In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Anfang-5191 - 195 / 613 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  :infrarot:  02.07.2023 17:50 Uhr
Könnte ein Besuch des Mizwa Mobils für dich interessant sein?
Um jüdisches Leben sichtbar zu machen und Vorurteile abzubauen, rollt ab sofort eine mobile Synagoge quer durch Deutschland. Das "Mizwa Mobil" soll auch Raum für Gebete und Gottesdienste bieten.

Initiiert wurde das Projekt von der Jüdischen Gemeinde Chabad Lubawitsch in Berlin. "Das Mobil hat eine doppelte Funktion", so Rabbiner Yehuda Teichtal, Gründer und Vorsitzender der Gemeinde, gegenüber der DW. Zum einen solle das Gefährt die Möglichkeit bieten, sich über jüdisches Leben und Traditionen zu informieren und einen gegenseitigen Austausch zu fördern.

"Viele Menschen trauen sich nicht, in jüdische Gemeindezentren zu gehen", so Teichtal. Diesen Menschen wolle man mit einem niedrigschwelligen Angebot entgegenkommen und so Berührungsängste abbauen. Vor Ort können Interessierte Fragen stellen, Videopräsentationen anschauen und Broschüren zu den verschiedensten Themen mitnehmen.

Auf jeden Fall. Das ist eine gute Sache.16,7%  (3)
 Mal sehen. Ich entscheide das situationselastisch.16,7%  (3)
 Nein, das interessiert mich nicht so sehr.22,2%  (4)
 Diskussion.5,6%  (1)
 Bimbes.5,6%  (1)
 Was soll ich denn da?33,3%  (6)

Diskutieren im ForumDiskutieren [21]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  :infrarot:  02.07.2023 11:31 Uhr
Ist das Geld ein "magisches Band" zwischen Subjekt und Gegenstand wie die Wünsche im Märchen?
Sartre beschreibt das wie folgt:

"[Das Geld] verflüchtigt sich, ist nur gemacht, um den Gegenstand, das konkrete Ding zu enthüllen; es hat nur ein transitives Sein. Aber als meines erscheint es als eine schöpferische Kraft: einen Gegenstand kaufen ist ein symbolischer Akt, der als Schaffen des Gegenstands gilt. Daher ist Geld Synonym von Macht; nicht allein, weil es tatsächlich geeignet ist, uns zu verschaffen, was wir begehren, sondern vor allem, weil es die Wirksamkeit meiner Begierde als solcher darstellt. Eben weil es auf das Ding hin transzendiert, überschritten und einfach impliziert wird, stellt es mein magisches Band zum Gegenstand dar. Das Geld beseitigt die technische Verbindung des Subjekts mit dem Objekt und macht die Begierde unmittelbar wirksam wie die Wünsche im Märchen. Man bleibe mit Geld in der Tasche an einem Schaufenster stehen: die ausgestellten Gegenstände gehören einem schon mehr als zur Hälfte. So entsteht durch das Geld eine Aneignungsverbindung zwischen dem Für-sich und der totalen Kollektion der Gegenstände der Welt."

Jean Paul Sartre, Das Sein und das Nichts, Rowohlt 2022, Seite 1010.
 Da ist was dran. 10,0%  (1)
 Hm. Schwer zu sagen.0,0%  (0)
 Ich habe dazu keinen Bezug.20,0%  (2)
 Was ist in diesem Zusammenhang dann das Internet?0,0%  (0)
 Diskussion.10,0%  (1)
 Bimbes.60,0%  (6)

Diskutieren im ForumDiskutieren [4]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Kreuzeiche  28.06.2023 23:50 Uhr
Wann sollten Menschen getauft werden?
Es gibt eine aktuelle Diskussion bei Dol darüber.
 Als Säugling0,0%  (0)
 Als Kleinkind5,6%  (1)
 Als Jugendlicher, wenn sie mitreden können11,1%  (2)
 Als Erwachsener, wenn sie das Ganze umfassen können11,1%  (2)
 Noch ganz anders11,1%  (2)
 Das ist mir egal22,2%  (4)
 Diskussion22,2%  (4)
 Bimbes16,7%  (3)

Diskutieren im ForumDiskutieren [30]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Tom Sawyer  28.06.2023 19:01 Uhr
Katholische Kirche verzeichnet Rekordhoch bei Austritten. - Wie ist es mit Dir bist du Mitglied einer Kirche?
Die Zahlen sind förmlich explodiert: Noch nie sind innerhalb eines Jahres so viele Menschen aus der katholischen Kirche ausgetreten. 2022 kehren mehr als eine halbe Million der Institution den Rücken. Deutlich mehr als im bisherigen Rekordjahr 2021.(https://www.n-tv.de/panorama/Katholische-Kirche-verzeichnet-Rekordhoch-bei-Austritten-article24223650.html)
 Ja in der katholischen Kirche.11,1%  (2)
 Ja in der evangelischen Kirche.11,1%  (2)
 Ja in einer anderen Kirche.0,0%  (0)
 Nein, ich war noch nie Mitglied in einer Kirche.33,3%  (6)
 Nein,ich bin ausgetreten.33,3%  (6)
 Das geht dich nichts an.0,0%  (0)
 Diskussion/Bimbes11,1%  (2)

Diskutieren im ForumDiskutieren [49]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Adieu  28.06.2023 13:28 Uhr
[Mein Buch]Kannst Du diese Widerstand gegen ein protestantisches Staatsoberhaupt zu Jahresende 1870 in Bayern nachvollziehen
Otto von Bismarck ist in diesem Moment seinem großen politischen Ziel wieder einen Schritt näher gekommen. Und der bayerische König? Er hat sich daheim nicht nur Freunde gemacht mit seinem Schritt. Gerade die fundamentalistischen bayerischen Katholiken können die Vorstellung, einen protestantischen Kaiser
»über sich« zu haben, kaum ertragen. Sogar Drohbriefe treffen im königlichen Schloss ein, weil Ludwig II. angeblich die konfessionelle Zukunft seines Landes verspielt habe. In einer solchen Drohung heißt es:

»Sie sind ein katholischer König. Ihr Volk ist katholisch, und Sie haben nicht den Mut einzustehen für den Glauben, die Rechte Ihres Volkes? Fluch muß auf Ihnen ruhen - denn Sie werden schuld sein, daß auch in Ihrem Lande Sterbende einst ohne Trost und Sakramente ins Jenseits gehen - Sie wird der Fluch treffen für Ihre Lauigkeit, für Ihr Versäumnis, noch rechtzeitig das Heiligste zu retten.«
Der Schreiber dieser Zeilen belässt es nicht bei der Beschimpfung seines Königs, sondern mahnt ihn zugleich, dass die Verzweiflung mancher Untertanen »auch Kugeln« bringen kann - eine konkrete Warnung vor einem Attentat.

Tilman Bendikowski - Der Mythos von der deutschen Einheit
Pantheon 2021
Seite 207
 Ja, weil das so nicht geht, wenn man glaubt 7,7%  (1)