Fragenübersicht Ist die "Gesprächskunst eine Diffamierungskunst", in welcher sich die Gesprächspartner nur "in Abgründe hinunter zu stoßen" versuchen?
23.08.2024 21:22 Uhr
Sehr selten. Aber ja, das kann durchaus sein. Vor allem, wenn Substanzen im Einsatz waren.
24.08.2024 04:56 Uhr
Wenn man Thomas Bernhard liest, dann geschieht es, dass man im Fluss des Textes momentan affiziert wird, aber gleich weiter geführt wird zu einer neuen Ungeheuerlichkeit.

Es ist erstaunlich, was passiert, wenn man eine Textstelle herausnimmt, um sie zum Beispiel hier zum Thema zu machen. Der Abschnitt ist für sich fixiert, festgehalten, steht für sich allein, zeigt seinen momentanen Abgrund auf. Man hält auf der Fahrt durch Bernhards Fluss somit kurz an. Aber das ist dann keine Rast, sondern auch nur eine nun konzentrierte Station der Beunruhigung. Oder jedenfalls der Provokation oder des intellektuellen Abenteuers. Oder eben der eigenen Verstörung.
24.08.2024 07:44 Uhr
Ich denke weiterhin, dass die nationalsozialistische Erziehungsanstalt, in die Bernhard geschickt wurde, ihn nachhaltig traumatisiert hat.