In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Anfang-571 - 75 / 5295 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  EvaHulzinger  20.08.2024 00:01 Uhr
Wie bewertest Du den Rückgang der Industrie?

Inmitten der Rezessionssorgen nahm das Auftragspolster der deutschen Industrie im Juni den sechsten Monat in Folge ab. Die noch offenen Bestellungen sanken um 0,2 Prozent im Vergleich zum Vormonat, wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte. Zwar wuchs der Auftragsbestand aus dem Inland um 0,6 Prozent, dafür sank der aus dem Ausland um 0,7 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es im Juni einen Rückgang von insgesamt 6,2 Prozent.

Zur negativen Entwicklung beigetragen hat vor allem der Maschinenbau. Hier schrumpfte das Auftragspolster im Juni gegenüber dem Vormonat um 0,9 Prozent. Auch der Bestand in der Automobilindustrie fiel, und zwar um 0,7 Prozent – das war bereits der 17. Rückgang in Folge. Positiv wirkte sich hingegen der Anstieg im sonstigen Fahrzeugbau aus, zu dem Flugzeuge, Schiffe und Züge gehören: Hier gab es ein Wachstum von 1,7 Prozent. (Reuters/dpa)

Die Presse vom 20.08.2024
 Ich äußere mich0,0%  (0)
 Ich äußere mich nicht 0,0%  (0)
 Ich weiß nichts33,3%  (1)
 Ich will diskutieren33,3%  (1)
 Ich will Bimbes33,3%  (1)

Diskutieren im ForumDiskutieren [1]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  EvaHulzinger  18.08.2024 21:28 Uhr
Kannst Du die Skepsis der Unternehmen in Bezug auf künstliche Intelligenz nachvollziehen?
Anfang des Jahres kannte die globale Wirtschaftselite am Weltwirtschaftsforum in Davos nur ein Thema: Künstliche Intelligenz (KI) und wie sie das Wachstum von Unternehmen und Volkswirtschaften in diesem Jahrzehnt in die Höhe katapultieren werde. Vor allem Technologiekonzerne von Microsoft über Amazon bis Google trommeln den KI-Boom unermüdlich. Aber knapp zwei Jahre nachdem mit ChatGPT der erste intelligente Chatbot die Idee der künstlichen Intelligenz erst für viele Menschen erlebbar gemacht hat, sind sich viele andere große Unternehmen gar nicht so sicher, ob sie letztlich auf der Gewinnerseite des angekündigten digitalen Wirtschaftswunders stehen werden.

So betrachten 56 Prozent aller Fortune-500-Unternehmen künstliche Intelligenz in ihren diesjährigen Jahresberichten vor allem als potenziellen Risikofaktor für ihr Geschäft, wie eine Analyse der Analysten von „Arize AI“ zeigt. Zum Vergleich: Im Jahr 2022, als ChatGPT im November gerade erst aus der Taufe gehoben wurde, hatten nur neun Prozent der großen US-Konzerne Sorgen vor dem, was da auf sie zukommt, erinnert die „Financial Times“. Nur ein Drittel aller ausgewerteten Unternehmen betont auch die Chancen durch den Einsatz von KI, etwa die Kosten zu senken oder rascher zu arbeiten. Und selbst in dieser Gruppe sind zwei von drei skeptisch, ob für ihr eigenes Unternehmen die Vor- oder Nachteile überwiegen.

Die Presse vom 19.08.2019
 Ja75,0%  (3)
 Nein25,0%  (1)
 In Teilen0,0%  (0)
 Diskussion0,0%  (0)
 Bimbes0,0%  (0)

Diskutieren im ForumDiskutieren [3]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Kreuzeiche  17.08.2024 21:36 Uhr
Warum gibt es kaum noch kleine Autos in Deutschland zu kaufen?
Zu Zeiten, als ich Ende der 80er meinen Führerschein machte, waren die Kleinwagen dominant im Verkehr.
Das zog sich sogar bis in die 2010er, dass sie noch ersichtlich da waren.
Inzwischen gibt es nur noch 5 Kleinstwagen im Angebot, selbst der Smart schert mit der Elektrifizierung aus.

Hier ein Artikel dazu:
 Ich weiß es, das liegt an...12,5%  (1)
 Ich habe da zumindest eine Vermutung12,5%  (1)
 Ich habe keine Ahnung37,5%  (3)
 Das interessiert mich nicht12,5%  (1)
 Diskussion12,5%  (1)
 Bimbes12,5%  (1)

Diskutieren im ForumDiskutieren [7]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Tom Sawyer  17.08.2024 16:25 Uhr
Experte: An SB-Kassen wird viel mehr geklaut. - Nutzt du SB-Kassen?
Ob Drogerie, Modekette oder Supermarkt: Viele Einzelhändler haben in den letzten Monaten Kassen installiert, in denen Kundinnen und Kunden ihre Ware selbst scannen können. Das spart Personal, lädt aber offenbar auch zum Ladendiebstahl ein.
Experten sehen ein steigendes Diebstahlrisiko für den Einzelhandel durch den Einsatz von Selbstbedienungskassen. "In entsprechenden Geschäften wird mehr geklaut. (https://www.n-tv.de/wirtschaft/Experte-An-SB-Kassen-wird-viel-mehr-geklaut-article25164678.html)
 Ja0,0%  (0)
 Ja,aber nur selten. 33,3%  (3)
 Nein66,7%  (6)
 Diskussion0,0%  (0)
 SB-Bimbes sofort0,0%  (0)

Diskutieren im ForumDiskutieren [12]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Anteros_II  16.08.2024 07:20 Uhr
Wieviel Zeit wendest Du für Haushaltstätigkeiten täglich auf?
Es gibt Doler:innen, die leben allein und müssen logischerweise mehr Zeit investieren, um ihre Wohnung auf Vordermann zu bringen und sie in einem Zustand zu erhalten, der die Bewohnbarkeit garantiert.

Wieder andere müssen sich um ganze Häuser oder Anwesen kümmern und haben auch eventuell einen großen Garten, der nach Pflege ruft.

Der krasse Gegenpol werden wohl die Messie-Haushalte sein oder diejenigen unter uns, die alle Haushaltsarbeit auf den Partner/die Partnerin abgewälzt haben.

In diesem Sinne - wie ist das mit dem Zeitaufwand für Eure häuslichen Pflichten?
 Unter einer Stunde37,5%  (3)
 1-2 Stunden12,5%  (1)
 2-4 Stunden12,5%  (1)
 4-6 Stunden0,0%  (0)