Fragenübersicht Kreditkarten im Ausland - Hast du dich schon einmal mit der Frage beschäftigt, ob deine Kreditkarte eine Online- oder Offline-PIN-Autorisierung verlangt?
12.08.2024 13:41 Uhr
Nein. Ich werde aber in Deutschland mal die jeweilige Kassenkraft fragen, die davon mit Sicherheit keine Ahnung hat. Und dann auf mein Recht auf Auskunft, wie meine Daten verarbeitet werden, pochen. In der Schlange werde ich so viele neue Freunde gewinnen.
12.08.2024 13:49 Uhr
Nein, weil ich die Sicherheitseinstellungen meines Karteneinsatzes genau kenne und selber im Profil der Kartennutzung festgelegt habe.
12.08.2024 13:50 Uhr
Spoiler: Davon haben in den allermeisten Fällen noch nicht mal die Banken, über die man die Karte bezieht, eine Ahnung.
12.08.2024 13:50 Uhr

Du kannst bei deiner Karte einstellen, ob der Laden deine PIN on- oder offline abfragt?
12.08.2024 13:51 Uhr
Das Merkmal Online-PIN oder Offline-PIN ist hart auf der Karte codiert. Das kannst du nicht ändern, das kann noch nicht mal die Bank.
12.08.2024 17:27 Uhr

Ich habe bei Auslandseinsätzen meiner Karte eine doppelte Authentifizierung. Ich bekommen einen Freigabecode auf mein Mobiltelefon. Diesen wiederum löse ich nur dadurch aus, dass ich meine Biometrie angebe (Fingerabdruck oder Gesichtserkennung). Insofern mache ich mir da wenig Sorgen, welche Abrufvariante der jeweilige Verkäufer durchführt. Für mich ist wichtig, dass keiner mein Kartenkonto unrichtig belastet.
12.08.2024 17:35 Uhr
Falls jemand online- und offline Pin - die ja eigentlich nur zur sicheren Feststellung der Zahlungsfähigkeit des Karteninhabers dienen - näher erklärt haben will, gibt es unter dem hier aufgeführten Link eine wirklich gute Erklärung der Methoden und wie sie sich auswirken. Bei offline-Pin hat übrigens der Rechnungssteller - also der Verkäufer eher einen Nachteil, als der Kartenbesitzer:

offline-pin-kreditkarte/
12.08.2024 18:38 Uhr

Muss halt nur zusammenpassen. Wenn das Terminal nur "offline" kann, deine Karte aber nur "online", dann kommt ihr nicht zusammen.
12.08.2024 19:15 Uhr
Mit meiner Kreditkarte habe ich mich noch nicht oft beschäftigt, da sie äußerst selten im Einsatz ist. Sie wird in der Regel nur zur Buchung von Hotelzimmern genutzt. Das letzte Mal im Einsatz war sie vor 9 Monaten bei einem Mieten eines Fahrzeugs im Ausland.