Fragenübersicht Waren die diesjährigen Frauen-Boxwettbewerbe nur ein durchgängiger Skandal?
09.08.2024 00:23 Uhr
Auf jeden Fall haben wir nun auf einmal Millionen von Menschen, die sich für Frauenboxen interessieren. ;-)
09.08.2024 06:42 Uhr
Diskussionen wie im Hintergrund beschrieben, haben das Geschehen im Ring überschattet. Durch die Pressemitteilungen ist das Frauenboxen, dass eher ein Nischendasein fristet, etwas in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt.
Dass es 2 Boxerinnen im olympischen Wettbewerb gab, bei denen das Geschlecht zur Diskussion stand, wusste ich bisher nicht. Ich bin von einer ausgegangen. Darüber wurde berichtet.
Ich finde es irritierend, wenn der olympische Verband und der Boxverband unterschiedlich urteilen. Da müsste eine Linie gefahren werden. Entweder sind die Personen berechtigt zu starten oder generell nicht.
Wie ich auch schon in anderen Umfragen geschrieben habe, sehe ich z. B. Transfrauen (frühere Männer) im Frauensport als im Vorteil stehend an. Es wäre fairer für diesen Personenkreis und auch für Personen, um die es beim olympischen Boxen ging, eine Extra Wettkampfklassen aufzumachen. Problem wird da wohl sein, dass es sehr wenige Menschen gibt, die dort eingeordnet werden können.
Bei Transmännern in männlichen Wettkampfklassen sehe ich weniger ein Problem. Da hört man eigentlich auch selten mal etwas in der Presse. Diesr Menschen sind im Zweifel aber eher im Nachteil. Es gibt naturgemäß kaum eine Sportart, in dem man Frauen und Männer einfach in einen Pott werfen kann. Der Korperbau ist eben unterschiedlich. Bei den olympischen Spielen gibt es auch nur beim Reiten keine Aufteilung.
09.08.2024 09:16 Uhr
Nein, die Entwicklung ist gut. Jeder sollte da mitmachen, wo wer sich zugehörig fühlt. Da mein Motorrad sich wie ein Fahrrad fühlt, werde ich sicher bald diverse Radrennen gewinnen.