Fragenübersicht Warum muss man mit dem Versöhnen immer erst warten bis einer am Ende seiner irdischen Laufbahn steht?
13.08.2022 22:19 Uhr
Zuerst müssen Faktoren eintreten, die Reflexion ermöglichen. Manchmal dauert das seine Zeit.
13.08.2022 22:21 Uhr
Ich denke der Punkt, man ist sich der Nichtigkeit seiner irdischen zwischenmenschlichen Probleme erst dann bewusst, wenn es oft sehr spät oder manchmal auch zu spät ist. Dann merkt man erst wie nichtig und unwichtig das ist, was einem so bewegt und was für einem ein Weltdrama darstellt.
13.08.2022 22:26 Uhr
Damit würde ich eben nicht warten bis es zu spät ist. Ich hatte das Glück, immer ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern gehabt zu haben und letztendlich gäbe es nichts, was man in einem Gespräch nicht verzeihen könnte. Meinen Eltern habe ich schließlich mein Leben zu verdanken und was ich daraus mache, kann ich ihnen am Schluss nicht wieder in die Schuhe schieben.
13.08.2022 22:40 Uhr
Warum "muss"? Vergebung ist jederzeit möglich, in jeder Sekunde.
13.08.2022 22:58 Uhr
Ich kann nur für mich sprechen. Ich reflektiere viel, aber eben auch manchmal zu wenig. Einiges kann ich mir erklären. Und ich denke das dieses Denken sich überwiegend in der Kindheit durch den Bezug zu Vater und Mutter entwickelt. Da ich bis auf den jetzigen Mann meiner Mutter von allen Männern geschlagen wurde, für Dinge für die ich nichts konnte musste sich ein Trauma entwickeln. Mein Vater ging als ich zwei war, weil ein zweites von ihm nicht gewolltes Kind unterwegs war. Mein Vater war immer sehr lieb und hatte viel mit mir gespielt. Dann ging der Alptraum los. Sowas hinterlässt natürlich Spuren. Bis heute komme ich mit Frauen besser klar. Die Aggressionen von 16 Jahren Gewalt und Ungerechtigkeit haben meine Persönlichkeit gespalten. Der Stiefvater sagte immer "ein Indianer kennt keinen Schmerz" oder "du wirst es nie zu was bringen" usw. Auf der einen Seite übertragen sich die Aggressionen auf mich, entwickelte sich ein Perfektionismus, der mich aber sofort verzweifeln lässt, wenn ein Vorhaben nicht gleich funktioniert, auf der anderen Seite die Herzlichkeit meiner Mutter. Das könnte ich nun noch weiter ausführen, aber ich meine, es ist ein komplexes Zusammenspiel von vielen Faktoren. Kindheitserfahrungen und Traumta, die Stellung zu Vater oder Mutter und damit die Verteilung der Charakterzüge, selbst Rauchen in der Schwangerschaft kann große Probleme für das Neugeborene bringen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 13.08.2022 23:03 Uhr. Frühere Versionen ansehen
13.08.2022 23:03 Uhr
Versöhnen wäre immer möglich, wenn einer auf die "innere Stimme" hört und den ersten Schritt macht.
Aber eine einfache Sache ist das nicht...für niemanden!
13.08.2022 23:06 Uhr
Wenn ich mich entscheide mit einem Menschen keinen Kontakt mehr haben zu wollen, bisher ist das 2 x passiert, dann ist das ein lange gereifter Entschluss. Den bereue ich dann auch nicht und es gibt keinen Grund für eine Versöhnung.

Wenn es aus einem mehr oder weniger nichtigen Streit heraus passiert ist kann ich sehr gut und zeitnah den ersten Schritt machen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 14.08.2022 10:19 Uhr. Frühere Versionen ansehen
13.08.2022 23:47 Uhr
Vergebung ist jederzeit möglich, in jeder Sekunde.

Einsicht auch ;-)
14.08.2022 00:29 Uhr
Vergebung ist jederzeit möglich, in jeder Sekunde.

Einsicht auch ;-)

Und jetzt ruhig bleiben und gucken was passiert.