Fragenübersicht Wird die CSU die Grünen-Affinität der CDU-Landesverbände als Kröte bei den nächsten Bundestagswahlen zu schlucken haben?
04.10.2024 18:44 Uhr
Der Söder wird sich fügen müssen. Vielleicht umarmt er ja im Bayerischen Wald zum Ausgleich eine Tanne.
04.10.2024 18:45 Uhr
Glaube ich nicht. Eher wird Söder das als Einfallstor für seine Ambitionen auf's Kanzleramt nutzen.
04.10.2024 18:50 Uhr

Söder riskiert bei einer Anbiederung an die Grünen sein nächstes Landtags-Wahlergebnis in Bayern.
04.10.2024 18:51 Uhr

Das wiederum halte ich für unwahrscheinlich. Das Votum der CDU-Landesvorsitzenden wird er nicht so einfach ignorieren können. Wenn 12 von 15 es so wollen, kann er in Bayern schuhplattlern bis der Arzt kommt, ändert nichts.
04.10.2024 18:54 Uhr

Es hängt für ihn sehr viel daran. Wenn du die Stimmungen in den Wahlkampfveranstaltungen erlebt hast, Stichwort Wutbauern, dann erklärt sich der Druck, unter dem Söder in dieser Frage steht...

Er muss mehr als nur den verbalen Drachentöter spielen, ihm bleibt gar nichts anderes.
04.10.2024 18:54 Uhr

Möglich.
Nur war danach hier nun so gar nicht gefragt.

Es ging um die Nähe von CDU-LV zu den Grünen. Daraufhin wird Söder m M.n. einen Generalangriff auf Merz' Kanzlerambitionen starten.
04.10.2024 19:03 Uhr

Die Frage ist jetzt, ob die Union einen umstrittenen Merz oder einen ungeliebten Söder aufs Podest hieven will oder kann.
04.10.2024 19:12 Uhr

Möglich.
Nur war danach hier nun so gar nicht gefragt.

Nein, Söder muss den Generalangriff sowieso starten, er ist in Zugzwang.
05.10.2024 12:21 Uhr
Man wird sich halt auf eine Sprachregelung einigen. Merz geht ja in die Richtung. Also Grüne mit aktuellem Personal und aktuellem Programm nicht koalitionswürdig, mit anderen Leuten und anderen Inhalten aber eine Option.