Fragenübersicht Würdest Du einen automatischen Steuerausgleich wie in Österreich begrüßen?
06.08.2024 18:32 Uhr
Das würde ich als ersten Schritt befürworten, ja. Die nötigen Infos liegen den Finanzämtern v.a. bei angestellten Arbeitnehmern vor (Bescheinigung des Arbeitgebers, Infos über Kapitalerträge und Beiträge in private Altersvorsorge).

Der zwangsläufige nächste Schritt wäre, die Steuersätze entsprechend der im ersten Schritt gewonnenen Erkenntnisse zu senken und die Möglichkeiten des Absetzens abzuschaffen. Das hindert nämlich v.a. den Leuten, die auf "Steuersparmodelle" setzen, sich der Besteuerung zu entziehen.

(Schöne Wunschvorstellung. Heerschaaren von Menschen, die im derzeitigen Steuersystem gut verdienen - Steuerberater, Richter und Rechtsanwälte an entsprechenden Gerichten und Steuerexperten in den Parteien - werden sich gegen eine Vereinfachung wehren, weil es ihre eigene Existenz bedroht.)