Fragenübersicht Erklärt sich die Schlacht im Hürtgenwald damit, dass man auf heimatlichen Boden focht?
29.09.2024 18:50 Uhr
Ich denke eher das unwegsame Gelände hat den Deutschen den Vorteil gebracht, hier die Amerikaner fast den ganzen Winter lang aufzuhalten.

Wälderkampf ist wohl fast so aufreibend wie Häuserkampf. Das hat man ja auch in Vietnam gesehen.
29.09.2024 19:18 Uhr
Ganz sicher. Außer es gäbe auch auf fremdstämmigem Boden noch einen Hürtgenwald.
29.09.2024 19:20 Uhr
Bestenfalls teilweise, das Gelände bzw. die sich daraus ergebenden Bedingungen waren entscheidender.
Weder konnten die Alliierten ihre Luftwaffe, noch größere Panzerverbände einsetzen und der Angreifer hat in solchen Einsatzgebieten, in der nur Infanterie agieren kann, einfach das Nachsehen.