Fragenübersicht Bevorzugst Du beim Karteneinsatz im Ausland die Abrechnung in dortiger heimischer Währung oder in Euro?
12.08.2024 00:11 Uhr
Kann ich nichts zu sagen. Außer: Ich zahle nicht mit Karte und war das letzte Mal im Jahr 1996 im Ausland. Noch Fragen? ;-)
12.08.2024 01:33 Uhr
Die Frage ist ist:
Wo bin ich?
ZB in Skandinavien, dann in Euro.
In "günstigeren" Ländern bitte die Landeswährung.
12.08.2024 07:41 Uhr
In Landeswährung. Oft wird man allerdings auch gar nicht gefragt und es geht automatisch in Landeswährung.
12.08.2024 07:47 Uhr
Wenn man in Landeswährung bezahlt bekommt man fast immer den besseren Deal weil sonst der Händler einen Sicherheitsaufschlag macht beim Wechselkurs.
12.08.2024 07:58 Uhr
Immer in Landeswährung.
Dann erfolgt die Umrechnung mit dem Kurs des Kreditkartenherausgebers.
Wenn man in Euro zahlt, gibt der Händler und dessen Bank den Kurs vor und die wollen zusätzlichen Gewinn machen.
12.08.2024 09:08 Uhr
Gut ihr wisst es. Ich jetzt auch
12.08.2024 10:53 Uhr
Wenn man im Nichteuroraum zahlt, dann komm doch die Frage auf, ob man eben in der nationalen Währung zahlt oder in unserer.

Das halte ich für ein Gerücht.

In Kanada, Australien oder Südafrika würde mich niemand fragen, ob ich mit EURO zahlen will.

Ach ja, ich zahle auch immer in Landeswährung.
12.08.2024 12:24 Uhr
Ganz wichtiger Reisetipp: Mit der Kreditkarte immer in Landeswährung bezahlen! Niemals den vom Automaten oder Lesegerät angebotenen Wechselkurs nehmen ("Dynamic Currency Conversion"). Kostet gut mal 10-15% mehr. Wenn man in Landeswährung zahlt und eine einigermaßen faire Kreditkarte hat, bekommt man den Kurs von Mastercard oder Visa, und der liegt meistens unter 1% vom Interbankenkurs weg.

Kleines Einmaleins des World Travellers.

Leider war es in der Vergangenheit oft so, dass man gar nicht gefragt wurde, sondern gleich mit dem saftigen Aufschlag in Euro abgerechnet wurde.
Am schlimmsten war es in Jordanien, da wurde mir erst die Geldautomatengebühr berechnet, dann wurde der Jordanische Dinar in USD umgerechnet, dann nochmal in Euro. Am Ende waren es so 40-50% mehr.

12.08.2024 12:27 Uhr
Meist ziehe ich mir vor der Reise genügend Euros aus dem Automaten. Die tausche ich dann je nach Land entweder schon am Flughafen (sofern es da am günstigsten ist), oder an einer renommierten Wechselstube im Urlaubsort um. Den Karteneinsatz im Ausland minimiere ich und wenn, dann lasse ich immer den Betrag in der Landeswährung abrechnen.
12.08.2024 12:48 Uhr

@ Anteros: Für Thailand bzw Südostasien ist das die richtige Strategie, ja.
Habe ich für Bali, Thailand und die Philippinen genauso gemacht. Weil halt überall saftige Geldautomatengebühren sind und die Wechselstuben anders als in Europa auch schon mal <2% vom Interbankenkurs weg sind.
Verallgemeinern würde ich das nicht. Wenn ich nach England oder in die Schweiz gehe, kann man alles gut mit Karte zahlen bzw Bargeld kostenfrei abheben. Und Flughafenwechsel ist selten empfehlenswert, da miserabler Wechselkurs. Außer in Bangkok Airport im Keller. Musste da aber auch erst ein bisschen suchen.
12.08.2024 13:01 Uhr
da fragt auch keine Person. Teilweise sind die Bezahlterminals so eingestellt, dass sie auf die Heimatwährung der Karte umstellen und man manuell auf Landeswährung stellen muss. Oder man hat beides zur Auswahl und muss die richtige Wahl treffen.
12.08.2024 13:04 Uhr

Guter Hinweis. Ich meine mich zu erinnern, dass die Karten der Comdirect sehr unangenehm auffallen, weil sie einen komischen (kundenunfreundlichen) Kurs verwenden.
12.08.2024 15:07 Uhr

Richtig. Die haben irgendwann in der Nullzinszeit gemerkt, dass ihre Konditionen zu gut sind (bis dahin hatte ich sogar die 1€ "negative Kontoführungsgebühr" monatlich noch bekommen und Geldautomatengebühren im Ausland wurden erstattet). Dann sind sie vom Visakurs weg und habe einen eigenen, schlechteren implementiert. Seit sie dann auch noch um 2020 die Visakarte kostenpflichtig gemacht haben, habe ich sie gekündigt. Seitdem im Ausland nur noch Advanzia Mastercard, dauerhaft gebührenfrei und ohne Auslandseinsatzgebühr (dafür aber horrende Sollzinsen).
13.08.2024 14:28 Uhr
Seitdem im Ausland nur noch Advanzia Mastercard

Hattest du mit der Akzeptanz in manchen Regionen Probleme? Ich nutze schon seit Jahrzehnten nur Visa, weil der Rest bei der Abdeckung unsicher ist.
13.08.2024 14:32 Uhr

Es gibt in manchen Ländern schon ATMs, wo nur Visa geht, aber da findet man meistens auch noch einen anderen, bei dem dann auch Mastercard funktioniert. Und beim direkten Bezahlen in Shops oder Restaurants gab es nie Probleme.

Wichtig, wenn man mit der Advanzia Mastercard Bargeld zieht ist, dass du direkt am gleichen Tag eine Ãœberweisung zur Deckung der Summe machst, damit du die Zinsen vermeidest.