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Fragenübersicht Kritisiert Du die reine Verdrängung in den online-Bereich in vielen wirtschaftlichen Sektoren auch?
1 - 13 / 13 Meinungen
19.07.2024 09:24 Uhr
Na ja, zumindest bei Banken fragen die allermeisten Kunden das halt genau so nach: Bitte alles so weit online wie möglich. Da wird teilweise nicht mehr mal ein Kontoauszugsdrucker gewünscht. Vorgehalten wird die Infrastruktur dennoch weiterhin.
19.07.2024 09:26 Uhr
Zitat:
Na ja, zumindest bei Banken fragen die allermeisten Kunden das halt genau so nach: Bitte alles so weit online wie möglich. Da wird teilweise nicht mehr mal ein Kontoauszugsdrucker gewünscht. Vorgehalten wird die Infrastruktur dennoch weiterhin.


Umfrage kam mir also ich heute bei einem Hotel angerufen habe und dann kam: "Wenn Sie ein Zimmer reservieren wollen, nutzen sie unser onlineportal". Auf gut Deitsch, geh uns ned am Zeiger, mit Deinen Anfragen.

Im Bankensektor sehe ich das als problematisch an, da dort einfach eine ganze Altersgruppe doch sehr benachteiligt wird.

Wenn ich mir ansehe, wie die sich am Erlagscheinautomaten quälen. Mir egal, ich zahle eh alles online, aber für die.
19.07.2024 09:29 Uhr
Zitat:
Im Bankensektor sehe ich das als problematisch an, da dort einfach eine ganze Altersgruppe doch sehr benachteiligt wird.


Na ja, in der Sparkassen- und Genossenschaftssäule werden deshalb in Deutschland noch genug stationäre Filialen und Angebote erhalten (auch wenn sie weniger werden).

Ich weiß nicht wie das in Österreich ist. Aber in der Erste-Gruppe müsste das doch auch noch ganz ordentlich sein.
19.07.2024 09:42 Uhr
Zitat:
Im Bankensektor sehe ich das als problematisch an, da dort einfach eine ganze Altersgruppe doch sehr benachteiligt wird.


Naja, dazu kommen ja bei Älteren ja noch die Probleme mit der Mobilität. In meiner näheren Umgebung haben in letzter Zeit zwei Fillialen meiner Bank geschlossen. Wäre ich nicht im Onlinebanking unterwegs, müsste ich inzwischen eine halbe Stunde pro Richtung in Kauf nehmen um Banksachen zu erledigen.
19.07.2024 09:50 Uhr
Ich finde vor allem, dass immer mehr, was früher mal Serviceleistung war, auf den Kunden verlagert wird, der neben seiner eigenen Arbeit immer weitere Teile der früheren Arbeit anderer übernehmen muss. Finde die Entwicklung so nicht akzeptabel.
19.07.2024 10:02 Uhr
Ich kann nicht ganz nachvollziehen wen der Umfragesteller mit "ältere" Menschen meint.

Fast alle hier gehören doch schon zu dieser Gruppe und wir sind noch ziemlich fit wenn es um online geht.

Die paar noch älteren werden doch von Tag zu Tag weniger.

Ich überlege gerade ernsthaft ob ich überhaupt einen alten Menschen kenne, der nicht mit dem Internet umgehen kann oder will.

Und mir fällt nur die sehbehinderte Mutter, 80 Jahre alt, einer Bekannten ein. Und selbst die benutzt ein Handy und kommt mit whatsapp zurecht.
19.07.2024 10:05 Uhr
@Barneby

In meinem privaten Umfeld kenne ich auch niemanden, der das nicht könnte. Manche sind einfach nicht gewillt, dass sie das Internet für das Bankgeschäft nutzen wollen oder denken sich, dass das zu kompliziert wäre.

Meine Mutter habe ich damals überzeugt aus dem Gedanken heraus, dass es bald keine Banken mehr geben wird in ihrer Umgebung, welche einen Schalten anbieten und sie war rasch drinnen.

Aber es gibt auch andere. Ich habe letzten einer Dame erst am Selbstserviceautomaten geholfen mit dem Erlagschein. In dieser Filiale gibt es niemanden. Auch muss mindestens 15 Min mit den öffis fahren, bis ich eine betreute Filiale finde.
19.07.2024 10:05 Uhr
Zitat:
Ich überlege gerade ernsthaft ob ich überhaupt einen alten Menschen kenne, der nicht mit dem Internet umgehen kann oder will.


Also davon gibt es gerade genug Leute.
19.07.2024 10:35 Uhr
Zitat:
Zitat:
Ich überlege gerade ernsthaft ob ich überhaupt einen alten Menschen kenne, der nicht mit dem Internet umgehen kann oder will.


Also davon gibt es gerade genug Leute.


Das will ich gar nicht abstreiten. Ich kenne nur niemanden.

19.07.2024 10:38 Uhr
Die Banken sind ja auch das Geld der normalen Menschen gar nicht angewiesen. Da ist es kein Problem den Service zu minimieren.

Im Hotelsektor wird es immer eine Variante geben um ein Zimmer telefonisch zu buchen oder per Brief.
20.07.2024 15:01 Uhr
Heute kann man viel über das Internet abwickeln. Man muss aber als Dienstleister auch daran denken, dass es Menschen gibt, die kein Internet haben - ältere Semester - und die auch nicht alles online machen wollen.
Manchmal ist es auch hilfreich Dinge anzugucken und auszuprobieren, anstatt blind im Internet zu bestellen. Das kann auch zu bösen Überraschungen führen.
20.07.2024 15:07 Uhr
Zitat:

Ich überlege gerade ernsthaft ob ich überhaupt einen alten Menschen kenne, der nicht mit dem Internet umgehen kann oder will.

Ich kenne einen Mann (72 Jahre alt), der kein Internet hat. Das ist heutzutage die Ausnahme. Mit dem Smartphone, was ja mittlerweile immer im Internet rumeiert, kann fast jeder umgehen. Das ist in der Regel auch für die Altersklasse Ü70 kein Problem.
20.07.2024 15:12 Uhr
Zitat:
Ich überlege gerade ernsthaft ob ich überhaupt einen alten Menschen kenne, der nicht mit dem Internet umgehen kann oder will.


Bei der Mehrheit um die 80 ist es tatsächlich ein großes Problem.
Die wenigsten in dieser Altersgrupe sind zB in der Lage Onlinebanking zu nutzen.
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