Fragenübersicht Ich bin gerade bei der Sondierung meines Osterurlaubs für 2025. Welche Destination würdest du mir empfehlen?
30.08.2024 16:33 Uhr
Wie wäre es mit den Osterinseln?
30.08.2024 16:39 Uhr
Fuerteventura ist schön (herrliche Sandstrände) und bietet eigentlich immer angenehme Temperaturen. Georgien fände ich aber durchaus auch spannend.
30.08.2024 16:43 Uhr
Georgien und Moldawien klingen interessant.

Aber kommt halt drauf an, welche Prioritäten du setzen möchtest. Kultur? Kulinarisches? Einfach nur entspannen?
30.08.2024 16:49 Uhr
Für ne Woche finde ich fliegen relativ aufwendig. War um Ostern rum schon mal im Mittelrheintal (Bacharach) und hab da ne nette Pension gefunden, wo man auch vom Bahnverkehr nichts mitbekommt. Am Bodensee wäre es dann auch schon schön. Und in Bad Kösen war ich auch mal um Ostern rum und hatte schon schönes Wetter.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 30.08.2024 16:53 Uhr. Frühere Versionen ansehen
30.08.2024 16:55 Uhr

Am besten eine Mischung. Strand und Pool zum einfach nur entspannt rumliegen ist gerade wenn man aus dem Winter kommt schön (deswegen wäre der Bodensee z.B. keine Option: Wasser zu kalt). Oder eben Städtereise, da ist es sogar eher von Vorteil, wenn es nicht so warm ist. Dann steht mehr Kultur und Essen im Vordergrund.
30.08.2024 16:59 Uhr
FÃœr ne Woche finde ich fliegen relativ aufwendig.

Die heftigste Nummer habe ich mal vor 7 oder 8 Jahren durchgezogen. Morgens in aller Frühe in den Flixbus nach Stuttgart. Von dort mit Aegean Airlines nach Heraklion/Kreta. War so um die Mittagszeit dort. Aufenthalt waren etwa 4 Stunden. Kurz in die Stadt, Gyros, Supermarkt, Strand, wieder zum Airport. Rückflug nach Zürich. Mit Bahn und Bus spät abends nach Hause.

Dagegen ist eine Woche eine Ewigkeit
30.08.2024 16:59 Uhr
Flieg nach Catania oder Palermo, nimm Dir einen Mietwagen und erkunde Sizilien. Da hast Du von allem etwas.

Das Baltikum ist sicher auch reizvoll, aber vermutlich ist es an der nördlichen Ostsee um diese Zeit noch zu kalt
30.08.2024 17:00 Uhr
Für ne Städtereise wären natürlich Wien, Rom und Lissabon ganz nett. Deutsche Städte sind außer Berlin zu klein, um dort eine Woche totzuschlagen oder scheiden um die Jahreszeit wegen Wetter (z.B. Hamburg) noch aus. Ansonsten könnte man natürlich Stadt und Wandern noch kombinieren, z.B. in Freiburg.
30.08.2024 17:02 Uhr
Stimmt, Sizilien ist im Frühjahr sehr angenehm und auch noch nicht überlaufen.
30.08.2024 17:04 Uhr

Schon erledigt. 2019 von Catania aus nach Norden zum Etna und nach Taormina mit dem Mietwagen. 2021 von Catania nach Süden und eine Woche in und um Avola verbracht. Palermo fehlt mir aber tatsächlich noch. Aber auch Sizilien könnte April noch ein Stückchen zu kühl sein zum Baden.

Alles schon gemacht außer Lissabon. Aber Porto, auch um die Osterzeit. Das Wasser war noch bitterkalt.
30.08.2024 17:07 Uhr
Stimmt, Sizilien ist im Frühjahr sehr angenehm und auch noch nicht überlaufen.

Sizilien ist für mich die Herbstdestination schlechthin. Die Hitze ist noch im Mittelmeer gespeichert, aber die Touristenmassen sind schon weg. Und ab 1.November sind überall die Park- und Durchfahrtsbeschränkungen aufgehoben.
Wie gesagt ist es im Frühjahr noch die Kälte aus dem Winter, die im Wasser gespeichert ist, deswegen weniger optimal als Herbst.

Für die Herbstferien habe ich dieses Mal Kalabrien im Sinn. Ich starte von Neapel und fahre mit dem Zug bis ganz runter nach Reggio Calabria.
30.08.2024 17:15 Uhr
Wie lang sind die Osterferien denn?
30.08.2024 17:21 Uhr
Wie lang sind die Osterferien denn?

2 Wochen, aber wie gesagt würde ich ungern Ostern mit der Familie (Eltern, Geschwister, Neffe und Nichte) sausen lassen.
30.08.2024 17:23 Uhr
Fahr doch mal nach Danzig und schaue dir noch in Ruhe Sopot und Gdynia an. Wenn du mit dem Auto fährst, fährst du weiter mit der Fähre Richtung Stockholm oder du fliegst von Danzig aus zu sehr günstigen Preisen nach Litauen, Estland oder Lettland, auch Finnland geht.

Ich kenne da einen Danziger, der kompetent durch die Stadt führen oder eine sehr kompetente Stadtführerin empfehlen kann
30.08.2024 17:31 Uhr

Das ist gar keine so schlechte Idee. Allerdings würde ich dafür tatsächlich mehr Zeit, also Sommerferien, veranschlagen. Mir schwebt da so vor Berlin, Danzig, Königsberg, Litauen, Lettland, Estland und zum krönenden Abschluss St.Petersburg. Alles mit dem SLK. Wobei hierfür natürlich auch besser wäre, wenn sich die Weltlage etwas entspannen würde...
30.08.2024 17:32 Uhr
Lebenstraum im Osten, aber da gibt es schon schönere Ziele als Moldawien. Georgien ist anscheinend ganz nett, wenn ich mir die Fotos angucke, die mein Cousin auf Facebook postet.
30.08.2024 17:51 Uhr
In Andalusien kann es um diese Zeit ja auch schon sehr warm werden. Zum Beispiel in Sevilla, in Malaga etwas kühler wegen der geographischen Lage. Aber auch das ist in der Zeit eine schöne Region.
30.08.2024 22:43 Uhr
Mir hat es auf Teneriffa und Gran Canaria besser gefallen als auf Fuerteventura. Ich fand Fuerteventura im Inselinnere ziemlich kahl. Die 4. große kanarische Insel habe ich bisher noch nicht besucht.
Zu den anderen genannten Zielen kann ich nichts sagen.
Wie ist es eigentlich mit Madeira? Würde mich auch mal interessieren.