Fragenübersicht Kann man bei den sogenannten rechtspopulistischen Parteien von vaterlandlosen Gesellen sprechen?
1 - 20 / 26 Meinungen+20Ende
25.04.2024 10:58 Uhr
Nein. Das sind immer noch die revolutionären Linken. Darauf lege ich Wert.
25.04.2024 11:01 Uhr
Nein kann man so pauschal nicht sagen, was natürlich nicht ausschliesst, dass sich in diesen Parteien Mitglieder befinden, denen ihre eigenen Belange wichtiger sind, als das Allgemeinwohl.
25.04.2024 11:02 Uhr
vaterlandslose Gesellen

Ich kann mit diesem Kampfbegriff aus der politischen Steinzeit nicht viel anfangen.
Dass die Rechtspopulisten alles tun, um der EU zu schaden, ist ein zunehmend offensichtlicher Fakt. So würde ich es ausdrücken.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 25.04.2024 11:03 Uhr. Frühere Versionen ansehen
25.04.2024 11:05 Uhr

So kann man den Selbstbedienungsladen Afd natürlich auch umschreiben.
25.04.2024 11:06 Uhr
So kann man den Selbstbedienungsladen Afd natürlich auch umschreiben.

Na dann haue mal raus, wer bedient sich in der AfD denn selbst?

Welche belastbaren Erkenntnisse liegen dir vor und wie repräsentiv sind diese Verfehlungen für die Gesamtheit der Partei?
25.04.2024 11:09 Uhr
Na dann haue mal raus, wer bedient sich in der AfD denn selbst?

Sorry, aber deine rhetorischen Fragen für Doofe kannst du dir gerne selbst beantworten.
25.04.2024 11:15 Uhr
Na dann haue mal raus, wer bedient sich in der AfD denn selbst?

Siehste, Detti, das meinte ich mit fehlender Substanz. Da kommt dann nichts mehr. Das ist fatal. Ich habe mal einen link mit substantieller Kritik gepostet. Das Problem (nicht für mich) dabei, dass eben die bürgerlichen Demokraten auch sehr schlecht dabei wegkommen, denn es gibt ja, als linksrevolutionärer Sicht, weit mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Das darf aber natürlich in der Mainstream-Linken nicht erwähnt werden. Entsprechend ist dann die AfD-"Kritik". Sie nutzt der AfD mehr als sie ihr schadet.
25.04.2024 11:18 Uhr

Klar, du stellst eine Behauptung auf und auf Nachfrage soll man selbst die Beweisführung zu deiner Annahme erbringen.

Ziemlich billig, aber jeder nach seinen Möglichkeiten.
25.04.2024 11:20 Uhr

Die Behauptung begründet sich auf zahllose Fakten. Du kannst dich gerne in einer der zahlreichen Umfragen zu den Afd-Skandalen einbringen, anstatt dich hier auffallend naiv und ahnngslos zu stellen.
25.04.2024 11:39 Uhr

Die Behauptung begründet sich auf zahllose Fakten

Welche?

Etwa das gegen einzelne Mitglieder ermittelt wird?

Wie gesagt, die Politik ist voller Skandale, dies jetzt nur selektiv zu betrachten und den Fokus auf eine nicht genehme Partei zu richten, ist bestenfalls naiv.

25.04.2024 14:40 Uhr

Die Behauptung begründet sich auf zahllose Fakten

Welche?

Etwa das gegen einzelne Mitglieder ermittelt wird?

Wir werden von dem @Quantensittich nie eine inhaltliche Antwort auf Nachfragen zu seinen infantilen Rundumschlägen erhalten.

Zumindest bei den einschlägigen Themen wie AfD etc. tickt er wie der stalinistische Chefankläger Wyschinski: "Ich unterstelle, der andere leugnet, also trifft der Vorwurf zu" (zitiert nach Sloterdijk: Die schrecklichen Kinder der Neuzeit).
25.04.2024 15:43 Uhr
vaterlandslose Gesellen

Na gut, die anderen Parteien tun innerhalb der Bürokratie der EU manches, um der guten "Idee Europa" durch Korruption, Kommerz-Zentriertheit und bürokratische Idiotien aller Art zu schaden. Die Frage ist jetzt, was man als schädlicher für das ideelle Anliegen der "europäischen Einigung" ansieht. Ich halte die beteiligten Parteien fast alle für ziemlich schädlich für das, was Europa wirklich ausmacht bzw. für eine gute Politik doch ausmachen sollte...

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 25.04.2024 15:47 Uhr. Frühere Versionen ansehen
25.04.2024 17:03 Uhr
"Vaterlandsloser Geselle" ist für mich kein Vorwurf. Ich gebe nicht viel auf mein Vaterland. Vielleicht habe ich da etwas mit den Rechtspopulisten gemein, vielleicht aber auch nicht.
25.04.2024 17:12 Uhr

Das sind auch schwammige Begriffe. Es ist ziemlich genau die alte Diskusison um die alte Frage, wie man Patriotismus richtig verstehen soll bzw. was man darunter verstehen kann und was nicht.

Was ist die Patria bzw. das Vaterland? Die Kultur? Die Wirtschaft? Die Menschen? Die Geschichte? Ein historischer Auftrag? Ein intensives Leben in der Gegenwart? Ein Wirkungsraum?
25.04.2024 21:13 Uhr
Ja, das ist so. Aber im Gegensatz zu den Pappkameraden von den Blockparteien kämpfen sie darum, ihr Vaterland zurückzugewinnen.
Das zeichnet die demokratische Rechte aus und darum wird sie von den Machthaber so erbittert bekämpft.
25.04.2024 21:14 Uhr

omg
25.04.2024 21:52 Uhr
Als demokratischer und libertärer Sozialist beanspruche ich die Bezeichnung vaterlandsloser Geselle gern für mich, die überlasse ich ungern den Rechten.
25.04.2024 22:02 Uhr

Als Vertreter seiner Majestät des Bundeskaisers kann ich dir versichern, dass du als Sozialist trotzdem ein guter Untertan sein kannst.

Nein, wir sind schon rein geschichtlich bedingt als Untertanen ungeeignet. Es ist gut, wenn wir alle vollwertige Staatsbürger und keine Untertanen sind.

Deshalb nerven die neu-autoritären Grünen auch so sehr.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 25.04.2024 22:07 Uhr. Frühere Versionen ansehen
25.04.2024 22:22 Uhr

Deshalb nerven die neu-autoritären Grünen auch so sehr.

Im Gegensatz zu dir stehen die Grünen für eine vielfältige demokratische Gesellschaft.
25.04.2024 22:35 Uhr

Nicht wirklich. Sie haben einfach nur andere die sie gern als "nicht-vollwertige Staatsbürger" sehen würden.

Und von diesem Denken kann keine Gruppe frei sein. Egal ob politisch, religiös, gesellschaftlich, sportlich etc..

Diese Welt tickt dual.

Ob man das als Einzelner gut findet muss jeder für sich selbst entscheiden.
1 - 20 / 26 Meinungen+20Ende