Fragenübersicht Teilst Du die Kritik an der Jobannahmeprämie?
05.10.2024 12:41 Uhr
Ja, eindeutig. Es kann nicht sein, dass die einen für ein Jahr Arbeit eine Prämie bekommen, die anderen für zig Jahre nicht. Es sollte selbstverständlich sein, als arbeitsfähriger Mensch zu arbeiten und nicht dem Sozialsystem zur Last zu fallen, von Kinderbetreuungszeiten oder der Pflege kranker Angehöriger einmal abgesehen.
05.10.2024 14:09 Uhr
Ja, man sieht daran, wie hilflos die Regierung in diesem Handlungsfeld agiert.
05.10.2024 14:33 Uhr
Sie unterstellt letztlich dass es sich nur um faule Säcke handelt, denen es nur um leicht verdiente Kohle geht.
Ziemlich abartig.
05.10.2024 17:58 Uhr
Nö, teile ich nicht. Wenn Leute einige Jahre aus dem Berufsleben raus sind können ein paar passende Klamotten für den beruflichen Wiedereinstieg nicht schaden. Auch wenn es heute keine großen Kleiderordnungen mehr gibt.

05.10.2024 18:09 Uhr
Die relevanten Arbeitsplätze wandern leider zur Zeit verstärkt ins Ausland ab, daher ist schon der grundsätzliche Ansatz der Prämie, der unterstellt, dass ein sehr großes Angebot an freien Arbeitsplätzen im entsprechend großen Umfang aus Faulheit nicht angenommen würden, in dieser Pauschalität vollkommen schwachsinnig. Passt aber sehr gut zu den weltfremden Leuten, die sich so etwas ausgedacht haben...
05.10.2024 18:11 Uhr

Wahrscheinlich müssen wieder Privathelipiloten ihren "Sozialneid" ausleben.

Zustimmung wegen des Seitenhiebs auf Merz.

Ansonsten nur sehr bedingte Zustimmung, denn das Hauptproblem ist die Abwanderung der Arbeitsplätze, nicht nur in der Produktion von Gütern, ins Ausland. Die genannte Initiative ist daher eher eine politische Blendgranate.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 05.10.2024 18:13 Uhr. Frühere Versionen ansehen
05.10.2024 18:12 Uhr

Wahrscheinlich müssen wieder Privathelipiloten ihren "Sozialneid" ausleben.

Zustimmung wegen des Seitenhiebs auf Merz.

Ansonsten nur bedingte Zustimmung, denn das Hauptproblem ist die Abwanderung der Arbeitsplätze, nicht nur in der Produktion von Gütern, ins Ausland. Die genannte Initiative ist daher eher eine politische Blendgranate.

PS: Das dahinter stehende Menschenbild der Prämienerfinder*innen ist außerdem abwegig, wie @ rKa schon richtigerweise festgestellt hat.