Fragenübersicht Können wir die Industrie in Deutschland und Österreich halten?
11.08.2024 23:39 Uhr
Antwortoption "In Teilen", tatsächlich kommt es nämlich darauf an, wie durch die Politik die Rahmenbedingungen geschaffen werden. Wenn es für Unternehmen lukrativer und auch einfach ist, Teile oder die ganze Firma ins Ausland zu verlagern, dann werden uns Anteile verloren gehen.
11.08.2024 23:43 Uhr
Beide Staaten können halt nicht mit den Nicht-Arbeitnehmerrechten und Minilöhnen einer Diktatur konkurrieren. Dafür sind politisch beide sehr berechenbar, stabil und ja, von der Gesetzgebung her halt umständlich und von den Löhnen her hoch.

Aber kegelt nur in den beiden Ländern die Leute raus und wundert euch dann, dass ihre euren China-Schrott zu hohen Preisen, den ihr hier verkaufen wollt, dann hier nicht mehr an den Mann, die Frau, die Transgender und wen ich jetzt noch alles vergessen habe bekommt, weil die kein Geld mehr dafür haben.

Hauptsache man muss selbst nichts ändern. Miele hat ja auch den Anspruch aufgegeben Geräte zu bauen, die technisch auf der Höhe der Zeit sind und baut jetzt seine Waschmaschinen mit Technik aus dem letzten Jahrhundert in Polen und will sie hier zu den von den Miele bekannten Preisen verkaufen. Wahrscheinlich ist dann wieder der böse Verbraucher, die Einkäufer im Handel oder das rosa Spaghettimonster schuld wenn es schief geht, nur nicht die Geschäftsführung.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 11.08.2024 23:44 Uhr. Frühere Versionen ansehen
11.08.2024 23:45 Uhr
Wenn Unternehmen u. a. wegen der Energiepolitik in Mitteleuropa nicht mehr zu halten sind, dann ist es eigentlich höchste Zeit den Wettbewerbsnachteil durch Strafzölle auszugleichen. Wäre ja saudämlich in Europa Arbeitsplätze zu vernichten, aber dann zu geringeren Umweltauflagen im Ausland produzieren zu lassen.

Bei Produktion, die gar nicht für Deutschland bestimmt war, helfen natürlich auch keine Strafzölle. Dann erreicht man nur eine Industriezerstörung bei mehr Umweltverschmutzung / Treibhausgasen.
12.08.2024 08:31 Uhr
Bei den derzeitigen politischen Rahmenbedingungen dürfte die industrielle Abwanderung weiter gehen.

Erschwerend hinzu kommt, dass ganze Geschäftsfelder komplett wegbrechen, insbesondere bei den Automobilkonzernen oder Teilen des Handels.

12.08.2024 08:35 Uhr

Jo, die Kleinwagen-und Kompaktklasse. Da kann aber weder die Politik noch der Verbraucher was für, das ist die Politik der Hersteller.

Es wäre auch mehr Geld in der Kasse, wenn die Vorstände und Geschäftsführungen nach chinesischen Gehältern bezahl würden, also so, wie die produktiven Angestellten.
12.08.2024 10:50 Uhr
Nein, zumindest nicht, wenn wir langfristig überleben wollen.
12.08.2024 10:54 Uhr
Nein, zumindest nicht, wenn wir langfristig überleben wollen.

Was?
12.08.2024 12:29 Uhr
Hängt von den Rahmenbedingungen ab, die der Staat gibt. Damit meine ich aber ganz sicher nicht diesen Subventionsquatsch, den sich Habeck ständig ausdenkt. Im Gegenteil, nur Bürokratie- und Vorschriftenabbau hilft hier. Und natürlich konkurrenzfähige Steuern.