Quiz (1/20)

Unterkategorie vorschlagen
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Anfang-521 - 25 / 4712 Abstimmungen+5Ende
Aktive Abstimmungen
Blätterst Du gerne in alten Matriken herum?
Hier ein Beispiel:

vote! Bimbes

(Um Abzustimmen, bitte eine Antwort auswählen und unten auf der Seite auf 'abstimmen' klicken.)
DiskutierenDiskutieren [1]  |zu Favoriten hinzufügenFavoriten  |Rezensionen verfolgenRezensionen |
Gibt es ein Ereignis im Radio, welches Dir in Erinnerung blieb?

Kurt Schuschniggs „Gott schütze Österreich“ 1938 hat sich ebenso in das Gedächtnis der Nation eingeprägt wie der Jubelschrei „Tor, Tor, Tor – i’ werd narrisch“ von Edi Finger senior beim WM-Sieg gegen Deutschland 1978. Würden wir die Geschichte anders erinnern, wenn es das Radio nicht gäbe?

Ich bin auch ein Zeithistoriker, und ich kann aus dieser Perspektive sagen: Ja, die Wirkung war enorm. Das gilt für Politik, Sport und Popkultur gleichermaßen. Zumindest für die große Radioepoche von den Zwanziger- bis zu den Siebzigerjahren. Mir hat sich als Kind zum Beispiel Figls „Österreich is­t frei“ eingeprägt, oder Edi Fingers Reportage vom sensationellen 7:0-Sieg des Sportklubs über Juventus anno 1958. Ich kann die Aufstellung bei diesem Spiel zum größten Teil immer noch aufsagen.

Die Presse vom 02.10.2024
vote! Bimbes

DiskutierenDiskutieren [12]  |zu Favoriten hinzufügenFavoriten  |Rezensionen verfolgenRezensionen |
Marco Campanella ist vom GaultMillau zum Koch des Jahres in der Schweiz gekürt worden - magst Du gehobene Gastronomie?
Die Schweiz ist nicht nur wegen ihrer Berge und Seen beliebt. Schon immer galt die Küche im Alpenland als außergewöhnlich gut. Der GaultMillau kürt jährlich in verschiedenen Ländern den Koch des Jahres - jetzt hat es einen jungen kreativen Küchengeist erwischt, der sich vor allem durch eine moderne Küche auszeichnet. Mit seinen unglaublichen Saucen. Campanella kocht im Sommer in Ascona, im Winter im Schwesterhotel «Tschuggen» in Arosa. Herausragend gilt seine Fähigkeit auch Veganer mit seinen Gerichten glücklich zu machen.

Quelle:
punkte-marco-campanella-ist-koch-des-
jahres-747586
vote! Absolut
vote! Eher schon
vote! Nur wenn sie nicht auf Schicki-Micki aus ist
vote! Eher nicht
vote! Nein - nicht mein Ding
vote! Bimbes

DiskutierenDiskutieren [8]  |zu Favoriten hinzufügenFavoriten  |Rezensionen verfolgenRezensionen |
Warst Du schon mal im "Gastmahl des Meeres" dinieren?
Gastmahl des Meeres waren von der Handelsorganisation (HO) betriebene Fischgaststätten in der DDR. Einige dieser Lokale werden unter dem gleichen Namen privatwirtschaftlich von verschiedenen Inhabern betrieben (Stand 2017).

vote! Bimbes

DiskutierenDiskutieren [16]  |zu Favoriten hinzufügenFavoriten  |Rezensionen verfolgenRezensionen |
Verzögert das Selberdrehen von Zigaretten den Abbau der motorischen und kognitiven Fähigkeiten im fortschreitendem Alter signifikant?
Das Selberdrehen von Zigaretten erfordert, jedenfalls nach meiner Meinung, ein durchaus beträchtliches Maß an Fingerfertigkeit und Geschicklichkeit. Das Entnehmen einer passenden Menge an Tabak, das Verbringen auf das Zigarettenpapier mit dem anschließenden Verteilen und das abschließende Zusammenlegen und Verkleben unter Verwendung der eigenen Zunge - das alles sind durchaus komplexe Handlungen. Sowas hält doch bis ins hohe Alter jung und agil.
vote! Ja.
vote! In Teilen.
vote! Nein.
vote! Ãœberhaupt nicht. Das sind angeeignete Automatismen. Das kann eigentlich jeder Doofe.
vote! Diskussion.
vote! Bimbes.

DiskutierenDiskutieren [3]  |zu Favoriten hinzufügenFavoriten  |Rezensionen verfolgenRezensionen |

» Starte Deine eigene Abstimmung in dieser Kategorie und verdiene 500 Bimbes! «