Fragenübersicht Ryyan Alshebl, grüner Bürgermeister einer Gemeinde im Schwarzwald, fordert die Begrenzung des Bürgergelds auf drei Jahre. Du auch?
03.10.2024 12:34 Uhr
Nö, was soll der Blödsinn?

Danach muss das Existenzminimum auf andere Weise sichergestellt werden.

Bauen wir jetzt noch eine neue Behörde auf, die nach 3 Jahren alles noch mal neu prüft, getreu dem Motto "Hoch lebe der Vorgang!"?
03.10.2024 12:35 Uhr
Nö, was soll der Blödsinn?

Danach muss das Existenzminimum auf andere Weise sichergestellt werden.

Sehe ich ähnlich!
03.10.2024 12:41 Uhr
Nein, das fordere ich nicht. Was soll aus den Menschen werden, wenn ihre Not länger als drei Jahre dauert?
04.10.2024 10:55 Uhr
Das Bürgergeld stellt nur das Existenzminimum sicher, kann also nicht gekürzt werden. Allenfalls kann man diskutieren, ob es außer für Deutsche auch für Zuwanderer gelten kann.

Nach Möglichkeit sollte es aber an Hilfsangebote gekoppelt werden, um es Langzeitarbeitslosen zu ermöglichen, wieder in den Arbeitsmarkt zurück zu finden.
04.10.2024 11:02 Uhr
Statt populistischer Einfaltspinselei könnten es nicht nur die Grünen mal mit vernünftiger Sozialpolitik versuchen.
04.10.2024 11:04 Uhr
Ãœbrigens: Geld ist in Menschen immer besser als in Waffen investiert!

Das sollte man allen Parteien ins Stammbuch schreiben - besonders einer Partei, die Wurzeln bis in die Friedensbewegung besitzt.