Fragenübersicht Würdest Du sagen, dass sich christliche Soziallehre und die wirtschaftsliberalen Thesen sehr wohl unter einem Hut vereinen lassen?
05.10.2024 15:53 Uhr
Bitte auch den Hintergrund lesen, weil der ist zumindest in meinen Augen sehr interesssant.
05.10.2024 16:49 Uhr
Ich komme jetzt zwar weniger von der christlichen Soziallehre, aber ein sozial gebändigter Kapitalismus ist tatsächlich auch mein politischer Ansatz. Ich würde aber unbedingt vermeiden, dies 'dritter Weg' zu nennen. Das ist ein eher von Nazis geprägter Begriff, die gerade mit dem Liberalismus nichts zu tun haben wollen und sich auch von Kapitalismus wie Kommunismus abgrenzen wollen (und um die Verwirrung perfekt zu machen, treffen sich im Antiliberalismus zum Teil sogar Nazis und versprengte Linke und verstehen unter dem dritten Weg eine Querfront).
05.10.2024 17:09 Uhr
Das ist ja etwas, was mit der sozialen Marktwirtschaft ja in Deutschland versucht wurde.

Ich denke, der Schlüssel ist die Subsidiarität. Selbstverwaltung auf der kleinstmöglichen Ebene. Damit kann man auf eine bundesweit auf irgendeine Art gesteuerte Zentralwirtschaft verzichten.

Allerdings bleibt es trotzdem schwierig, da die christliche Soziallehre ja in vielen Fällen dem Sozialismus zumindest vom Inhalt nahe steht und natürlich auch beim Thema ethischer Egoismus eine gegensätzliche Rolle zur Marktwirtschaft einnimmt.

Nur weil Marx und Engels ihre Konzeption ohne bzw gegen die Kirche gemacht haben (was aus ihrer Sicht logisch war), ist es überhaupt zu einem Zerwürfnis zwischen Kirche und Sozialismus gekommen.
05.10.2024 18:18 Uhr
Nein, absolut nicht. Aber gut, was wollt ihr Wirtschaftsliberalen noch? Ihr habt es immerhin hinbekommen, dass "konservativ-liberal" mittlerweile eine Einheit bildet, mehr kann man das Christentum doch gar nicht für sich einbinden und neutralisieren.
05.10.2024 18:24 Uhr
Sicher, bei den richtigen ethischen Vorgaben geht das. Das ursprüngliche ordoliberale Konzept beinhaltet eben diese Wertegrundlage.