Fragenübersicht Welche Ableitungen ziehst Du aus dem Stimmungsbarometer der Einzelhändler?
20.08.2024 00:37 Uhr
Gemischt. Ja, das Geschäft ist schwierig geworden. Ja, die Leute kaufen mehr online. Andererseits: dass in immer uniformeren Ladenstraßen mit überall den selben Ketten die Umätze sinken ist kein Wunder. Dann gibt es Firmen, die betreiben Monomarkenstores: wenn man dort was umtauscht bekommt man einen Gutschein, bestellt man bei der selben Firma online und retourniert die Ware bekommt man das Geld zurück. Ideen, die Leute in die Läden zu locken hat man keine, lamentieren ist billiger.

Das Problem ist vielschichtig, aber das Gejammer auch unaufrichtig, weil manches selbst verschuldet ist.
20.08.2024 00:41 Uhr
Und wo wir gerade dabei sind. Wenn der örtliche Möbelhändler und Schlaraffia mir einreden wollen, dass eine Taschenfedernmatratze, die jetzt "nur noch" 899 EUR kosten soll mal je im Leben 1.798 EUR gekostet habe, dann muss man sich nicht wundern, wenn Firmen wie Emma oder A+M Matratzen das zu festen Preisen, die immer gleich sind online abwickeln. Mach ich aber nicht. Ich habe einen kleinen Möbelhändler gefunden, bei dem ich Probeliegen kann und der einen aus meiner Sicht akzeptablen Preis für ein anderes Markenprodukt macht. Der hat, obwohl er klein ist eine relativ große Auswahl, weil er sich den ganzen Schrott, den viele sich hinstellen, einfach nicht hinstellen kann.
20.08.2024 02:14 Uhr
Die Inflation sitzt immer noch tief in den Knochen. Vielleicht ist jetzt 2024 eine Reallohnerhöhung. Aber die kann halt die Reallohnverluste besonders von 2022 nicht abfangen. Deswegen wird weiterhin wenig konsumiert.
20.08.2024 04:16 Uhr
Anderes Beispiel: was soll ich in einem vermeintlichen Fachgeschäft, wenn die entweder nicht wissen, wovon ich rede, etwas sowieso nicht da haben oder seine Bestellung unnötig umständlich und teuer machen. Es gibt da so eine Elektronikkette, sich für Expert:en halten. Ich weiß gar nicht mehr welche Allerweltsartikel ich da haben wollte, jedenfalls: nicht da. Kann man aber da hinten durch in der letzten Ecke, da wo "Service" steht bestellen. O.k., bis die wussten, was ich wollte war schon schwierig. Dann hatten sie es kapiert, dann sollte das wochenlang dauern und den Preis hatten sie sich beim Mond ausgeliehen. Habe mich artig bedankt, bin mit dem Auto in die nächste Landgemeinde mit kleinem Elektrohändler gefahren. Früher hätten die das auch da gehabt, aber ich verstehe, wenn man sich die Lagerhaltung spart, weil sie Kosten frisst. Das war ja mal das schöne an Fachgeschäften, man konnte sich die Hacken abrennen, bis man da mal reinging und dort bekam man es dann. Aber nun gut, war halt nicht da, aber er konnte es bestellen. Die selbe Person, nicht hinten in der Ecke jemand und so.....preislich absolut in Ordnung, rufen an, wenn es da ist. 3 Tage später Anruf: ist da. Abgeholt. Fäädisch.

Will sagen: wenn man will, das Leute kommen, muss man sich schon was einfallen lassen. Da waren es ein paar olle Kleinteile, die denen wahrscheinlich nichts machen außer Arbeit. Beim nächsten Mal war es ein Großgerät. Mit Lieferung, Anschluss, Altgerätentsorgung. Und nicht mit Unterschied zwischen Basislieferung- wir schmeissen dir das an den Bordstein oder Komfortlieferung: wir tragen es ins Haus und dann sieh zu, wie du klar kommst, sondern Premiumservice mit allem drum und dran, inklusive Einweisung. Hab das spaßeshalber mal bei MM gerechnet: über 100 EUR teurer, das gleiche Gerät.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 20.08.2024 04:18 Uhr. Frühere Versionen ansehen
20.08.2024 08:36 Uhr
Kann weg. Ich war noch nie Fan dieser Einzelhandel-Innenstadt-Romantik. Im Prinzip hat der "Händler vor Ort, bei dem man wenigstens noch beraten wird" nur jahrelang abgezockt. Durch die Onlinehändler und Konzerne hat man dann mal gemerkt, wie wenig die Sachen wirklich kosten könnten...ich bin zumindest nicht bereit, bis zum Zehnfachen zu bezahlen, nur weil ich Angst davor habe, dass da jetzt ein Dönerladen reinkommt.