Fragenübersicht Ist "Workation" für Dich eine Alternative zum Büro?
09.07.2024 11:05 Uhr
Meine Tätigkeit eignet sich leider nicht für lange Aufenthalte weit weg von der Betriebsstätte. Ginge das, würde ich sicher darüber nachdenken, vor allem im Winter länger weg zu sein.
09.07.2024 11:15 Uhr
Ich denke, das funktioniert nur für Menschen ohne Kinder und mit hoher Selbstdisziplin.
09.07.2024 11:18 Uhr
Urlaub und Arbeit sollten strikt getrennt bleiben.

Das Prinzip mobile working kann ansonsten ja von fast überall auf der Welt angewandt werden.
09.07.2024 11:36 Uhr
Erstens dürfen wir nur innerhalb Deutschlands mobil arbeiten. Zweitens sehe ich aber überhaupt keinen Sinn darin, irgendwo etwas zu mieten, wo es schön ist und dann dort zu arbeiten. Da hab ich dann auch nix davon, dass es dort schön ist, außer Kosten. Und die Lebenshaltungskosten hier sind nun nicht gerade das Probelm.
09.07.2024 16:58 Uhr
In meinem Beruf nicht drin. Interessante Alternative theoretisch sicherlich. Wer würde nicht gerne die Arbeit am Strand mit Badehose und Pina Colada verbringen.
10.07.2024 12:58 Uhr
Überlegenswert ist das schon. Ein Teil meiner Arbeit ist reiner Schriftkram oder Telefonie (Erstellen und Überarbeiten von Betriebsvereinbarungen, Anträge schreiben, etc.). Der andere Teil meiner Tätigkeit verlangt allerdings Präsenz beim Kunden oder im Seminarhotel. Daher wäre ein Arbeitsplatz weit weg von Deutschland eher ein Traum, als realisierbar. Mal für ein paar Wochen, wenn nichts im Präsenzmodus ansteht, könnte ich mir aber vorstellen.