In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Anfang-516 - 20 / 48 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  Anteros_II  15.08.2024 19:24 Uhr
Wusstest Du, dass die Ostsee zu den sich am schnellsten erwärmenden Meeresregionen der Welt zählt und machst Du Dir deswegen Sorgen?
Mit einer Erwärmung von mehr als einem Grad Celsius in den vergangenen dreieinhalb Jahrzehnten ist die Ostsee eine der Meeresregionen, in der die Lebewesen darunter besonders leiden.

Als besonders problematisch gilt im Bezug zum baltischen Meer: Die Wärme breitet sich auch in Tiefen von bis zu 20 Metern aus. Das gilt auch für die flachen Küstengebiete, die eigentlich als gut durchlüftet gelten. Die Hitze beeinflusse dort auch den Sauerstoffgehalt im Wasser.

Folge: Muscheln, Würmer, Krebse und Fische gelten nunmehr als stark bedroht.

Quelle:
umwelt/638379710-ostsee-wird-immer-waermer-
hitzestau-im-wasser-eine-folge-der-klimakrise

Ja, das bereitet mir erhebliche Sorgen33,3%  (2)
 Eher schon - ja16,7%  (1)
 In Teilen16,7%  (1)
 Nur geringe Sorgen0,0%  (0)
 Eher nicht16,7%  (1)
 Gar keine Sorgen0,0%  (0)
 Bimbes16,7%  (1)

Diskutieren im ForumDiskutieren [4]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Kreuzeiche  13.08.2024 20:56 Uhr
Es gibt aktuell eine Unwettervorhersage für den Landkreis Emsland in Niedersachsen. Heftiger Starkregen und Hagel sind möglich. Bist Du besorgt?
Das Emsland soll hier nur ein Beispiel sein, wobei die Warnung dort sehr hoch ist.
Auch in anderen Landkreisen drohen Unwetter.
Hier der Link zum Emsland:
 Ja0,0%  (0)
 Teilweise0,0%  (0)
 Nein37,5%  (3)
 Unwetter sind mir egal25,0%  (2)
 Diskussion25,0%  (2)
 Bimbes12,5%  (1)

Diskutieren im ForumDiskutieren [17]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  EvaHulzinger  09.08.2024 23:51 Uhr
Leben in Deiner Stadt viele Füchse?

In Wien findet man Füchse in allen Bezirken, solang Grünräume, Futter und Wasser vorhanden sind. Wie viele Füchse in der Stadt leben, lässt sich nicht erheben. Zum einen, weil sie pendeln: „In Randlagen gibt es einen ständigen Austausch an Individuen zwischen Wien und Niederösterreich“, erklärt Günther Annerl vom Wildtierservice der Stadt Wien. Und: „Füchse kommen auch in privaten Gärten vor. Sie sind überwiegend in der Dämmerung oder Nacht aktiv.“

Tatsache ist, dass Füchse Städte mögen. Die Lebensbedingungen sind gut, so Zink: Sie werden kaum bejagt, Städte sind im Winter wärmer, es gibt Futter. „Der Fuchs ist ein Generalist; sein Nahrungsspektrum umfasst alles, was er erbeuten kann und Energie liefert“, sagt Annerl. Also Mäuse, Ratten, Tauben, Vogeleier, Fallobst, Müll, den alten Kebab auf der Straße. Und er findet „sehr viel Nahrung in Gärten und auf Terrassen: Reste von Hunde- und Katzenfutter in Schüsseln ziehen Füchse geradezu an.“

Ein Stadtleben ist nicht lang, aber dafür produktiv: „Die Lebenserwartung eines Fuchses in der Stadt ist kürzer als am Land. Allerdings werden die Verluste durch gute Fortpflanzungsraten kompensiert“, sagt Zink. In Metropolen profitiert der Fuchs von jener Eigenschaft, für die er in Fabeln, Märchen und Liedern bekannt ist: seiner Schlauheit. Oder artgerechter: Der Fuchs ist geschickt, anpassungsfähig und opportunistisch. „Sie lernen, mit uns zu leben“, sagt Zink. „Sie lernen rasch“. Sie haben den städtischen Raum für sich erobert, überraschen dabei sogar den erfahrenen Zoologen: „Sie klettern über Zäune wie Katzen. Wir hatten Meldungen von Füchsen auf einem Baugerüst im fünften Stock oder auf dem Dach des Stadion Centers.“

Die Presse vom 10.08.2024
 Ja18,2%  (2)
 Nein36,4%  (4)
 In Teilen18,2%  (2)
 Diskussion18,2%  (2)
 Bimbes9,1%  (1)

Diskutieren im ForumDiskutieren [12]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  EvaHulzinger  28.07.2024 00:02 Uhr
Wie findest Du die Idee, dass man via Windschutzscheiben auf die Artenvielfalt Rückschlüsse trifft?

Früher war es ja anders. Besser vielleicht aus Sicht der Natur, der Vielfalt der Arten, aber auch ein bisschen grausam – und unappetitlich. Wenn im Sekundentakt Insekten an die Frontscheibe geklatscht sind, ihre flüssigen Reste, ihre Kadaver, daran verschmiert sind, auf längeren Fahrten im Sommer irgendwann die Scheibe völlig zugekleistert war.

Heute ist das anders, heute bleiben Frontscheiben weitestgehend insektenfrei. Und das bisschen, was daran an Insekten noch zu Tode kommt, das schafft die Scheibenwaschanlage mühelos.

Aber was sammelt sich tatsächlich auf Windschutzscheiben? Welche Arten sind nachweisbar? Wie verändert sich der Bestand? Welche regionalen Unterschiede gibt es? Und welche Erkenntnisse lassen sich daraus über Biodiversität, die Vielfalt der Arten, ihre Bedrohung und ihren Erhalt gewinnen?

Dem gehen Innsbrucker Forscher nun nach – indem sie Busfenster waschen. „Die Idee hatte ich schon in den 1990er-Jahren, als mir, wie vielen anderen auch, aufgefallen ist, dass jede Menge Insekten auf der Windschutzscheibe kleben. Damals hatten wir nur Mikroskope. Heute arbeiten wir mit der DNA-Spurenanalyse“, sagt Projektleiter Michael Traugott, Professor für angewandte Zoologie und Experte für DNA-Spurenanalytik und die Erforschung von Insekten in diversen Lebensräumen.

Die Presse vom 24.07.2024
 Sehr gut0,0%  (0)
 Gut25,0%  (1)
 In Teilen25,0%  (1)
 Negativ0,0%  (0)
 Eher negativ0,0%  (0)
 Anders0,0%  (0)
 Bimbes 50,0%  (2)

Diskutieren im ForumDiskutieren [0]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  ratio.legis  21.07.2024 21:09 Uhr
Würdest du den Bärenklau erkennen?
17 Verletzte mussten bei einem Marsch in Essen notfallmedizinisch versorgt werden. Sie sind wohl in Kontakt gekommen mit Bärenklau, einer Pflanze, die bei Berührung zu heftigsten Hautreizungen und Verbrennungen führen kann.

Ja50,0%  (2)
 In Teilen25,0%  (1)
 Nein25,0%  (1)
 Bimbes0,0%  (0)