Fragenübersicht Hörst du Musik analytisch oder rein emotional?
24.08.2022 13:51 Uhr
Ich genieße Musik.
24.08.2022 13:51 Uhr
In den allermeisten Fällen tatsächlich rein emotional.
Nur wenn der Drummer absoluten Mist baut, dann fällt mir das natürlich auf.
24.08.2022 13:56 Uhr
Als Musiker habe ich tatsächlich das Problem, je nachdem, was ich höre.

Bei Rock, Pop, älterem Kram nicht so sehr. Aber bei zeitgenössischer Musik passiert das ganz oft, dass ich mir denke "Ok, der Filter hätte da jetzt nicht sein müssen." oder "Das hätte ich anders eq-ed.". Häufig holt mich ein Track dann erst beim wiederholten Hören wirklich ab, weil ich erstmal ne Runde oder zwei brauche, um die Analytik abzuschalten und zu versuchen, das Ding zu genießen.
24.08.2022 14:11 Uhr
Sowohl als auch. Ich analysiere die Songstruktur (natürlich auf Laienebene) und genieße die Musik emotional.
24.08.2022 14:21 Uhr
ein bisschen musikerpolizei ist bei mir sicher immer dabei, aber das geht anderen musiker*innen anscheinend viel schlimmer. mich spricht musik oft an, wenn die atmosphäre stimmt oder wenn es irgendwie schräg oder unerwartet ist, da geht es mir nicht um high-quality. ich mag sehr viel lo-fi-kram, das stört mich überhaupt nicht. wenn eine gitarre beim konzert verstimmt ist und der gitarrist es eigentlich merkt, aber meint, ach egal, lieber so weiterspielen, dann kann es mich durchaus schütteln.
24.08.2022 20:47 Uhr
Da ich jetzt kein Musikwissenschaftler bin analysiere ich Musik nicht auf diese Weise.

Und ja, ich höre auch Musik mit absolut blödsinnigen Texten, solange es gut klingt.
24.08.2022 20:52 Uhr
90% einfach genießen.
Lediglich wenn ich mit Sohnemann über Musik diskutiere, bzw wir uns gegenseitig was neues vorstellen wirds analytisch.

Da fällt mir immer wieder extrem auf wie sehr, wissentlich oder unwissentlich, "geklaut" wird.
Gerade im Bereich Ambient gibt es eigentlich nichts wirklich neues.
Alles schon mal da gewesen.