Fragenübersicht Zeigt das Beispiel Großbritanniens, dass die Argumente der Befürworter der Zerschlagung des Staatsunternehmens Bahn und der entsprechenden Privatisierung gar nichts bringen?
08.09.2024 20:20 Uhr
So ist es. Wenn es eines Beweises bedurfte, dass Privatisierung meist zu Lasten von Mitarbeitern und Verbrauchern gehen, dann muss man nur nach Großbritannien schauen.
08.09.2024 20:26 Uhr
Welches Staatsunternehmen Bahn? Die Bahn arbeitet doch bereits als völlig misslungenes Privatisierungsprojekt mit den im Hintergrund beschriebenen Problemen, an dem der Staat lediglich alle Anteile hält.
Also ja, eine Verramschung der Anteile an Privatleute wird es ziemlich sicher auch nicht besser machen.
08.09.2024 20:44 Uhr

Bei der Deutschen Bahn wurde das Schlimmste aus zwei Welten kombiniert: das Beamtentum aus Kaisers Zeiten und die Privatisierung nach 1990. Daraus entstanden ist ein Koloss, der teilweise mit Stellwerkstechnik aus den Anfangsjahren Jahren des vorigen Jahrhunderts (rein mechanische Stellwerke) die Verkehrsprobleme des 21. Jahrhunderts lösen möchte. Dazu kam eine Politik, die jahrhrzehntelang das Auto hätschelte und tätschelte und die Eisenbahn auf Verschleiß fahren ließ.

Es ist wirklich nicht die alleinige Schuld der Ampel-Regierung, dass die Bahn so heruntergewirtschaftet wurde, aber der F.D.P. Verkehrsminister dilettiert ähnlich unbeholfen am maroden Schienennetz herum wie seine Vorgänger.