In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Anfang-531 - 35 / 17329 Abstimmungen+5Ende
Aktive Abstimmungen
[Parteiprogramme] Wie findest Du den Punkt „Die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik verlangt einen fundamentalen Perspektivwechsel." aus dem Parteiprogramm der CDU?
Die Weltlage erfordert es, unsere geopolitische Handlungsfähigkeit wieder stärker in den Fokus zu rücken. Unsere Partnerschaften sollen sich stärker an unseren strategischen Interessen ausrichten. Die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern innerhalb von EU, NATO - 24 - und G7 müssen wir weiter pflegen. Deutschland soll sich noch enger mit seinen Partnern abstimmen und in der Lage sein, gemeinsame Interessen mit diesen Partnern auch durchzusetzen. Eine starke transatlantische Freundschaft muss weiterhin das Fundament unserer Außenpolitik sein. Atlantisch bleiben, europäischer werden, ist Grundlage unserer Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Wir setzen uns für eine Reform des UN-Sicherheitsrates ein.
vote! Sehr gut
vote! Gut
vote! Weniger
vote! Gar nicht
vote! Anders
vote! Bimbes

(Um Abzustimmen, bitte eine Antwort auswählen und unten auf der Seite auf 'abstimmen' klicken.)
DiskutierenDiskutieren [1]  |zu Favoriten hinzufügenFavoriten  |Rezensionen verfolgenRezensionen |
[Themenwoche Schlanker Staat] Sollte man das Prinzip, dass ein Antrag bei einem Amt nach Ablauf einer Frist automatisch als angenommen gilt, auf die gesamte Verwaltung übertragen werden?
Siehe vorhergehende Umfrage.
vote! Ja, das ist eine gute Idee.
vote! Nein, das ist Unsinn.
vote! Differenzierter.
vote! Mir egal/Bimbes

DiskutierenDiskutieren [4]  |zu Favoriten hinzufügenFavoriten  |Rezensionen verfolgenRezensionen |
Sollte der Palästina-Kongress in Wien nicht einfach verboten werden und nicht einer scharfen Kritik unterliegen?
Der von der ÖVP und der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG) scharf kritisierte „Palästina-Kongress“ soll wie geplant unmittelbar vor dem Jahrestag des 7. Oktober in Wien stattfinden. Das teilten die Organisatoren heute mit.

Er wird morgen und am Sonntag nicht wie ursprünglich geplant im Schutzhaus zur Zukunft auf der Schmelz in Wien-Rudolfsheim Fünfhaus abgehalten, sondern an einem „neuen Ort“, der „bald bekanntgegeben“ werde.

„Es wurden bereits Ersatzräumlichkeiten organisiert. Wir fordern nun von der Stadt Wien, diese nicht zu behelligen und den Kongress ungestört stattfinden zu lassen“, hieß es in der Aussendung der Palästina-Solidarität Österreich (PSÖ).

Die Organisatoren erhoben schwere Vorwürfe gegen die Wiener Stadtbehörden und sprachen von einer versuchten „De-facto-Untersagung auf Wiener Art“. Der Kleingartenverein Zukunft auf der Schmelz habe den Kongress nämlich einen Tag vor seinem Beginn „untersagt“. Die Verantwortung sei auf die unterste Ebene geschoben und als private Entscheidung „verkleidet“ worden. „Doch offensichtlich bleibt, dass der institutionelle Druck so stark wurde, dass diese unterste Ebene nicht mehr standhalten konnte.“

vote! Nein
vote! Bimbes

DiskutierenDiskutieren [6]  |zu Favoriten hinzufügenFavoriten  |Rezensionen verfolgenRezensionen |
Findest Du es gut, dass die Wurstregel für vegetarische Produkte fiel?
Die europäische Fleischindustrie hat eine Niederlage vor dem Gerichtshof der EU (EuGH) erlitten. Er befand am Freitag, dass ein französisches Gesetz, welches die Verwendung einer Liste von Bezeichnungen wie „Wurst“, „Burger“, „Schinken“ oder „Steak“ für pflanzliche Erzeugnisse pauschal verbietet, gegen Unionsrecht verstößt.

Anlass war eine Beschwerde des Verbandes der französischen Erzeuger von pflanzlichen Eiweißen, der Interessenvertretung der Vegetarier und Veganer sowie des börsenotierten US-Konzerns Beyond Meat beim französischen Conseil d’État, also Frankreichs Verfassungsgericht. Sie brachten vor, dass das Gesetz gegen jene EU-Verordnung verstoße, welche die Information der Verbraucher über Lebensmittel normiert (allen voran das, was auf Verpackungen angegeben sein muss). Das Gesetz verbietet auch Bezeichnungen wie „vegetarische Wurst“ oder „Soja-Burger“. Der Versuch, diese Frage EU-weit zu regeln, scheiterte 2020 im Europaparlament. Es ist anzunehmen, dass das Thema wieder aufs Brüsseler Tapet kommen wird. (GO)

Die Presse vom 05.10.2024
vote! Nein
vote! Bimbes

War Deiner Meinung nach der Raketenangriff des Iran auf Israel eine "legitime Handlung"?
So sieht es jedenfalls in einer Erklärung von heute Irans Religionsführer Chamenei.

Ebenso sprach er seinen Verbündeten in der Region Mut zu: "Bei der Erfüllung unserer Pflicht zögern wir nicht und handeln nicht überstürzt."
Als Symbol des Kampfgeistes stand ein Scharfschützengewehr neben dem Rednerpult.
"Jeder Schlag gegen das zionistische Regime (Israel) ist ein Dienst an der gesamten Menschheit", sagte der 85-Jährige.

Quelle:
israel-angriffe-beirut-102.html