In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Anfang-54596 - 4600 / 14853 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  HNO3+3HCl  13.08.2022 16:45 Uhr
Salman Rushdie auf einer Vortragsbühne im US-Ort Chautauqua niedergestochen - sind die USA kein sicherer Ort für Autoren im Asyl?
"Die USA als Asyl für Autoren im Exil und als Heimat für kreative Freiheit." Das war auch das Thema unter dem der Vortrag stattfand, der so ein schlimmes Ende nahm.

Die 2500 Zuschauer musste mit ansehen, wie ein Gast ein Messer zückte und mehrfach auf den Schriftsteller einschlug und einstach.

Der mutmaßliche Attentäter wurde festgenommen. Zuschauer beschrieben ihn als einen »großen, schlanken Mann«. Am Abend identifizierte die Polizei ihn als Hadi M., einen 24-Jährigen aus Fairview, einem kleinen Ort in New Jersey.

Die 1988 von Rushdie veröffentlichte Islamkritik: "Die satanischen Verse" machten ihn weltberühmt, aber auch zur Zielscheibe von Islamisten, die schon mehrfach zu seiner Tötung aufgerufen hatten.
Ayatollah Ruhollah Khomeini erließ eine Fatwa zur Tötung Rushdies.

Quelle:
rushdie-eingeholt-von-einem-alten-fluch-a-
53a139f8-49c2-4206-a12d-6c45d9f34464
 Nein - die USA sind keinesfalls ein sicherer Ort10,0%  (1)
 Eher nicht20,0%  (2)
 Ich bin mir nicht sicher10,0%  (1)
 Eher schon10,0%  (1)
 Die USA sind sicher, aber hier wurden die Sicherheitsvorkehrungen vernachlässigt20,0%  (2)
 Bimbes30,0%  (3)

Diskutieren im ForumDiskutieren [11]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Tom Sawyer  13.08.2022 15:33 Uhr
Klima-Demonstranten legen Hamburger Hafen lahm. - Was sagst du dazu?
Der Hafen von Hamburg stehe für die Plünderung von Ressourcen im globalen Süden, sagen die Demonstranten. Sie blockieren die Gleisanlage und damit - nach eigenen Worten - auch den "fossilen Kapitalismus".

Etwa 400 Klima-Demonstranten haben den Hamburger Hafen lahmgelegt. Sie besetzen seit dem Mittag die einzige Bahnstrecke zum Containerterminal, wie das Aktionsbündnis "Ende Gelände" mitteilte. Die Aktivisten seien zuvor aus einer Demonstration ausgebrochen und hätten sich auf die Gleisanlagen begeben, hieß es.(https://www.n-tv.de/politik/Klima-Demonstranten-legen-Hamburger-Hafen-lahm-article23523982.html)
 Finde ich gut,weil..50,0%  (5)
 Finde ich schlecht,weil..30,0%  (3)
 Bimbes20,0%  (2)

Diskutieren im ForumDiskutieren [13]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Tom Sawyer  13.08.2022 12:54 Uhr
Politbarometer August 22. Kategorie Beliebteste Politiker: Drei Grüne auf den ersten drei Plätzen. - Was sagst du dazu?
Top Ten: Drei Grüne auf den ersten drei Plätzen
Bei der Beurteilung nach Sympathie und Leistung („Was halten Sie von?“) hält weiterhin Robert Habeck die Spitzenposition. Er wird auf der Skala von 5 bis -5 mit einem Durchschnittswert von 1,7 (Mitte Juli: 1,6) eingestuft. Auf Platz zwei liegt Annalena Baerbock mit 1,3 (1,2) und auf Rang drei jetzt Cem Özdemir mit 1,0 (0,8). Danach folgen Olaf Scholz mit 0,8 (0,8), Hubertus Heil mit 0,7 (0,9), Karl Lauterbach mit 0,3 (0,4), Markus Söder mit minus 0,1 (minus 0,1), Christian Lindner mit minus 0,2 (minus 0,1), Friedrich Merz mit minus 0,4 (minus 0,4) und Sahra Wagenknecht mit minus 0,6 (minus 0,6).(https://www.forschungsgruppe.de/Aktuelles/Politbarometer/)
 Dazu sage ich folgendes...40,0%  (4)
 Dazu sage ich (lieber) nichts.50,0%  (5)
 Bimbes10,0%  (1)

Diskutieren im ForumDiskutieren [20]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Minga  13.08.2022 09:29 Uhr
Glaubt Trump selbst seine Lügen?
Das US-Nationalarchiv hat Behauptungen des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump widersprochen, wonach dessen Vorgänger Barack Obama nach seinem Ausscheiden Geheimdokumente behalten habe. Gemäß den rechtlichen Vorgaben habe das Nationalarchiv nach Obamas Ausscheiden aus dem Amt 2017 "die ausschließliche rechtliche und physische Verwahrung der Obama-Präsidialunterlagen übernommen", teilte die staatliche Einrichtung am Freitag mit.

Rund 30 Millionen Seiten nicht-geheimer Unterlagen würden im Raum Chicago aufbewahrt. Verschlusssachen würden in Washington verwahrt, hieß es.

Ja27,3%  (3)
 Nein9,1%  (1)
 In Teilen18,2%  (2)
 Bimbes45,5%  (5)

Diskutieren im ForumDiskutieren [4]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Hurbendubler  13.08.2022 09:07 Uhr
Ist eigentlich der größte Teil der politisch-ideologischen Literatur der Kommunistischen Parteien des ehemaligen Ostblocks für die Tonne?
Ich sage ganz bewußt nicht "Marx, Engels, Lenin", sondern meine das apologetische Schrifttum von Stalin und Mao, die Werke von Walter Ulbricht und Erich Honecker, von Leonid Breschnew, Ceausescu usw.

Gerade wer zum Beispiel die Mao-Bibel liest, wird feststellen, das sowas höchstens als Sinnsprüche für schlichte Gemüter taugt, aber doch niemals als wirkliche politische Theorie für Linke verwendbar ist.

Die Schriften der ehemaligen Staatschefs des Ostblocks wird kaum jemand mehr aufschlagen, abgesehen vielleicht von den Priestern der KPD (Ost), aber doch kein wirklich Linker mehr.

Und so stellt sich die Frage, ob der real existierende Sozialismus nichts weiter als eine große Papierverschendung gewesen ist.
 So ist es.35,7%  (5)
 Vielleicht nicht ganz.14,3%  (2)
 Unverschämte Behauptung. (Taste für Roter Stern)28,6%  (4)
 Diskussion.7,1%  (1)