Fragenübersicht "Just because you are offended, does not mean you are right." ist ein Zitat von Ricky Gervais. Nur, weil du dich beleidigt fühlst, hast du nicht unbedingt Recht. Wie bewertest du im Blick auf unsere heutige Zeit dieses Zitat?
24.08.2022 12:58 Uhr
Ricky Gervais ist ein schlauer Mann und sagt viele schlaue Dinge.
Da gehört dieses Zitat dazu.
24.08.2022 13:04 Uhr
Ricky Gervais ist nicht nur einer der lustigsten Comedians weltweit, sondern auch noch auf der richtigen Seite, was die Bewertung des woke-Schwachsinns angeht.
24.08.2022 16:24 Uhr
Ricky Gervais ist ein Leuchtstern in diesen finsteren Zeiten, in denen Meinungsfreiheit, Redefreiheit, Humor, Kunst usw. immer mehr Ãœbergriffen ausgesetzt sind.
25.08.2022 12:37 Uhr
Ricky Gervais setzt diese Aussage auch in einen Kontext.

Auch er fühlt sich nämlich manchmal offended und/oder findet etwas, was z.B. ein Comedian sagte, überhaupt nicht witzig.

Aber damit muss er dann leben, denn "Just because you are offended, does not mean you are right."
25.08.2022 12:41 Uhr
Umgekehrt heißt es aber auch nicht, dass man andere beleidigen muss, ganz besonders dann nicht, wenn derjenige sagt, dass er sich beleidigt fühlt.

Ich finde es viel unangebrachter, dass irgendwelche Leute sagen, wovon sich andere beleidigt fühlen müssen und deshalb muss irgendwas verboten/unterlassen werden.
25.08.2022 12:45 Uhr

Das ist einigermaßen bizarr. Heute wird häufig postuliert, dass die CDU weichgespült sei und die afd das sei, was die CDU vor 30 Jahren war und dass man eine wahre konservative Kraft bräuchte.

Vor über 30 Jahren verunglimpfte ein CDU-Bundeskanzler die Werke eines deutschen Künstlers als "deutsche Unkultur".

Was soll denn nun wirklich passieren?
25.08.2022 12:46 Uhr

Im Ansatz stimmt das ja sogar.
Die AfD hat halt dann die Bremse nicht gefunden, als sie sie hätte finden müssen und brauste stur weiter nach rechtsaußen.
25.08.2022 12:55 Uhr
Im Ansatz stimmt das ja sogar.

Naja. Man kann sich kaum glaubwürdig über eingeschränkte Meinungsfreiheit beklagen und sich dann eine Partei von vor 30 Jahren zurück wünschen, deren Chef und Bundeskanzler über "deutsche Unkultur" fabulierte und derartige Absonderungen für "geistig-moralische Wende" hielt.
25.08.2022 12:56 Uhr

Da äußerte dieser Bundeskanzler, der nebenher auch noch ein Mensch und Bürger war, seine Meinung, frei und offen. Natürlich wurde er dafür kritisiert, weil er als Kanzler nun mal die Exekutive repräsentiert, die neutral zu sein hat.

Doch tat diese Exekutive, sofern ich mich recht erinnere, nichts gegen die Werke des fraglichen Künstlers, gegen ihn oder gegen Ausstellungen* seiner Werke. Das war die gute alte Zeit.

Edit: *Im Falle dieses Künstlers wären die Ausstellungen Konzerte gewesen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 25.08.2022 12:59 Uhr. Frühere Versionen ansehen
25.08.2022 12:58 Uhr
Doch tat diese Exekutive, sofern ich mich recht erinnere, nichts gegen die Werke des fraglichen Künstlers, gegen ihn oder gegegn Ausstellungen seiner Werke. Das war die gute alte Zeit.

Grönemeyer hat mit seinem folgenden Album nochmal nachgelegt, als kleines Revanchefoul :-).

Und was tut die Exekutive heute (oder auch Merkel, die diesbezüglich immer wieder genannt wird)?