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Fragenübersicht Bist Du für oder gegen Zölle auf Elektro-Autos aus China?
1 - 20 / 24 Meinungen+20Ende
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03.10.2024 12:57 Uhr
Natürlich dafür, denn “Fair Trade” mit China gibt es ja nicht.
03.10.2024 13:20 Uhr
Zölle sind ein zweischneidiges Schwert. Aber wenn man die eigene Autoindustrie nicht völlig vor die Wand fahren will - wird man wohl Zölle erheben müssen. Auf der anderen Seite wird man dann den so arg benötigten chinesischen Markt wohl für europäische Autos abhaken müssen, denn was die Chinesen dann im Gegenzug tun, dürfte klar sein.
03.10.2024 13:47 Uhr
Dagegen. Die Deutschen sollen endlich mal einen vernünftigen Elektro-Kleinwagen entwickeln. Dann klappt es auch mit der Kundschaft.
03.10.2024 19:36 Uhr
Zitat:
Dann klappt es auch mit der Kundschaft.


Es scheitert an den Lademöglichkeiten und der Ladedauer. Und natürlich an den Reparaturkosten und am Wiederverkaufswert.
03.10.2024 19:47 Uhr
Zitat:
Es scheitert an den Lademöglichkeiten und der Ladedauer. Und natürlich an den Reparaturkosten und am Wiederverkaufswert.


Tilia, wir leben im Jahr 2024. Die E-Mobilität hat sich im letzten Jahrzehnt enorm weiterentwickelt, was Reichweite, Ladedauer und Lademöglichkeiten betrifft. Du kannst heute auf jedem besseren Supermarktparkplatz dein E-Auto oder vielleicht sogar zu Hause laden.

Man sieht am Festhalten an der Verbrennertechnik aber die ganze Rückständigkeit im Denken der Rechtsaußen. Wäre es nach den Wutbürgern gegangen, würden wir unsere Glühlampen immer noch mit 100 Watt befeuern. Bar jeder Vernunft, einfach weil es immer schon so war.
03.10.2024 19:52 Uhr
Zitat:
Zölle sind ein zweischneidiges Schwert. Aber wenn man die eigene Autoindustrie nicht völlig vor die Wand fahren will - wird man wohl Zölle erheben müssen. Auf der anderen Seite wird man dann den so arg benötigten chinesischen Markt wohl für europäische Autos abhaken müssen, denn was die Chinesen dann im Gegenzug tun, dürfte klar sein.


Eben deshalb sind Zölle vollkommen sinnlos. Der Potektionismus funktioniert vielleicht in der simplen Welt eines Donald Trump. Bei seinem Konzept frage ich mich, wie er überhaupt noch Teslas exportieren will. Lustig, dass ausgerechnet Elon Musk so ein irres Konzept unterstützt.
03.10.2024 19:55 Uhr
Zitat:
Du kannst heute auf jedem besseren Supermarktparkplatz dein E-Auto oder vielleicht sogar zu Hause laden.


Wo ich dann mit 300 anderen um den Platz konkurriere, insbesondere als Berufstätige mit begrenzter Zeitreserve.

Fährst Du selbst denn ein E-Auto?

Zu Hause laden geht nicht ohne Weiteres, ohne Eigenheim fast unmöglich. Es gibt nämlich eine maximale Stromlast, die für ein Haus zugelassen ist. Du kannst also nicht beliebig Strom verbrauchen.
03.10.2024 19:59 Uhr
Zitat:
Zitat:
Du kannst heute auf jedem besseren Supermarktparkplatz dein E-Auto oder vielleicht sogar zu Hause laden.


Wo ich dann mit 300 anderen um den Platz konkurriere, insbesondere als Berufstätige mit begrenzter Zeitreserve.

Fährst Du selbst denn ein E-Auto?

Zu Hause laden geht nicht ohne Weiteres, ohne Eigenheim fast unmöglich. Es gibt nämlich eine maximale Stromlast, die für ein Haus zugelassen ist. Du kannst also nicht beliebig Strom verbrauchen.


Da sind einige Denkfehler drinnen Tilia. Ich weiß ja nicht, wo du einkaufst, aber bis jetzt war das Finden einer Ladesäule nie ein Problem für mich.

Zur Zeit nutze ich Car-Sharing und habe darüber die Vorteile der Elektromobilität kennengelernt. Ich kann es dir nur empfehlen. Kommt auch der Vogelwelt zugute!
03.10.2024 20:01 Uhr
Zitat:
Ich weiß ja nicht, wo du einkaufst, aber bis jetzt war das Finden einer Ladesäule nie ein Problem für mich.


Vielleicht hast Du Arbeitszeiten, die Dir das Laden außerhalb von Stoßzeiten ermöglichen. Ich nicht.

Zitat:
Ich kann es dir nur empfehlen.


Nein, das ist für mich keine Option.

Und inwiefern sollte es der Vogelwelt zugute kommen? Die stört sich wenig an Klimaveränderungen. Die meisten Vögel mögen es warm.
03.10.2024 20:23 Uhr
Zitat:
Und inwiefern sollte es der Vogelwelt zugute kommen? Die stört sich wenig an Klimaveränderungen. Die meisten Vögel mögen es warm.


Ich dachte, wenigstens als Hobby-Ornithologin würdest du weiter als bis zum nächsten Vogelhaus denken. Der Klimawandel macht natürlich auch der Vogelwelt zu schaffen und verändert die Vogelzüge, Brutgebiete werden immer kleiner, durch das Insektensterben entfällt die Nahrungsgrundlage etc. pp. ...
03.10.2024 21:17 Uhr
Zitat:
durch das Insektensterben entfällt die Nahrungsgrundlage etc. pp. ...


Insekten profitieren von einem wärmeren Klima. Und wie kommst Du auf die Idee, die Brutgebiete würden kleiner? Die Brutgebiete vieler Vogelarten, wenn auch nicht aller, vergrößern sich dadurch. Genauso verlängern sich die Brutzeiten, und Mehrfachbruten werden möglich. Der limitierende Faktor ist in vielen Weltgegenden nämlich der Winter.
04.10.2024 12:51 Uhr
Ich würde sogar ein Einfuhrverbot für Kfz mit Fernwartungsoption erwägen. Peking behält sich per Gesetz Zugriff auf Daten vor. Und Peking hat mehrmals gezeigt, wie egal der Staatspartei Menschenrechte sind.
04.10.2024 12:53 Uhr
Zitat:
Dagegen. Die Deutschen sollen endlich mal einen vernünftigen Elektro-Kleinwagen entwickeln. Dann klappt es auch mit der Kundschaft.


Da möchte jemand die einfache Lösung. Nur so klappt das nicht. Die Chinesen haben einen komparativen Kostenvorteil - gerade im Bereich der nötigen Komponenten - angefangen bei den Batterien, bis hin zu den seltenen Erden und sonstigen Rohstoffen zur Herstellung des Fahrzeugs. Hinzu kommt ein exorbitantes Lohngefälle zu Gunsten Chinas.
04.10.2024 13:08 Uhr
Zitat:
Dagegen. Die Deutschen sollen endlich mal einen vernünftigen Elektro-Kleinwagen entwickeln. Dann klappt es auch mit der Kundschaft.


Gab es mit dem e-Up schon, aber der wurde eingestellt, weil er einerseits angeblich zu wenig Gewinne abgeworfen hätte und außerdem zu seiner Zeit zunächst staatlich nicht sinnvoll gefördert worden war. Grüne Politik und halberleuchtete Konzernmanager waren übereingekommen, sehr schwere und teure E-Autos am Markt durchsetzen zu wollen. Energetisch natürlich ein reiner Nonsense, insbesondere beim absehbaren Strommix der nächsten Jahre.
04.10.2024 13:13 Uhr
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Du kannst heute auf jedem besseren Supermarktparkplatz dein E-Auto oder vielleicht sogar zu Hause laden.


Wo ich dann mit 300 anderen um den Platz konkurriere, insbesondere als Berufstätige mit begrenzter Zeitreserve.

Fährst Du selbst denn ein E-Auto?

Zu Hause laden geht nicht ohne Weiteres, ohne Eigenheim fast unmöglich. Es gibt nämlich eine maximale Stromlast, die für ein Haus zugelassen ist. Du kannst also nicht beliebig Strom verbrauchen.


Da sind einige Denkfehler drinnen Tilia. Ich weiß ja nicht, wo du einkaufst, aber bis jetzt war das Finden einer Ladesäule nie ein Problem für mich.

Zur Zeit nutze ich Car-Sharing und habe darüber die Vorteile der Elektromobilität kennengelernt. Ich kann es dir nur empfehlen. [...]


Hmm, das kommt sehr darauf an, wo du lebst und wie dein Fahrprofil ist. Ausserdem sind, falls du das Auto wirklich brauchst und daher irgendwann eines kaufen willst, Reparaturen an E-Autos noch recht teuer. Im gegenwärtigen Wirrwarr ein E-Auto anzuschaffen bringt außer Umweltverschmutzung bei der Rohstoffgewinnung der Umwelt auch nicht viel... Wir kaufen bekanntlich große Mengen an Atom- und Kohlestrom im Ausland ein, auch wenn die Ampel-Leute das teilweise schönlügen.
04.10.2024 13:19 Uhr
Ich halte nur kleine, leichte E-Autos für sinnvoll, vor allem, wenn man eine eigene Photovoltaik-Anlage besitzt.
04.10.2024 13:22 Uhr
Zitat:
Grüne Politik und halberleuchtete Konzernmanager waren übereingekommen, sehr schwere und teure E-Autos am Markt durchsetzen zu wollen.


Deine Ablehnung der Grünen in Ehren, aber wie kommst du denn auf die steile These, dass die Grünen sehr schwere und teure E-Autos am Markt durchsetzen wollen? Für die Modellpolitik sind immer noch die Konzerne selbst verantwortlich und warum VW z.B. ausgerechnet den Kleinwagen ID.2 zurückstellt, weiß wohl nur die Konzernspitze.
04.10.2024 13:23 Uhr
Zitat:
Ich halte nur kleine, leichte E-Autos für sinnvoll, vor allem, wenn man eine eigene Photovoltaik-Anlage besitzt.


Ich halte kleine, leichte E-Autos generell für sinnvoll. In ein paar Jahren werden wir über die rückständige Diskusson über das Verbrenner-Aus nur noch peinlich berührt lächeln.
04.10.2024 13:27 Uhr
Zitat:
Gab es mit dem e-Up schon, aber der wurde eingestellt,


Übrigens sehr günstig als Gebrauchter zu bekommen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?dam=false&ft=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&ms=25200%3B11%3B%3B&od=up&ref=srp&refId=1276ca83-4dc4-3640-e4db-8a6faef84835&s=Car&sb=p&vc=Car

Auch der ID.3 kommt als Gebrauchter langsam in bezahlbare Regionen.
04.10.2024 13:27 Uhr
Zitat:
Zitat:
Grüne Politik und halberleuchtete Konzernmanager waren übereingekommen, sehr schwere und teure E-Autos am Markt durchsetzen zu wollen.


Deine Ablehnung der Grünen in Ehren, aber wie kommst du denn auf die steile These, dass die Grünen sehr schwere und teure E-Autos am Markt durchsetzen wollen?


Die Subventionsstruktur war einschlägig und die Panikreaktion der Abschaffung der Kaufhilfen war ein selektiver Schlag gegen die kleinen und leichten Fahrzeuge. Damit blieb als wirklich einigermaßen attraktives Angebot nämlich nur noch der in China produzierte Dacia Spring übrig.

Zitat:
Für die Modellpolitik sind immer noch die Konzerne selbst verantwortlich...


Nein, siehe Einflüsse von Dritten wie die manipulativen Institutionen des Habeck-Graichen-Clans oder seine dunkle Autorität, Majestät Blackrock himself...

Zitat:
... und warum VW z.B. ausgerechnet den Kleinwagen ID.2 zurückstellt...


Weil man sich mit der Politik abgesprochen hatte, deshalb. Leider waren bei dieser Absprache anscheinend nur lauter Halbbelichtete auf einem Haufen.

Nochmal: Technisch, wirtschaftlich und ökologisch geben nur leichte und sparsame E-Autos, bevorzugt im Stadtverkehr, irgendeinen Sinn. Alles andere ist eher schädlich.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
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