Fragenübersicht Würdest Du der These zustimmen, dass der Islam genau jene Zeitspanne zurück ist, die er eben dem Christentum nachhängt.
16.09.2024 20:30 Uhr
Ja, das habe ich hier auch immer wieder so formuliert.
16.09.2024 20:30 Uhr
Ja, da ist was dran. Sonst hätte ich es in der anderen Umfrage nicht so geschrieben.

Wobei das so pauschal auch nur eine sehr vage Aussage ist.
16.09.2024 20:31 Uhr

Wobei das so pauschal auch nur eine sehr vage Aussage ist.

Pauschal gesagt ist es sehr vage. Natürlich. Aber ich denke, diese Aussage habe ich schon oft gehört.

Von der seligen Mama über Dich bis zu Pontius und Pilatus.
16.09.2024 20:32 Uhr
So ganz genau kann man das nicht sagen. Es gibt unterschiedliche Entwicklungsstufen. Ich würde behaupten in einigen Ländern der Erde ist er eher wieder dabei noch mehr zeitlichen Abstand zu gewinnen.
16.09.2024 20:35 Uhr
Wenn man Feind der Religion ist, dann kann man solchen Blödsinn behaupten.

Tatsächlich ist es so, daß die Moslems in Glaubensfragen vorbildlich agieren und es kein Wunder ist, wenn sie den Westen mit Abscheu betrachten.
16.09.2024 20:37 Uhr

Jetzt fiebert er...
16.09.2024 20:38 Uhr
Wenn man Feind der Religion ist, dann kann man solchen Blödsinn behaupten.

Du hast schon konvertiert?
16.09.2024 20:38 Uhr
Wenn man Feind der Religion ist, dann kann man solchen Blödsinn behaupten.

Du hast mal gemeint, wir sollten das mit dem gegenseitigen Vertrauen lassen. Ich habe das damals deppert von Dir empfunden, da wir uns RL kennen. Heute meine ich dann doch, hast recht gehabt.
16.09.2024 20:39 Uhr
Heute meine ich dann doch, hast recht gehabt.

schön von Dir, auch wenn es reichlich gedauert hat :)
16.09.2024 21:15 Uhr
Wenn man sich das Christentum heute anschaut, sieht es wohl eher so aus, dass es 600 Jahre näher an der eigenen Abschaffung ist.
17.09.2024 07:40 Uhr
dass es 600 Jahre näher an der eigenen Abschaffung ist.

am vergangenen Sonntag wurde in Berlin der Spatenstich für den Neubau einer Kirche gefeiert & wenn man nach Polen oder Ungarn schaut, sieht es auch nicht schlecht aus.
Nur der Westen hat ein Problem mit sich selbst und geht mit wehenden Fahnen unter.
17.09.2024 08:45 Uhr
Ich kann der These wenig abgewinnen, denn sie ignoriert völlig, wie die Situation zur Zeit der Entstehung war und welche unterschiedlichen Strömungen es im Islam gibt.

Zu der Zeit seines Entstehens war das Christentum immer wieder von internen Säuberungen, also Spaltungen und Verfolgungen, betroffen. Hier erschien die Idee eines einigenden religiösen Neuanfangs durch den Islam durchaus vielversprechend - über den ideengeschichtlichen Entwicklungssprung, den er für Arabien bedeutete, hinaus (natürlich gab es auch im Islam Verfolgungen und die vermeintliche Einigkeit war auch weniger stark als propagiert). Ein ganz wesentlicher Faktor beim Aufstieg des Islam war, dass er eine Aufstiegsmöglichkeit für aufgrund ihrer Klassen- oder Volkszugehörigkeit schlechter Gestellte bedeutete - zum Beispiel spielte beim Aufstieg des Islam in Indien hinein nicht nur die bewaffnete Macht der Eroberer eine Rolle, sondern auch die Möglichkeit der niederen Kasten und Unberührbaren im Islam so etwas wie formelle Gleichberechtigung zu erfahren.

Der Islam hat die Aufklärung noch vor sich - oder besser gesagt, ein Schreckensereignis wie den Dreißigjährigen Krieg, der in Europa den Menschen aufgezeigt hat, dass zu viel Konfessionskriege den Menschen nicht das Paradies, sondern die Hölle auf Erden bringen. Man möchte den Muslimen wünschen, dass sie die Aufgeschlossenheit gegenüber anderen erlernen, bevor man sich gegenseitig umbringt.

Nicht vergessen werden darf auch, inwieweit Kolonialismus und moderne westliche Einmischungen in die Modernisierungsprozesse muslimischer Staaten überhaupt erst zu der heutigen Situation geführt haben.
21.09.2024 20:51 Uhr
Wenn man sich viele Denkweisen in der heutigen islamsichen Welt anschaut und die ganzen Konflikte erinnert dies stark an das Mittelalter in Europa.
Der Islam muss genau wie das Christentum seinerzeit zur Reformation mehr oder minder gezwungen werden.