Fragenübersicht Woran glaubt der Mensch, wenn er nicht an Gott glaubt?
18.07.2024 23:16 Uhr
Selbst jene, die immer so tun, als wären sie freigeschwommen von den abendländisch-christlichen Werten, tragen m.E mehr davon in sich als sie bewusst sind.

Weil wurde es nicht religiös „anerzogen“, dann wohl kulturell. Und wenn man oft an der Fassade kratzt, dann kommt irgendwo doch was christliches durch, sei es das höhere Wesen oder auch der Glaube, dass man sich nach dem Tod im Jenseits wiedersieht, womit dann doch der Kern verankert ist.
18.07.2024 23:18 Uhr
Schon aus Respekt vor diesen Menschen möchte ich davon ausgehen, dass es Menschen gibt, die in einem religiösen Sinne tatsächlich, wirklich gar nicht glauben.
18.07.2024 23:19 Uhr
Ich glaube nicht an "etwas Höheres". Ich wüsste nicht mal, was das sein soll, außer halt irgendeiner undefinierten Gottheit (denn zu konkrete Vorstellungen von edda-màßigen Götterwelten machen diese schon wieder zu fassbar, um wirklich als etwas Höheres zu fungieren).

Was ich mir natürlich vorstellen kann, ist irgendeine Erweiterung des Weltbildes auf etwas außerhalb dieses Universums o.ä. Nur ist das weder ein Glaube noch könnte ich mangels Kenntnis dieser Erweiterung irgendwelche Interpretationen für mein Weltbild daraus ableiten.
18.07.2024 23:34 Uhr
Ich denke, es gibt Menschen die an gar nichts "Höheres" glauben. Woran sie stattdessen glauben? Ich weiß nicht. Vielleicht an die Wissenschaft oder wenn sie sentimental sind an die Liebe.
21.07.2024 19:08 Uhr
Das können sehr verschieden Dinge sein. Als Beispiele könnte man Vernunft oder Wissenschaft nennen, aber es gibt sogar religiöse Strömungen, die ohne einen Gott auskommen - für die könnte die Antwort Karma, Samsara, die vier edlen Wahrheiten, Dao oder esoterische Lehren sein.