Fragenübersicht Ist es eigentlich nicht vernünftiger, wenn man beim Handy 2 Jahre wartet, weil die Entwicklungssprünge dann erst wieder interessant werden?
19.09.2024 13:26 Uhr
Wenn man ein wirkliches Technikspielkind ist und sich an was wirklich neuen freuen will, dann würde ich das so machen.
19.09.2024 13:40 Uhr
Kann man so machen.
Ich nutze meine Handys allerdings, bis sie kaputt gehen. Bei Samsung ist nach 3-4 Jahren der Akku so im Eimer, dass man ein neues Handy braucht.
19.09.2024 13:57 Uhr
Ich nutze es bis es hinüber ist bzw. kann man an dem Fairphone ja alles tauschen. Nur wenn jetzt die absolute technische Revolution kommen sollte, dann sollte man sich ein neues zulegen.
19.09.2024 13:59 Uhr
Ich nutze Handys so lange bis sie objektiv nicht mehr ordentlich nutzbar sind. Außerdem kaufe ich mir Billighandys, die keine 200 € kosten.
19.09.2024 14:22 Uhr
Die Entwicklungen sind für den Normaluser i.d.R. ohnehin weitgehend irrelevant. Gilt insbesondere auch für den PC/Laptop. Im CHIP-Magazin war mal vor Jahren ein Artikel darüber, welche Prozessor-/Grafikkartenleistungen für den durchschnittlichen User (d.h. kein Gamer oder so) ausreicht. Das wäre dann die Technik von vor fast zehn Jahren gewesen, die ausreicht.
19.09.2024 14:24 Uhr

Das relativiert das mit dem "überteuerten iPhone" wieder. Habe mein erstes iPhone, das iPhone 5s, aufgehoben und nutze es als Ersatzhandy. Akku hält seit 2014.
19.09.2024 14:26 Uhr
Eben. Und deswegen habe ich ein ein gebraucht gekauftes High-End-Business-Notebook, was 10 Jahre nach Serienende immer noch tut was es soll - Internet, ein paar Dokumente...
20.09.2024 14:05 Uhr
Ich bin eher nachhaltig orientiert. Ich verschwende viel Zeit darauf, mir ein passendes Gerät auszusuchen. Dabei beschränke ich mich auf einen kleinen Etat. Denn ich bin der Meinung, dass es mir nichts bringt, ein 700 € Gerät ersaufen zu lassen. Um die 150 € war bei der lettzen Anschaffung die Grenze. Die Neuanschaffung war nötig geworden, weil das Display des Vorgängers mit Bildüberlagerungen und Schlieren Probleme bereitete. Es war über 5 Jahre im Einsatz und reichte technisch vollkommen aus. Ich brauche keinen Hochleistungsgraphikprzessor.
20.09.2024 14:07 Uhr
Kann man so machen.

Samsung setzt inzwischen auf Nachhaltigkeit. Inzwischen läßt sich der Akku vieler Geräte offiziell nachkaufen. Für einige Dinge bietet Samsung auf seiner Internetpräsenz sogar Reparaturanleitungen.
20.09.2024 14:33 Uhr
Mein jetziges Telefon habe ich seit etwa 3 Jahren, jetzt geht es bald in die Zweitverwertung und wird da sicher nochmal so lange genutzt. Mein Telefon davor hatte ich 4 Jahre, und es wird seitdem weitergenutzt. Ich kaufe also nicht jede neue Serie, das ist bei den kleineren Technologiesprüngen auch nicht nötig.