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Fragenübersicht Kann man sich in Sachen Innovation etwas von den USA anschauen?
1 - 8 / 8 Meinungen
14.08.2024 08:20 Uhr
Wer lässt das durch die Rezension? Der Hintergrund hat mit der Frage nichts zu tun.
14.08.2024 08:20 Uhr
Da passt der Hintergrund ja gar nicht
14.08.2024 08:21 Uhr
Vielleicht verrät uns der Kanzler hier in der Diskussion noch einmal, welchen Hintergrund er für diese Umfrage vorgesehen hatte. Offenbar hat ein Missgriff beim copy&paste stattgefunden.
14.08.2024 08:28 Uhr
Falls der Umfragenzufallsgenerator, der Hintergründe einer Frage zuordnet und dabei eine niedrige Trefferquote hat eine Innovaion aus den USA ist sollte man sich das nicht abschauen.

Der Versuch einer dol-KI ist gescheitert.
14.08.2024 09:49 Uhr
Ich suche gleich den richtigen Hintergrund raus.
14.08.2024 09:53 Uhr
Wie auf der Makroebene gilt auch auf der Mikroebene, dass ein Aussortieren von alten Prozessen und das Ausprobieren von Neuem die Produktivität erhöhen. Viele Unternehmen experimentieren zurzeit mit KI. Emsig werden „Use Cases“ identifiziert und die Begeisterung darüber, wie schnell „Large Language Models“ relativ brauchbare Antworten ausspucken, ist groß.

Von einfachen Routinearbeiten im Büro bis zu anspruchsvollem Programmieren – überall gibt es nun künstliche Hilfe. Aber was wird das für die Produktivitätsentwicklung in Europa bedeuten? Wie bekannt, sind bei KI einige wenige US-amerikanische Unternehmen Vorreiter und Europa ist bisher eher durch Regulierung aufgefallen.

14.08.2024 09:53 Uhr
Als Ergänzung aus dem Artikel.

Entscheidend wird sein, ob es genügend Human- und Managementkapital gibt, um KI produktiv zu nutzen. Unsere Schulen und Universitäten sind gefordert, Menschen für das KI-Zeitalter fit zu machen. Das Management in den Unternehmen steht vor der Herausforderung, aus vielen Anwendungsfällen jene herauszufiltern, die die Produktivität erhöhen.

Dabei wird es auf den Mix der Use Cases ankommen und den Mut, Disruptives auszuprobieren, aber auch schnell wieder fallen zu lassen, wenn es zu keiner Verbesserung von Produkten oder Dienstleistungen führt. Um wirksam zu werden, brauchen neue Technologien eine gute organisatorische Einbettung. Das gilt besonders für KI: Vom Risikomanagement über die IT bis zur Geschäftsführung – alle Bereiche müssen ihre Arbeitsweise umstellen.

Welche Berufe in der Zukunft der KI weichen werden müssen und welche davon profitieren werden, weil Routinearbeiten wegfallen und produktivere Tätigkeiten an Bedeutung gewinnen, ist unsicher. Sicher hingegen ist, dass eine so tiefgehende Veränderung Gewinner und Verlierer schaffen wird. Es obliegt der Gesellschaft und dem Staat, die Umschulung von Arbeitskräften und deren Wechsel in neue Branchen zu unterstützen.
14.08.2024 10:30 Uhr
Es obliegt also dem Arbeitnehmer sich dem, was das Management für künstlich intelligent hält anzupassen und das Ganze sprunghaft, wenn trial and error halt error ausgeworfen hat. Das ist eine Entmenschlichung von Arbeit. Da gibt es herzlich wenig zu lernen. In vielen Unternehmen ist es schon um die natürliche Intelligenz nicht zum besten bestellt. Wenn die dann eine KI..........

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 14.08.2024 10:32 Uhr. Frühere Versionen ansehen
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