In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
1 - 5 / 993 Abstimmungen+5Ende
Aktive Abstimmungen
Würdest Du Deinen Mann in dieser Situation in den Krieg zurückschicken?
Eine alte Bäuerin erzählte mir in den 90er Jahren, dass beim Rückzug der Wehrmacht ihr Mann sich im Keller des elterlichen Hauses von ihr versteckte. Das machten im Ort einige Soldaten, die so desertierten. Ihr wurde aber bekannt, dass die Rote Armee diese Männer als Wehrwölfe und Banditen erschoss. Sie war eine resolute Bauernfrau und schickte ihren Mann in der Nacht über die Felder zurück zu seiner Wehrmachtseinheit, da sie seine Überlebenschancen im Krieg höher einstufte als im Versteck und gab ihm zu verstehen, dass sie und der gemeinsame Sohn ihn brauchen würden. Unrecht hatte sie nicht. Er geriet in Mähren in sowjetische Kriegsgefangenschaft und war im August 1945 wieder zu Hause.

Da ich diese Geschichte meiner spätkindlichen Phantasie zuschrieb, habe ich meine Mutter schüchtern gefragt, ob diese stimmen könnte. Sie hat mir diese noch im Herbst 2023 bestätigt.
vote! Ja
vote! Nein
vote! In Teilen
vote! Diskussion
vote! Bimbes

(Um Abzustimmen, bitte eine Antwort auswählen und unten auf der Seite auf 'abstimmen' klicken.)
DiskutierenDiskutieren [7]  |zu Favoriten hinzufügenFavoriten  |Rezensionen verfolgenRezensionen |
Deutsche Einheit: Wie erklärt sich diese Sehnsucht der Ostdeutschen nach Jägerschnitzel mit Makkaroni und Tomatensoße?
Jägerschitzel besteht aus einer Scheibe panierter und gebratener Jagdwurst. Bei der zu den Makkaroni gereichten Tomatensoße muss es sich um eine spezielle Ost-Tomatensoße handeln, die möglichst billig schmecken muss, um authentisch "ostdeutsch" zu sein.

In diversen Facebook-Gruppen, bei denen Leute ihre DDR-Sehnsüchte nostalgisch unter dem Motto "Wir waren glücklich und hatten alles" zelebrieren, stehen jedenfalls Jägerschnitzel mit Makkaroni und Ost-Tomatensoße hoch im Kurs...
vote! Frühkindliche bis pubertäte Prägung.
vote! Kulinarisches Stockholmsyndrom.
vote! Ãœberforderung durch das aktuelle Speisenangebot.
vote! Wunsch nach Askese und Einfachheit.
vote! Protestgetriebene Wohlstandsverweigerung.
vote! Geschmacksverirrung.
vote! Authentisches Gefühl von Wahrheit, Ehrlichkeit und Schönheit.
vote! Ich habe da eine eigene Theorie.
vote! Bimbes.

DiskutierenDiskutieren [4]  |zu Favoriten hinzufügenFavoriten  |Rezensionen verfolgenRezensionen |
Ist dieser Entwicklungsverlauf in den ersten Jahren der ÖVP vergleich mit dem Ablauf der CDU und dem Ahlener Programm?
Kurt Skalnik charakterisierte die ersten Jahre der ÖVP als deren „französische Periode", da sie in ihr erheblich von der Ideologie und Politik der katholischen MRP der vierten französischen Republik geprägt worden sei. Ein Sozialkatholizismus à la Ernst Karl Winter habe die Politik der Partei bestimmend geprägt. Diese Periode endete 1949. Mit der Etablierung des traditionellen dritten Lagers in Form des VdU mutierte die Volkspartei zu einer Sammelbewegung der Katholiken, Liberalen und Nationalen mit einem dominanten Antimarxismus als verbindender Klammer.

Volkspartei - Anspruch und Realität
Böhlau Verlag 1995
vote! Ja
vote! Nein
vote! In Teilen
vote! Diskussion
vote! Bimbes

DiskutierenDiskutieren [1]  |zu Favoriten hinzufügenFavoriten  |Rezensionen verfolgenRezensionen |
Wie ist das eigentlich zu bewerten, wenn sich ein Ossi nach dem 9. November 1989 in Westberlin für seine 100 DM Begrüßungeld einen hat blasen lassen?
Dies jedenfalls erzählte damals bei uns jemand in der Berufsschule. Er sei nach der Maueröffnung nach Westberlin gefahren und habe sich dort die 100 DM Begrüßungsgeld auszahlen lassen. Mit dieser Kohle sei er dann bei einer Prostituierten als Kunde vorstellig geworden und habe sich einen blasen lassen.
vote! Marktwirtschaft. Ware und Geld. Nichts Besonderes.
vote! Bißchen frech. Der Ossi hätte sowas für Bananen und Walkmänner ausgeben sollen.
vote! Entspricht nicht der Würde dieses historischen Ereignisses.
vote! Deutsch-deutsche Vereinigung. Einmal konnte er jedenfalls zeigen, wo der Prügel hängt.
vote! 100 DM für einmal blasen. Reichlich billig.
vote! 100 DM für einmal blasen. Der hat sich über den Tisch ziehen lassen.
vote! Ich vermag das nicht zu beurteilen.
vote! Bimbes.

DiskutierenDiskutieren [9]  |zu Favoriten hinzufügenFavoriten  |Rezensionen verfolgenRezensionen |
Hat der Anschluss der DDR an die Bundesrepublik Deutschland jede Menge zusätzliche "schicke Miezen" in den gesamtdeutschen Genpool eingebracht?
Der Doler Bilch stellt jedenfalls anlässlich des 3. Oktober folgendes fest:

"1990 war ich noch jung und dachte nur ans ficken. Da dachte ich mir, prima, 16 Millionen neue Bürger, sind bestimmt viele schicke Miezen darunter die ich ficken kann."

Nachzulesen in der aktuellen Rundmail vom 2. Oktober 2024.
vote! In absoluten Zahlen: ja. Relativ gesehen allerdings: nein.
vote! Das waren doch meist Zonengabis. Absolut daher: auch nein.
vote! Ã„ußerlich gesehen: Mag sein. Intellektuell jedoch: Ambivalent.
vote! Hier zählen nur äußere Werte. Und da muss man sagen: Oh la la!
vote! Da war aber auch viel Durchschnitt dabei. Die Bilanz ist ernüchternd.
vote! Eigenes Fazit.
vote! Bimbes.

DiskutierenDiskutieren [27]  |zu Favoriten hinzufügenFavoriten  |Rezensionen verfolgenRezensionen |

» Starte Deine eigene Abstimmung in dieser Kategorie und verdiene 500 Bimbes! «