Fragenübersicht Ist das unbescheiden?
24.07.2024 16:08 Uhr
Ich finde es kleingeistig, wenn sich Menschen meinen, in irgendeinem (realen oder fiktiven) Glanz sonnen zu sollen.
Andererseits: wem das reicht, kann meinetwegen gerne glücklich damit sein.

Solange man ihnen das gönnt, ist man m.M.n. nicht unbescheiden, auch wenn man selbst anders darüber denkt.
24.07.2024 16:12 Uhr
Ich finde Frage und Hintergrund passen nicht zusammen. Was genau hat das mit Bescheidenheit/Unbescheidenheit zu tun? Wenn Anmaßung und Hochmut synonym passen, dann ja - sonst ist es eben genau das.
24.07.2024 17:38 Uhr

Die Frage ist, ob es unbescheiden ist wenn man für das eigene Leben mehr verlangt und erwartet.

Oder ist es das Ziel zufrieden zu sein, egal wie wenig das Leben bietet?

24.07.2024 17:44 Uhr
oder bei "Bares für Rares" sind Teinehmer total aufgeregt diese Händlerkarte zu erhalten.

24.07.2024 18:14 Uhr

Da bin dann doch lieber ganz bescheiden. Oder unbescheiden. Je nach Standpunkt.

Nun hackt doch nicht alle auf "Bares für Rares" rum. Ich finde die Sendung ganz unterhaltsam und allemal besser, als diese ganzen Abklatschveranstaltungen auf RTL und den anderen privaten Spartensendern.
24.07.2024 18:38 Uhr

Keine Ahnung wie die anderen Sendungen sind. BfR seh ich mitunter. Allerdings ist dort die Abzockquote auch ganz ordentlich.

Legendär das Kreuz, dass mit 80.000 schon niedrig geschätzt wurde.
Und das dann für 45.000 verschachert wurde.

Klar haben die Anbieter selbst schuld wenn sie verkaufen, aber bei solchen Artefakten nur einen Fachmann zu Rate zu ziehen ist schon übel.
Gerade ein ÖR-Sender sollte eine Sorfaltspflicht verinnerlichen.

Gerade weil dort doch meist ziemlich TV-geile Leute aufmarschieren, denen der Auftritt wichtiger als alles andere ist.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 24.07.2024 18:44 Uhr. Frühere Versionen ansehen
24.07.2024 19:03 Uhr

Da bin dann doch lieber ganz bescheiden. Oder unbescheiden. Je nach Standpunkt.

Ich erinnere mich an die Hitparade im ZDF. Ich fand es immer ultra peinlich wenn Leute im Publikum saßen und winkten.
24.07.2024 21:47 Uhr
Jeder ist anders und freut sich dementsprechend auch über andere Dinge. Ich würde nicht hingehen und negative oder positive Urteile über die Freuden anderer Menschen abgeben, sofern es sich umso Harmlosigkeiten wie "Bares für Rares" behandelt.
24.07.2024 22:15 Uhr
Ich glaube der Umfragestellerin nicht. Wenn sie als Kassiererin irgendeinen weltbekannten Schauspieler abkassieren, vielleicht sogar ein paar Worte mit ihm sprechen würde, würde sie das ziemlich sicher auch irgendwo erzählen, so wie wir das alle halt tun würden. Mag sein, dass sie selbst nicht von sich behaupten würde, stolz darauf zu sein, das würden die meisten nicht tun. Andere würden ihre Erzählungen aber vermutlich so interpretieren.

Und das behaupte ich, der von sich selbst auch annimmt, dass wir Prunk, Protz und Promis auch nicht viel bedeuten bzw. der ich regelmäßig davon genervt bin.