In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Anfang-511 - 15 / 48 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  Harzhexe  09.09.2024 09:20 Uhr
Wie berwertest du dieses Verhalten von Steinadlern ? (siehe Hintergrund)
Ein Steinadler hat in Norwegen ein Kleinkind aus der Luft angegriffen und am Kopf verletzt. Wie der Vater des Kindes dem öffentlich-rechtlichen Sender NRK sagte, spielte seine 20 Monate alte Tochter auf dem Bauernhof der Familie in Tröndelag, als der Raubvogel auf sie herabstürzte. Der Mutter des Mädchens gelang es demnach nur mit Mühe und Not, das Kind aus den Fängen des Adlers zu befreien.

"Der Adler ist aus dem Nichts aufgetaucht und hat sich unsere jüngste Tochter gekrallt", sagte der Vater auf NRK. Die Mutter habe sich auf den Vogel gestürzt und ihn festgehalten, "aber sie musste kämpfen, damit er los ließ". Ein Nachbar habe ebenfalls einschreiten müssen. Das kleine Mädchen musste nach seiner Rettung am Hinterkopf genäht werden, außerdem erinnerten Kratzer in seinem Gesicht an die Attacke des Steinadlers.

Der Raubvogel wurde nach dem Vorfall abgeschossen. Der Jagdaufseher Per Kare Vinterdal begründete seine Maßnahme auf NRK damit, dass der Adler das Mädchen wie "ein Beutetier" behandelt habe...

Es ist übrigens kein Einzelfall!

Das versuche ich in der Diskussion zu erklären/zu erfahren.20,0%  (2)
 OMG - Killeradler?20,0%  (2)
 Die Norweger werden der Ursache schon nachgehen - darauf warte ich vorerst.0,0%  (0)
 Solche Vögel gibt es hier glücklicherweise nicht im Land.20,0%  (2)
 Bimbes als "Beute"?40,0%  (4)

Diskutieren im ForumDiskutieren [8]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Oliwa  30.08.2024 13:05 Uhr
Nimmst du es auch so wahr, dass die Sommer sich weiter nach hinten verschieben und dann sehr lang sind?
So ist es ja in diesem Jahr, Ende August mit Temperaturen über 30 Grad, und dies soll bis weit in den September reichen. Auch letztes Jahr gab es spät im Sommer kurz vorm Herbst eine lange Reihe heißer Tage.
 Ja0,0%  (0)
 In Teilen25,0%  (1)
 Nein50,0%  (2)
 Diskussion0,0%  (0)
 Bimbes 25,0%  (1)

Diskutieren im ForumDiskutieren [6]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  EvaHulzinger  23.08.2024 23:53 Uhr
Leben in Deiner Stadt auch viele Tier wie der Biber?

Der Biber in Zahlen

380 Biber leben in Wien, etwa ein Drittel in der Lobau, die übrigen haben ihre Reviere entlang des Donaukanals, der Donauinsel, dem Wienfluss, der Liesing, an der Alten Donau und im Marchfeldkanal.

Alle geeigneten Biotope in der Stadt gelten als besetzt.

130. Zentimeter
ist ein ausgewachsener Europäischer Biber in etwa lang, damit ist er das größte Nagetier Europas. Biber werden rund 30 Kilogramm schwer. Biber sind – natürlich – hervorragende Taucher und können bis zu 20 Minuten unter Wasser bleiben.

10 Jahre
ist die typische Lebenserwartung, Biber können aber bis zu 20 Jahre alt werden. Mit der Geschlechtsreife werden sie aus dem elterlichen Bau vertrieben und müssen sich ihr eigenes Revier suchen. Pro Jahr bringt ein Biberpaar zwei bis vier Junge zur Welt.

Die Presse vom 24.08.2024
 Ja50,0%  (2)
 Nein25,0%  (1)
 In Teilen25,0%  (1)
 Diskussion0,0%  (0)
 Bimbes 0,0%  (0)

Diskutieren im ForumDiskutieren [2]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  ..Tilia..  20.08.2024 23:40 Uhr
Glaubst Du, der nächste Winter wird warm oder kalt?
Dein Bauchgefühl ist gefragt!
 Sehr warm.0,0%  (0)
 Warm.0,0%  (0)
 Eher warm.33,3%  (2)
 Teils so, teils so.33,3%  (2)
 Eher kalt.0,0%  (0)
 Kalt.0,0%  (0)
 Sehr kalt.0,0%  (0)
 Keine Ahnung.16,7%  (1)
 Darüber möchte ich diskutieren.16,7%  (1)
 Bimbes0,0%  (0)

Von:  Anteros_II  16.08.2024 12:25 Uhr
Freut es Dich, dass es die 40 DAX-Konzerne einer Studie zufolge im vergangenen Jahr geschafft haben, den Ausstoß von Treibhausgasen um insgesamt 14 Prozent zu senken?
Das Prüf- und Beratungsunternehmen "EY" hat festgestellt, dass der Ausstoß von Treibhausgasen im vergangenen Jahr reduziert wurde. Gemessen an 2022 sanken die direkten Emissionen der DAX-Konzerne von 218 auf 189 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente. Das entspricht rund 14 Prozent.

Quelle:
technologie/co2-klimawandel-emissionen-
dax-konzerne-treibhausgase-
nachhaltigkeit-100.html
 Ja, das freut mich sehr0,0%  (0)
 Ja, das freut mich, es könnte aber mehr sein25,0%  (1)
 Es freut mich, aber da ist doch wesentlich mehr möglich0,0%  (0)
 Angesichts der geringen Reduktion freut mich das nicht besonders0,0%  (0)
 Im Gegenteil - das ärgert mich, denn es zeigt den fehlenden Willen zu Mehr.0,0%  (0)
 Ich sehe das völlig neutral50,0%  (2)
 Diskussion - andere Antwort0,0%  (0)
 Bimbes25,0%  (1)