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Würdest Du sagen, dass sich christliche Soziallehre und die wirtschaftsliberalen Thesen sehr wohl unter einem Hut vereinen lassen?
Die Marktwirtschaft biete hingegen mit der vielgescholtenen Rentabilität den einzig brauchbaren Maßstab für den wirtschaftlichen Erfolg, für den der sozialistische Staat kein Äquivalent anzubieten vermag. Der Markt regelt durch Erfolg oder Konkurs auch die Auslese der Wirtschaftsführer, wobei allein die wirtschaftliche Leistung als Gradmesser und nicht politischer Einfluß dient. In der Marktwirtschaft ist die Wirtschaft kein Politik-, sondern ein Produktionsprozeß, der von den Konsumenten bestimmt wird. Die auch in christlichsozialen Parteien weitverbreitete Kritik an der Marktwirtschaft übersieht zudem die enormen immateriellen Leistungen wie die Sicherung der Freiheit. Dennoch kann der historische Liberalismus - trotz seiner Verdienste - nicht einfach reaktiviert werden, da dies auch die historischen Defizite des klassischen Kapitalismus beinhalten würde. Vielmehr muß das liberale Prinzip dadurch gerettet werden, indem man die Fehlentwicklungen des historischen Liberalismus vermeidet, ohne damit gleichzeitig die innere Struktur des marktwirtschaftlichen Systems und damit dessen Funktionsfähigkeit zu zerstören. Röpke plädierte daher für einen dritten Weg zwischen den Fehlern des historischen Liberalismus und Kapitalismus und dem totalitären Kollektivismus, in den der Sozialismus jeglicher Spielart führen muß. Dieser dritte Weg sei die Verbindung des Liberalismus mit der Katholischen Soziallehre. Bereits 1944 hatte er die Katholische Soziallehre als zweites Standbein seiner Theorie bezeichnet, indem er die Enzyklika „Quadragesimo anno" als jenes Dokument nannte, das im engeren Bereich der Wirtschaft die Marktwirtschaft bejahe „unter gleichzeitiger Ablehnung eines entarteten Liberalismus und des bereits in seiner Grundkonzeption unannehmbaren Kollektivismus" 43 Die entscheidende Frage aller Sozial- und Wirtschaftspolitik liege in der Wahl zwischen zwei Wegen: „1. entweder lassen wir es geschehen, daß alle zu Proletariern werden, sei es revolutionär von heute auf morgen (wie in Rußland), sei es schrittweise (wie in den meisten übrigen Ländern), oder aber 2. wir machen die Proletarier zu Eigentümern und bewirken das, was die päpstliche Enzyklika, Quadra-gesimo anno treffend als ‚redemptio proletariiorum bezeichnet."

Volkspartei - Anspruch und Realität
Böhlau Verlag 1995
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Wie sehr siehst Du in solchen Entwicklungen und Entwicklungsmöglichkeiten auch eine Gefahr?
Es wirkt ein wenig wie in einem Science-Fiction-Film: Die Meta-Brille filmt mit, wie die beiden Studenten durch eine U-Bahn-Station laufen und einen Mann mittleren Alters ansprechen. Durch einen Blick auf die Informationen auf ihrem Smartphone wissen sie bereits, wie er heißt und dass er sich für die Minderheitenrechte von Muslimen in Indien einsetzt. In einem anderen Fall konfrontieren sie eine Kommilitonin neben ihrer Adresse auch mit Informationen über ihre Verwandten.

Was zunächst unterhaltsam erscheint, kann jedoch auch ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko darstellen. So könnte beispielsweise "ein Typ einfach die Adresse einer Frau im Zug herausfinden und ihr nach Hause folgen", beschreibt Nguyen gegenüber 404 Media. Auch das sogenannte "Doxxing", also die Offenlegung von identifizierenden Informationen über eine Person im Internet, oder klassische Betrugsmaschen sehen die Entwickler als eine potentielle Gefahr an.

https://www.derstandard.at/story/3000000239571/ausgebaute-meta-brille-durchleuchtet-in-echtzeit-auf-namen-und-adressen
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"Das Post- und Fernmeldewesen ist Nerven- und Blutgefäßsystem des Landes." Wie bewertest du diese Feststellung von Kim Jong Un?
Quelle: Kim Jong Un Aussprüche, Verlag für Fremdsprachige Literatur, 2022, Seite 18

Herunterladbar unter:

http://www.korean-books.com.kp/de/search/?page=book
vote! Kim Jong Un hat damit Recht.
vote! Ãœberraschend. Das ist mir noch nie aufgefallen.
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Findest Du cool, dass jemand nach dem Verlust seiner Managerjobs eine neue Berufskarriere als Lehrling beginnt?
Die Wende im Leben von Pranter nahm im Februar dieses Jahres seinen Lauf. Da wurde der 55-jährige Wattener mit etlichen anderen Arbeitskollegen beim Kristallkonzern ausgemustert. Bis dahin war er im Bereich Technik für alle Produktionsstandorte weltweit mitverantwortlich.

Lieber Lehre statt Managementjob
„Anfangs war es verständlicherweise ein Schock, von dem ich mich aber relativ rasch erholt habe“, schildert Pranter im ORF-Interview. In einer mehrwöchigen Nachdenkpause kam er zum Schluss, dass er trotz einiger Angebote seine Managerkarriere an den Nagel hängen werde.

In Absprache mit seiner Familie und auch weil es die finanzielle Situation erlaubte, entschied er sich, sein Hobby zum Beruf zu machen – nämlich über eine Arbeitsstiftung, die noch relativ junge Lehre zum Fahrradmechatroniker zu absolvieren. „Ich fahre, seit ich denken kann, Rad und schraube auch gern herum“, sagte er und spricht von einer ihm auf den Leib geschneiderten Ausbildung mit Zukunftspotenzial.

https://tirol.orf.at/stories/3275925/
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Wäre es nicht zweckmäßiger, dass man die Bahnpreise subventioniert und die Bahn ausbaut, wenn man eine Nutzung der Bahn erreichen will, anstatt solcher Maßnahmen?
Fahrgäste im Fernverkehr der Deutschen Bahn müssen ab Mitte Dezember zum Teil mehr Geld bezahlen. Sogenannte Flexpreise werden durchschnittlich um 5,9 Prozent teurer, der Preis für die Bahncard 100 wird um durchschnittlich 6,6 Prozent angehoben, wie der bundeseigene Konzern mitteilte. Die Preise für die BahnCard 25 und 50 ändern sich nicht. Zeitkarten werden dagegen durchschnittlich um 5,9 Prozent teurer.

Auch die Spar- und Supersparpreise bleiben den Angaben zufolge stabil. Von diesen bietet die Bahn pro Fahrt ein bestimmtes Kontingent an. Die Einstiegspreise sollen zum Fahrplanwechsel 17,99 Euro für die Superspar-Tickets sowie 21,99 Euro für die Spartickets betragen. Sind die Kontingente aufgebraucht, müssen Fahrgäste die teureren Flextickets buchen. Die Bahn verweist jedoch darauf, dass acht von zehn Kunden derzeit von den Spartickets profitieren.

https://www.welt.de/wirtschaft/article253847016/Deutsche-Bahn-erhoeht-einige-Fahrkartenpreise-im-Fernverkehr.html
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