Fragenübersicht Glaubst Du an übernatürliche Kräfte, die uns "irgendwie steuern"?
30.09.2024 16:18 Uhr
Nein, das geht mir schon zu sehr in Richtung Verschwörungstheorien.
30.09.2024 16:25 Uhr
Das geht in etwa in die Richtung, die ich hier schon mal in einer Umfrage thematisiert habe: Ob es Strukturen gibt, die uns gewissermaßen so übergreifen, wie wir Menschen das gegenüber einem Ameisenhaufen tun.

Ich würde meinen: Ja, warum nicht? Ich würde aber andererseits nicht von "übernatürlich" sprechen. Jedenfalls nicht so, dass wir Menschen das nicht erkennen könnten. Da dieses Supranatürliche kein Göttliches ist, sondern lediglich ein Überwölbend Natürliches, ist es unserer sinnlichen und reflektierenden Erkenntnis prinzipiell zugänglich. Anders als Gott, an den wir definitionsgemäß nur glauben oder den wir nur als regulatives Als-Ob denken können.

Das Supranatürliche aber kann es geben, gibt es vielleicht.
30.09.2024 16:29 Uhr

Das Supranatürliche aber kann es geben, gibt es vielleicht.

Es ging aber um die Vokabel: "Steuern" - Ich kann Deinen Ausführungen folgen, aber wenn es darum geht, dass wir aufgrund einer übernatürlichen Macht das eigenverantwortliche Handeln quasi abgeben, dann bin ich nicht mehr dabei.
30.09.2024 16:31 Uhr
In dem Wikipedia-Artikel wird unter Supranaturalismus allerdings tatsächlich das Religiöse verstanden. Nicht das, was ich hier vorhergehend entworfen habe.

Das dort als supranatürlich Entworfene gehört in den Bereich des transzendenten Noumenon, von dem sich nach Kant nichts aussagen lässt als dass es ein regulatives Prinzip der Vernunft ist.
30.09.2024 17:00 Uhr
Das Supranatürliche hatte ich hier so verstanden, wie zum Beispiel manche Leute die Gaia-Hypothese vertreten. Gemäß dieser Hypothese ist die Erde als Ganzes ein Lebewesen . Sie ist nicht nur ein Planet mit einem Ökosystem, sondern das gesamte Ökosystem ist ein einziges Lebewesen, das in der Lage ist, die Bedingungen für seine Selbsterhaltung zu steuern.

In diesem Bild wäre der Mensch aktuell eine Art Parasit oder eine Art Krebs, gegen den allerdings schon entsprechende Abwehrkräfte in Stellung gebracht werden: Temperaturerhöhung, Viren, Rohstoffverknappung usw.

Gaia reguliert sich sozusagen selbst aus und beseitigt das Homo sapiens-Syndrom. dabei ist es egal, ob das 100 oder 10.000 Jahre dauert, weil die Gaias Regulierungsmechanismen die kurzzeitigen menschlichen Legislaturperioden spielend zu einem Nichts schrumpfen lassen.
30.09.2024 17:07 Uhr
30.09.2024 17:09 Uhr

Sehr schön!

Über diese Szene (und nicht nur diese), könnte ich mich immer wieder neu beeimern.
30.09.2024 17:15 Uhr
Krawehl!

Es wäre im Ganzen aber durchaus nicht falsch, nicht immer nur alles unter "Kokolores" abzutun...