In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Anfang-596 - 100 / 5297 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  EvaHulzinger  05.08.2024 06:36 Uhr
Kannst Du den wirtschaftlichen Gedanken der VDA-Präsidentin folgen?

Die Jobs in Deutschland könnten nur gehalten werden, wenn Energie billiger werde, Rohstoffe gesichert würden und Bürokratie abgebaut werde. Stattdessen begebe sich die EU etwa mit dem Lieferkettengesetz auf Sonderwege und türme neue Bürokratie-Hürden auf, kritisiert Müller.

„Auch die Bundesregierung muss vom Reden ins Handeln kommen, sonst lässt sich die schleichende Deindustrialisierung nicht mehr stoppen, weil Deutschland bei den Produktionskosten nicht mithalten kann“, warnte Müller. Berlin müsse deutlich mehr Druck auf Brüssel ausüben, Energiepartnerschaften mit Afrika, dem Nahen Osten und Lateinamerika sowie Handelsabkommen abschließen. In Deutschland hat man den Wettlauf um den Zugang zu den wichtigsten Rohstoffen für die Mobilitätswende aber lang verschlafen. Fast überall, wo Berlin heute um Rohstoffe anklopft, haben China und andere Länder schon Abnahmeverträge.

Die VDA-Präsidentin forderte auch die Rücknahme der EU-Strafzölle auf chinesische E-Autos. Die Subventionen in China seien zwar eine Herausforderung, aber Strafzölle seien kein geeignetes Mittel für den Schutz der Branche. „Es drohen Gegenmaßnahmen durch China und eine Protektionismus-Spirale würde Deutschland als Exportnation wohl am härtesten treffen.“ Deutsche Hersteller verkauften in China etwa 100 Mal so viele Pkw wie chinesische Marken in Deutschland, so die Auto-Lobbyistin. Die Sorge vor einer ­E-Auto-Schwemme aus Fernost hält sie aktuell für übertrieben. Die Gespräche, die die EU-Kommission mit Peking führe, müssten aber intensiviert werden.

Die Presse vom 05.08.2024
 Ja33,3%  (2)
 Nein0,0%  (0)
 In Teilen16,7%  (1)
 Diskussion33,3%  (2)
 Bimbes16,7%  (1)

Diskutieren im ForumDiskutieren [3]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Kreuzeiche  03.08.2024 21:20 Uhr
Ziehst Du es in Erwägung, dir künftig ein chinesisches KFZ zuzulegen?
Die Fabrikation in China hat gegenüber Europa und Japan/Südkorea deutlich aufgeholt.
Inzwischen bekommen KFZ aus China auch gute Bewertungen in Tests. Beispiele sind hier BYD und CF Moto.
 Ja, ein Auto aus China0,0%  (0)
 Ja, ein Motorrad aus China0,0%  (0)
 Ja, sogar Auto und Motorrad aus China0,0%  (0)
 Ich weiß nicht so recht und warte noch ab0,0%  (0)
 Nein, in den nächsten Jahren noch nicht11,1%  (1)
 Nein, das kommt für mich nicht in Frage22,2%  (2)
 Diskussion/Ich benötige kein KFZ33,3%  (3)
 Bimbes33,3%  (3)

Diskutieren im ForumDiskutieren [18]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Kreuzeiche  01.08.2024 22:08 Uhr
Wie steht es bei dir um die Nahversorgung?
In der Stadt dürfte das kein Problem sein, auf dem Land sind die Distanzen größer.
 Kein Problem, alles ums Eck75,0%  (6)
 Zumindest fußläufig erreichbar0,0%  (0)
 Durchschnittlich12,5%  (1)
 Naja, ich muss schon eine Strecke zurücklegen0,0%  (0)
 Bei mir geht ohne Auto gar nix0,0%  (0)
 Diskussion0,0%  (0)
 Bimbes12,5%  (1)

Diskutieren im ForumDiskutieren [34]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  EvaHulzinger  01.08.2024 10:02 Uhr
Welche Art der Querfinanzierung zur Stützung von Grundlebensmitteln findest Du besser?
Gestern habe ich mit jemanden geplaudert und wir sprachen über 2 uns bekannte Modelle.

Einerseits die direkte Subvention über den Preis über eine staatliche Stützung im Verkauf. Preisdifferenz zu realen Preis wird vom Staat getragen.

Der Verkauf erfolgt vom landwirtschaftlichen Erzeuger direkt zu einem günstigeren Preis und in Folge erfolgt der Ausgleich über eine Subvention des bäuerlichen Einkommens.
 Stütze des Preises beim Verkäufer0,0%  (0)
 Stützung des bäuerlichen Einkommens50,0%  (4)
 Es sollte nichts gestützt werden0,0%  (0)
 Anders12,5%  (1)
 In Teilen12,5%  (1)
 Diskussion25,0%  (2)
 Bimbes0,0%  (0)

Diskutieren im ForumDiskutieren [6]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Papadopoulos  31.07.2024 21:51 Uhr
Bist Du über den Rückgang der Wirtschaftsleistung auch überrascht?
Medien und Politik haben offenbar nicht damit gerechnet:

nein75,0%  (9)
 ja0,0%  (0)
 meine Meinung...16,7%  (2)
 Bimbes8,3%  (1)

Diskutieren im ForumDiskutieren [16]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
» Starte Deine eigene Abstimmung in dieser Kategorie und verdiene 500 Bimbes! «
Anfang-596 - 100 / 5297 Abstimmungen+5Ende