In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Anfang-5111 - 115 / 5297 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  ratio.legis  18.07.2024 23:18 Uhr
Arbeitest du gern?
Arbeit ist eine komplexe Erscheinungs- und Handlungsform unserer Gesellschaft. Arbeit zum Erwerb des Lebensunterhalts ist für die meisten Menschen die Norm. Was ich wissen will, ob das Arbeiten an sich euch Freude bereitet oder ob es notwendiges Übel ist.
 Ja33,3%  (2)
 In Teilen66,7%  (4)
 Nein 0,0%  (0)
 Bimbes 0,0%  (0)

Diskutieren im ForumDiskutieren [15]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  EvaHulzinger  17.07.2024 19:25 Uhr
Werden wir im Fall einer Machtübernahme durch Trump noch TTIP nachweinen?
Dabei geht es nicht nur um geopolitische Fragen, wie die Unterstützung der Ukraine. Sondern vor allem auch um die Wirtschaftspolitik. Denn eines darf nicht vergessen werden: Der Grund für den Rückhalt Trumps bei seinen Wählern ist das Versprechen, Amerika wieder zu dem zu machen, was es in den 1950er- und 1960er-Jahren war: eine wirtschaftliche Führungsmacht, die nicht nur bei neuen Technologien stark ist, sondern auch in der sogenannten Old Economy wie dem Bauen von Autos, dem Gießen von Stahl oder der Produktion von Kunststoffen. Und dass diese Industrien im sogenannten Rust-Belt heute oft darniederliegen, hängt laut dieser Erzählung mit unfairer Konkurrenz aus dem Ausland zusammen. Vor allem aus China, aber auch aus Europa.

Man sollte diesseits des Atlantiks die Ankündigungen Trumps, neue Zollschranken einführen zu wollen, also jedenfalls ernst nehmen. Und das würden auch die Österreicherinnen und Österreicher in ihren Geldbörsen spüren. Denn die USA sind das zweitwichtigste Exportziel heimischer Produkte. Werden diese durch neue Zölle aus dem Markt „gepreist“, reduziert das den Wohlstand.

Es rächt sich für die Europäer nun, dass sie bei Freihandelsabkommen wie TTIP immer auf der Bremse gestanden sind. Gäbe es diese, wären neue Zollschranken für einen US-Präsidenten wesentlich schwieriger. Jetzt muss sich die EU jedoch für die Zukunft rüsten. Und das bedeutet beispielsweise, Einigkeit herzustellen, dass im Fall des Falles konzertiert mit harten Gegenmaßnahmen reagiert werden kann. Dies birgt zwar die Gefahr eines Handelskriegs, bei dem am Ende immer alle verlieren. Aber Schwäche verleitet Trump eher dazu, noch mehr Druck auszuüben. Das hat er schon in der Vergangenheit bewiesen.

Die Presse vom 18.07.2024
 Ja28,6%  (2)
 Nein42,9%  (3)
 In Teilen14,3%  (1)
 Bimbes14,3%  (1)

Diskutieren im ForumDiskutieren [3]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  ratio.legis  16.07.2024 22:50 Uhr
Denkst du, dass es in der Arbeitskultur bald einen Wandel geben wird, den viele angesichts des Zurückdrehens neuer Entwicklungen als Restauration bezeichnen würden?
Eben lese ich, Link unten, dass SAP große praktische Schwierigkeiten damit hat, dass so viele Mitarbeiter ständig im Home Office sind und es zudem Probleme in der Feedbackkultur gibt, denn offene Kritik an schlechten Arbeitsleistungen sei kaum noch möglich. Personal soll deshalb verstärkt zurück ins Büro geholt werden, an min. 3 Tagen die Woche, und kritische Fehlerkultur soll gestärkt werden. Von beidem habe ich jetzt schon häufiger gelesen und gehört. Ist das also ein Hinweis auf eine mögliche Restauration hin zu früheren Zuständen?

Ja33,3%  (2)
 eher ja 33,3%  (2)
 eher nein0,0%  (0)
 Nein0,0%  (0)
 Bimbes33,3%  (2)

Diskutieren im ForumDiskutieren [5]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  ratio.legis  14.07.2024 19:27 Uhr
Glaubst du, dass der geplante Markteintritt der privaten Bahnbetreiber Flixtrain und Regiojet auf der Strecke Berlin - Warszawa zur ernsthaften Konkurrent für DB und PKP werden könnte?
Flixtrain und Regiojet beabsichtigen ab Dezember 2025 Züge auf die Bahnstrecke Berlin - Warszawa zu schicken. Während Flix zwei Zugpaare täglich plant, will Regiojet gleich sechsmal am Tag zwischen Poznań und Warszawa pendeln und dabei ein Zugpaar bis nach Berlin verlängern. Auf der Strecke verkehren derzeit sechs von DB und der polnischen Staatsbahn betriebene Zugpaare, allesamt mit polnischem Wagenmaterial und in einem angenäherten 2-Stunden Takt mit einer Lücke zwischen ca 6 und 10 Uhr. Der Markteintritt gleich von zwei Privatbahnen würde also zu einer erheblichen Kapazitätssteigerung führen und könnte den Staatsbahnen echte Konkurrenz machen, besonders auch angesichts der vor allem auf der polnischen Seite sehr stark gestiegenen Preise, die in Polen sehr bemängelt werden.

https://kolejowyportal.pl/regiojet-planuje-nowe-polaczenia-z-warszawy-do-poznania-i-berlina/ (Bericht zu Regiojet in polnischer Sprache)
 Ja20,0%  (1)
 eher ja 40,0%  (2)
 eher nein 0,0%  (0)
 Nein 20,0%  (1)
 Bimbes 20,0%  (1)

Von:  ratio.legis  09.07.2024 21:23 Uhr
Interessierst du dich für die Ästhetik von Geldscheinen?
Gerade sprachen wir über den österreichischen Schilling. Da fiel mir auf, dass ich die Schilling-Geldnoten immer ganz schick fand, während ich Dollar-Noten zB nicht so mag, aber man muss, um sowas zu denken, schon ein gewisses Interesse an der Gestaltung von Banknoten haben.
 Ja25,0%  (1)
 eher ja 25,0%  (1)