Fragenübersicht Siehst du in der anti-trans* Querfront (siehe Hintergrund) auch eine Gefahr?
05.10.2024 07:57 Uhr
Die Zersetzung der Linken ist auf vielen Ebenen im Gang. Es wird von ultrarechten Kräften ein gesellschaftliches Klima der diffusen Angst vor allem geschaffen, was nicht einer gesellschaftlchen "Pseudo-Norm" entspricht.

Insbesondere evangelikale kirchliche Kreise spielen hier vor allem in den USA eine treibende Rolle, während hierzulande das gesellschaftliche Klima eher von rechtsrandigen Parteien aufgegriffen und leider auch durch die CDU/CSU befeuert wird. In dieser Frage zähle ich übrigens auch den BSW zum rechten Rand.
05.10.2024 08:06 Uhr
Diese hatte in ihrem Buch The Transsexual Empire bereits 1979 mit der Forderung nach der Eliminierung von ‘Transsexualismus’ den Grundstein für einen trans*feindlichen Feminismus gelegt, der heute die Speerspitze der genderkritischen Bewegung bildet.

Eine bedenkliche Entwicklung - dieser rechtsesoterische "Feminismus" hat mit einer Befreiung der Frau überhaupt nichts zu tun, sondern zwängt Frauen in ein völkisches Konzept der treusorgenden Mutter und des ernährenden Vaters.

Im Prinzip ist der Feminismus seines zentralen Anliegens beraubt und vollkommen neu konnektiert worden.

Man sehe sich nur mal auf der hiesigen Plattform an, welchem Weltbild weibliche Anhängerinnen völkischer Theorien im Prinzip anhängen.
05.10.2024 08:59 Uhr
Eine denkbare Gefahr wäre, dass auf Basis dieser klitzekleinen Schnittmenge noch weiteres linkes Gedankengut in konservativen Kreisen salonfähig werden könnte. Aber die ist eher gering, ich mache mir da wenig Sorgen.
05.10.2024 08:59 Uhr
Nein. Das ist der gelebte Mut zum Rückschritt, dessen unsere Gesellschaft an allen Fronten dringendst bedarf.
Fehlentwicklungen sind dazu da, ihnen entgegenzuwirken.

05.10.2024 11:47 Uhr
Diese anti-trans-Querfront gibt es allerdings nur in der Phantasie radikaler Transideologen. Von daher ist diese auch nicht so gefährlich, wie diese Umfrage zu behaupten versucht.
05.10.2024 11:50 Uhr

Interessant. Allerdings macht The Transsexual Empire im Gegenteil Transgender zum Vorwurf, bestehende Stereotype über die Geschlechter zu vertiefen.
05.10.2024 18:18 Uhr
Hier der richtige Link zum Artikel:

05.10.2024 18:20 Uhr
Mir waren bisher die Zusammenhänge nicht bekannt, wusste aber dass es einen Feminismus gibt, der sich radiakl von trans* abgrenzt. Dass da auch Schulterschluss mit religiösen Fundamentalist*innen und Rechten geübt wird ist sehr bedenklich.