Fragenübersicht Wenn Du in ein nordeuropäisches Land auswandern müsstest - Welches wäre dein Land deiner Wahl?
08.09.2022 22:38 Uhr
England.
08.09.2022 22:39 Uhr
Boah, das wäre schwierig. Ist echt nicht meine bevorzugte Gegend, einfach zu kalt. Ich kenne nur Schweden und Norwegen. Schwer zu sagen, für was ich mich da entscheiden würde. Ich glaube, es wäre mir gleich. Die Städte der jeweiligen Länder die ich gesehen habe, haben mir nicht gefallen. Landschaftlich ist beides schön, diese sogenannte "Hyggeligkeit" der Schweden nervt mich aber etwas. Hingegen sind Norweger nach meiner Erfahrung sehr reservierte Menschen. Aber in Norwegen ist es landschaftlich vielleicht noch ein Milimeterchen schöner. Und der Lebensstandard ist da auch nochmal etwas höher.

Hmm, ich denke, Norwegen. Aber widerwillig.
08.09.2022 22:51 Uhr
Norwegen, nicht, dass ich auch begründen könnte, wieso.
08.09.2022 22:54 Uhr
Skandinavien ist durchaus eine Traumgegend für mich. Bisher war ich nur in Dänemark. Ich habe einen Hang zu Island. Aber auch eine Weile Grönland oder Farör müsste seine Reize haben.
09.09.2022 00:40 Uhr
Das kann ich nicht beurteilen. Von den genannten Ländern war ich nur in Dänemark. Würde aber ehrlich gesagt nicht so gern in Skandinavien leben, die sozialdemokratische Politik mit über 50% Steuerlast und sehr stark ausgebautem Sozialstaat und auch teilweise hoher Regulierung des öffentlichen Lebens (Bsp Alkohol) entspricht nicht meiner Vorstellung. Zudem ist alles sehr teuer und ich weiß nicht, wie gut mein Beruf dort bezahlt wird.

Als Ruheständler wäre aber von den Genannten wohl Estland am attraktivsten, da dort von den Genannten wohl mit Abstand am billigsten zu leben ist.
09.09.2022 04:21 Uhr
It´s definitely Norway. Land, Leute, Stimmung, Standard of Living - Allerdings würde ich im Winter wahrscheinlich öfter mal in südlichere Gefilde reisen, weil mir sonst das wenige Licht aufs Gemüt geht...
09.09.2022 04:41 Uhr
Ich war schon in Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland. Das abwechslungsreichste Land war eindeutig Norwegen mit seinen Bergen, Fjorden, Meer, Seen und Wäldern, in Schweden gibt es auch einige Berge, viele Seen die Ostsee und unendlich viel Wald und in Finnland -dem Land der tausend Seen - natürlich Seen, die Ostsee und wieder sehr viel Wald. Dänemark ist hingegen sehr flach, hat durch seine Lage zwischen Nord- und Ostsee aber seinen eigenen Reiz.

Insgesamt würde ich Schweden bevorzugen, da die Sprache am einfachsten zu erlernen und auszusprechen ist, und ich irgendwie einen Faible für die schwedische Lebensart habe.
09.09.2022 07:59 Uhr
Dänemark - keine Frage für mich. Det er et yndigt land.
09.09.2022 08:25 Uhr
Schottland oder Irland.