Fragenübersicht [Themenwoche Schlanker Staat] Findest du es richtig, dass das Finanzamt die Belege nur noch bei Zweifeln an der Richtigkeit der Angaben prüft?
03.10.2024 09:00 Uhr
Ich denke, dass beim normalen Lohnsteuerjahresausgleich - was die große Masse ausmachen dürfte - Jahr für Jahr dasselbe eingereicht werden müsste und begrüße diese Vereinfachung.

Wo, wie bei mir, noch andere Einkommen vorliegen, wird durchaus tiefer geprüft. Ich bzw. meine Steuerberaterin muss jedes Jahr irgendwas nachreichen. Ist auch ok.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 03.10.2024 09:04 Uhr. Frühere Versionen ansehen
03.10.2024 09:20 Uhr
Ich kann mich noch entsinnen, dass ich mal 2007 für meinen Vater die Unterlagen einreichte und dort wurde mir mitgeteilt, dass man doch einfach die Werte des Vorjahres übernimmt. Da ging es um Sonderausgaben wie Medikamente und etwas wie eine Wohnraumabschreibung, die man jährlich vom Vermieter erhielt. Ich hatte das nicht mit und er reichte das nicht ein und die Dame am Infotisch übernahm das und sah sich das an.
03.10.2024 09:24 Uhr
Ich würde es begrüßen, wenn wir für die Themenwochen eine eigene Kategorie einführen würden. Leider verdrängen die hervorgehobenen Umfragen wieder alle anderen Umfragen in der Hauptkategorie.
03.10.2024 09:25 Uhr

Gerne
03.10.2024 09:26 Uhr

Gerne

Aber bitte unter Beteiligung der Community.
03.10.2024 09:27 Uhr

Das hatte ich auch gedacht, bei meiner ersten Steuererklärung bin ich einfach zum Finanzamt an den Schalter und habe mir helfen lassen. Werbungskosten, Fachliteratur, "schätzen Sie bitte mal", ich sag 300 Euro, "was sind Sie von Beruf?", "Lehrer, alles klar, tragen wir die 300 ein". Nächstes Jahr 300 eingetragen, abgelehnt, "über 110 Euro nehmen wir nur mit Belegen an". Hängt also auch vom Sachbearbeiter ab.
03.10.2024 10:43 Uhr
Ja, finde ich gut, denn das erspart mir einige Arbeit beim Einreichen. Außerdem ist es oft ja immer wieder dasselbe, was ich von Jahr zu Jahr angebe. Ich finde auch, dass bei sehr kleinen Beträgen die Personalkosten, die beim Finanzamt durch die Überprüfung der Belege entstehen, in keinem sinnvollen Verhältnis zu diesem stehen.
03.10.2024 21:15 Uhr
Meistens ist es ja eh dasselbe. Habe für Mutters Steuererklärung Verlängerung beantragt. Voriges Jahr haben wir den Eingangsbereich barrierefrei neu gemacht, könnte mir vorstellen, dass die dazu Unterlagen haben wollen, weil das doch schon ein netter Betrag war und die Pflegeversicherung hat nur die Handläufe übernommen. Mal schauen. Ansonsten ist das wirklich immer der selbe Kram. Und Personal, um groß alles durchzuprüfen haben die doch eh nicht.