Fragenübersicht Sinkt bei Dir die Skepsis gegenüber chinesischen Automarken?
04.10.2024 12:35 Uhr
Ein wenig schon, aber es würde noch nicht dazu reichen tatsächlich ein chinesisches Auto zu kaufen.
04.10.2024 12:44 Uhr
Die Vorstellung, dass über die komplizierte Fahrzeugelektronik ein Unfall verursacht werden kann, auch über Fernlenkung, macht mich schon gegenüber europäischen Kfz skeptisch, egal ob Verbrenner oder Elektrokarren. Die Vorstellung, dass eine totalitäre Diktatur nun Zugriff bekommen könnte, wenn ich in dem chinesischen Elektroauto sitze, ist leider keiner Paranoia geschuldet. Und solch eine Verwendung muss nicht einmal gegen mich gewandt sein, vielleicht ist mein Auto aus Pekings Sicht gerade am richtigen Ort, um z.B. einen Dissidenten auszuschalten, der gerade den Fussgängerüberweg in Kleinkleckersdorf quert. Nein Danke!
Und im übrigen ist eine Antriebswende noch längst keine Mobilitätswende. Ich bleibe beim muskelbetriebenen Fahrzeug.
04.10.2024 16:39 Uhr

Sehr schönes Beispiel und ein guter Grund so einen Elektrokarren aus China nicht zu erwerben.
05.10.2024 18:39 Uhr
Gucken wir uns mal an, was Elon Musk mit dem Cyber Truck der TikTok-Tschetschenen gemacht hat! Im ersten Moment bewegte mich Schadenfreude. Aber der zweite Gedanke war, was denn sei, wenn Elon Musk oder der Geschäftsleitung von Tesla ein Beitrag bei X oder irgendein Engagement nicht gefällt? Ich bezeichne den Diktator des separatistischen Festlandchinas gerne als Winnieh Puh. Was wäre also, weenn die Datensammelwütigen Rotchinesen nun einfach beschließen, mich zu sanktionieren? Ein verschmitztes Lächeln, schon habe ich eine abgeschatete Investitionsruine, wenn ich eine rotchinesische E-Karre kaufen würde.