Fragenübersicht Reichen 40 Wochenstunden Arbeit aus, um Karriere zu machen?
24.08.2024 21:37 Uhr
Was genau bedeutet „Karriere machen“?

Ich kann für mich sagen, dass ich mit dem, was ich erreicht habe, sehr zufrieden bin und das ohne übermäßige zeitliche Anstrengungen.
24.08.2024 21:41 Uhr
Hmm..
Ich habe einen Vertrag über 80 Std monatlich, arbeite real 120.

Also ja. Kann man.
Sogar ohne größere Ambitionen.
24.08.2024 21:46 Uhr
Was genau bedeutet „Karriere machen“?

Ach komm pacific, Du weißt doch, was gemeint ist.
Von Führungskräften wird erwartet, dass sie jederzeit erreichbar sind und ihre Arbeitskraft über das gesetzliche hinaus zur Verfügung stellen.
Zumindest in den meisten Betrieben.

Da ist die Aussage der Umfrage tatsächlich diskussionswürdig.
24.08.2024 21:51 Uhr

Dann arbeite ich vielleicht in einem besonderen Umfeld. Da ist es ok, nicht erreichbar zu sein. Meine Chefin war eine Woche im Urlaub ohne Handy.
Vielleicht endet ihre Karriere auf der aktuellen Position, aber das hat auch mit dem Alter zu tun und weniger mit dem Handy im Urlaub.
24.08.2024 21:54 Uhr

Was ist das denn für ein sozialer Laden?

Du hast Glück! Dieses Glück gibt es bei uns nicht!
24.08.2024 22:01 Uhr
Du weißt doch, was gemeint ist.

Nicht zwingend.
Als ich die Betriebsleitung übernahm war es eine klare Abmachung dass ich außerhalb der Arbeitszeiten nur in echten Notfällen erreichbar bin.
Das Betriebsgelände müsste also schon in Flammen stehen damit ich über meine Privatnr. angerufen werde.

Seit nun 1 1/2 Jahren funktioniert das bestens.
24.08.2024 22:04 Uhr
Du weißt doch, was gemeint ist.

Nicht zwingend.

Seit nun 1 1/2 Jahren funktioniert das bestens.

OK, gut. Das ist für mittlere Betriebe OK. Ein Weltkonzern scheint das nicht zu sein.
Je größer das Unternehmen, desto höher die Ansprüche!
24.08.2024 22:07 Uhr
Ein Weltkonzern scheint das nicht zu sein.

Weltkonzern nicht. Nur Europa.
24.08.2024 22:08 Uhr
Die ganz große Karriere ist vermutlich nicht ohne großen Zeitaufwand und Erreichbarkeit möglich.

24.08.2024 22:08 Uhr

Hier aber…
24.08.2024 22:11 Uhr
Na ich glaube sie versteht da unter Karriere machen was anderes als ich. Die Frage müsste man präzisieren. Es kommt vor dass fast gar nicht gearbeitet werden muss. Zumindest nicht vom Eigentümer. Die Freundin eines Kollegen war die Tochter eines steinreichen Immobilienbesitzers. Der war eigentlich nie da. Auf Reisen, segeln, was auch immer. Der hatte nie gearbeitet. Zumindest nicht im physischen Sinne. Wer allerdings die Mittel hat Karriere zu machen und es weit bringen will wird vermutlich mind. 60h/ Woche aufbringen müssen. Wobei ich nicht ganz verstanden habe was der Satz für einen Sinn haben soll.
24.08.2024 22:12 Uhr

Der hatte nie gearbeitet. Zumindest nicht im physischen Sinne.

Ich arbeite auch nicht im physischen Sinne, es sei denn du würdest das Bewegen der Maus dazu zählen wollen.
24.08.2024 22:28 Uhr
Bei den Grünen reicht dafür eine Stunde im Monat und einen Abschluß braucht man sowieso nicht.
24.08.2024 22:30 Uhr

Welcher Grüne spielt bei dol2day einen Reichsbürger-Troll?
24.08.2024 22:51 Uhr
Das kommt sicher auf den Karrierebegriff an. Seine Zeit effizient zu nutzen, ist wichtig. 60 statt 40 Stunden in der Woche zu arbeiten damit man länger gearbeitet hat, hilft auch nicht weiter. Die Bereitschaft zu Engagement muss doch aber da sein.
24.08.2024 22:53 Uhr
Die Freundin eines Kollegen

Man weiß das ganz genau, von wem immer die krassesten Storys kommen gehört von jemandem der jemanden kennt der jemanden kennt der jemanden kennt der jemanden kennt

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 24.08.2024 22:53 Uhr. Frühere Versionen ansehen
25.08.2024 00:11 Uhr
Das sehe ich genauso. Die damit rumstrunzen, wieviel Stunden sie "arbeiten" haben da wahrscheinlich auch jedes "Geschäftsessen", was mehr eine Verabredung unter Freunden ist und hauptsächlich für die Steuer ein "Geschäftsesen" ist mit reingerechnet und haben ein schlechtes oder gar kein Zeitmanagement. Dafür aber wahrscheinlich ein Unentbehrlichkeitssyndrom.
25.08.2024 11:00 Uhr
Zum Glück sind es bei mir (offiziell) 39 Stunden.