Fragenübersicht Deven Schuller, Gunnar Kessler und derartige Leute, die der Allgemeinheit Ratschläge für Reichtum und Wohlstand versprechen. Was ist von deren Rezepten zu halten?
08.09.2024 09:03 Uhr
Da gibt es so einige Selbstdarsteller, die man vergisst.

08.09.2024 09:07 Uhr
Wenn ich 4000 Euro übrig hätte, würde ich diese eher in einen einarmigen Banditen investieren, als in Schuller & Konsorten.

Man sollte sich immer die Frage stellen, warum diese seltsamen Gestalten aus der Youtube-Werbung mit lächerlichen Buchcovern unbedingt ihr angebliches Erfolgsgeheimnis mit unbedarften Menschen teilen möchten.

Wer sich damit etwas beschäftigt, stößt schnell auf Multilevel-Marketing, Schneeball- und Pyramidensysteme und am Ende auf Mehmet Göker.

Zum Einstieg in das Thema empfohlen:

"Versicherungsvertreter - Die erstaunliche Karriere des Mehmet Göker"

Witzigerweise habe ich beim Reinschauen gleich die Werbung von Deven Schuller aufgedrängt bekommen.
08.09.2024 09:08 Uhr
Da gibt es so einige Selbstdarsteller, die man vergisst.

In Österreich den Investment Punk

Du hast ihn also nicht vergessen.
08.09.2024 09:10 Uhr
In Österreich den Investment Punk

Den Begriff "Investment Punk" höre ich das erste Mal. Allerdings habe ich etwas vom "Wiener Karrussell" gehört, als ich mich mal mit dem Thema beschäftigt hatte.

Nachdem nun in den letzten Tagen erste Meldungen davon berichtet haben, dass die mutmaßlichen Drahtzieher des sogenannten "Wiener Karussells" verhaftet wurden, hier nun die Meldung dazu:

Am Dienstag, den 17.04.2012 wurden in Wien drei der mutmaßlichen Haupttäter in der Causa rund um das sogenannte "Wiener Karussell" verhaftet.

Über folgende Personen wurde die Untersuchungshaft verhängt:

Robert Franz M.
Mag. Stephan Wolfgang K.
Dr. iur. Gerald A.-E.

Der Vorwurf beinhaltet bislang den schweren gewerbsmäßigen Betrug und der Sprecher der Staatsanwaltschaft Wien spricht in der Beschreibung des Umfanges der Schadenssumme und der Opferzahl sehr kryptisch davon, dass selbst bei einem Schaden von nur einem Euro pro Opfer der Gesamtschaden wohl die Millionengrenze überschreitet.
08.09.2024 09:15 Uhr
Sehr viel. Ich bin nun reich und habe den ganzen Tag Zeit für dol2day.

Das würde natürlich einiges erklären.
08.09.2024 09:33 Uhr
Übrigens habe ich keine Zweifel daran, dass Schuller, Göker & Co. wirklich Vermögen angehäuft haben, allerdings standen sie immer an der Spitze im Pyramidensystem.

Neueste Masche des verurteilten Betrügers Göker: Teure Kurse zur Telefonabzocke verkaufen, verbunden mit der üblichen Multilevel-Marketing-Masche. Unfassbar, dass da immer noch Menschen drauf reinfallen.

Es reichen simpelste Mathematikkenntnisse, dass sich diese Methoden nicht rechnen, weil man am Ende mehr Menschen werben muss, als je auf der Erde gelebt haben, damit man überhaupt noch seinen Einsatz rausbekommt.
08.09.2024 13:41 Uhr
Bei Deven Schuller könnte es sein, dass er sein schlechtes Gewissen andere Leute zu betrügen damit beruhigt hat, dass er solch einen Irrsinn verbreitet, dass eigentlich nur halbfaschistische Verschwörungstheoretiker darauf hereinfallen können.
08.09.2024 13:43 Uhr
Diese Werbevideos kommen doch ständig auf Youtube. Ich habe keine Lust auf windige Geschäftemacher, also klicke ich sie weg und ignoriere sie.

Zumal ich als Beamter anständig abgesichert bin und keinen Bedarf verspüre, selbst unternehmerisch tätig zu werden.