Fragenübersicht Missbraucht Google seine Macht und ist ein Monopolist?
07.08.2024 07:19 Uhr
Es erscheint mir auf jeden Fall so als gäb es gar keine andere Suchmaschine neben Google mehr. Wenn man eine Suchmaschine nutzt, dann sagt man ja schon lange "googlen".
Dass das Unternehmen Google versucht seine Stellung auf dem Markt auszubauen, ist ja nur menschlich. Jeder Unternehmer will sich wirtschaftlich gut positionieren und Gewinne erwirtschaften.
07.08.2024 09:09 Uhr
Ob ich das so sehe oder nicht spielt ja gar keine Rolle. Wichtig für google ist jedoch, dass es nur dieses Urteil gibt.
Wenn es dazu kommt, dass google in den USA sanktioniert wird, wird der Hauptsitz sicher umziehen.
07.08.2024 09:52 Uhr
Klar hat sich Google so entwickelt. Aber dafür, dass andere Suchmaschinen oft grottig sind und sich teilweise selbst überlebt haben, kann Google ja nix...
07.08.2024 10:29 Uhr
Nein - Google als Marktführer als Voreinstellung einzurichten könnte man sogar ganz ohne Zahlungen rechtfertigen.

So oder so ist man darauf aber nicht angewiesen. Ich benutze zum Beispiel kein Google.
07.08.2024 17:41 Uhr
Welcher Monopolist tut das nicht? Bei der DBP wartete man über ein Jahrzehnt auf einen beantragten Telefonhausanschluss.