Fragenübersicht Nutzt Du die derzeitigen Rabattschlachten in den Supermärkten aus und kaufst auf Vorrat?
24.08.2024 17:25 Uhr
Der Normalpreis liegt bei mehr als zwei Euro und ist im Angebot schon für 88 Cent zu bekommen.

Eine Packung Nudeln für 69 Cent regulär.

Kaffee hält sich nicht ewig, ich habe mich aber im Urlaub für ein paar Wochen eingedeckt.
24.08.2024 17:57 Uhr
Kaffee trinke ich gar nicht, insofern lege ich mir davon bestimmt keinen Vorrat an. Zudem sind meine Unterbringungsmöglichkeiten begrenzt.
24.08.2024 17:58 Uhr

Eine Packung Nudeln für 69 Cent regulär.

Es ging im Hintergrundartikel um ein Beispielprodukt. Klar kriegt man beim Discounter auch preiswertere Nudeln.
24.08.2024 18:01 Uhr
Tatsächlich haben wir von unserer bevorzugten Nudelmarke ein paar Pakete gekauft. Vom Hamstern sind wir aber weit entfernt und unser Keller gleicht auch nicht einem Vorratslager eines mittleren Supermarktes. Was wir da unten haben sind Würste unseres bevorzugten Metzgers aus Franken im Tiefkühler - ein wenig Wild und Fisch - und natürlich die üblich verdächtigen Konserven. Kaffee holen wir immer in den Niederlanden - das verbinden wir meist mit einem kleinen Ausflug.
24.08.2024 18:16 Uhr
Nein. Ich vergleiche Preise nicht und bin froh, mir bei alltäglichen Dingen das leisten zu können, was ich gerade brauche oder auf was ich gerade Lust habe.
24.08.2024 18:17 Uhr
Nee, diese Bunkermentaltiät ist mir fern. Ich gucke jede Woche die Angebote durch und wenn Sachen, die ich gerne esse oder trinke im Angebot sind, dann kauf ich davon etwas mehr. Aber ich kauf jetzt keine 30 Packungen Nudeln oder 100 Packungen Haferflocken, nur weil die gerade im Angebot sind.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 24.08.2024 18:19 Uhr. Frühere Versionen ansehen
24.08.2024 18:19 Uhr
Ich kaufe im Supermarkt das, was ich haben möchte. Dabei schaue ich oft gar nicht aufs Preisschild.
Ein Sparfuchs wird nie aus mir werden.
24.08.2024 18:24 Uhr
Wenn ich bunkere und nachher durch eine Verkettung unglücklicher Umstände das Ende der Vorräte gar nicht mehr erlebe- was habe ich dann eigentlich gespart?
24.08.2024 18:35 Uhr

Wo sind eigentlich die Medienberichte von Betroffenen, die reihenweise das in der Corona-Zeit gehamsterkaufte Klopapier auf ebay-Kleinanzeigen vertickt haben?
24.08.2024 18:42 Uhr
Ein Sparfuchs wird nie aus mir werden.

Geht mir auch so. Gibt ja Leute, die damit protzen irgendwas im Angebot gekauft zu haben, obwohl sie gut situiert sind.
So war ich nie, nicht mal, als es mir ökonomisch schlecht ging.
24.08.2024 18:44 Uhr
Wenn ich durch meinen Stammladen schaue ich sporadisch, ob etwas im Angebot ist. Wenn zB ein Joghurt besonders günstig ist und ich den brauche, dann nehme ich den im Angebot. Auf diesen Umfang beschränkt sich die Suche nach Rabatten.
24.08.2024 19:12 Uhr
Ich kaufe nichts nur weil es im Angebot ist.
Und ich verzichte auf nichts nur weil es nicht im Angebot ist.
25.08.2024 11:21 Uhr

Verurteile nicht vorschnell. Gerade, wenn es um Angebote bei höherpreisigen Waren geht (z.B. Elektronik, Reisen, Autos) wäre es für gutsituierte Menschen geradezu blöde, solche Angebote nicht zu nutzen, denn sonst sind sie irgendwann eventuell nicht mehr gutsituiert. Ob man das nun auf die Lebensmittel des täglichen Bedarfs auch so sagen kann bleibt ja diskutabel.
25.08.2024 11:23 Uhr
Ich liebe Serrano-Schinken - den muss ich aber zum originalen Preis nicht unbedingt kaufen - daher nehme ich ihn immer, wenn er in meinem Supermarkt im Angebot ist. (Also nicht den abgepackten - sondern den von der Frischetheke)

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 25.08.2024 12:15 Uhr. Frühere Versionen ansehen
25.08.2024 11:44 Uhr
Nein. Kaffee trinke ich kaum.

Und die Nudel ist gar nicht wirklich billig im Moment. Klar, wenn man die 99 Cent für die billigste Lidl-Nudel (500g) von vor einem Jahr als Maßstab nimmt, sind 79 Cent ein Fortschritt. Aber wenn man sieht, dass in Vor-Corona-Zeiten das Päckchen 39 Cent gekostet hat, ist da noch Luft. Merkt man auch dadurch, dass es ab und zu kleinere Mengenrabatte gibt. Früher waren die Discounter-Nudeln jahrelang nie runtergesetzt worden.

In England kostet die billigste Spaghetti übrigens noch 29p, wie bei uns vor 10 Jahren.