Fragenübersicht Ist der Glaube an Gott nicht etwas, was einem Menschen normalerweise hilft, weil ein übergeordnetes Ziel gegeben und Orientierung gewährleistet ist?
1 - 20 / 28 Meinungen+20Ende
06.07.2024 16:50 Uhr
Ich glaube sehr wohl, dass der Glaube an eine höhere und überordnete Ebene sowie der Glaube an ein besseres Leben nach dem irdischen Leben einen Halt gibt.

Ebenso auch hilft unerklärliches für sich mal zu erklären. Wer gab den Kickstart zum Urknalll, nichts aus dem nichts gibt es nicht.
06.07.2024 19:35 Uhr
Ja, sicher. Aber das sagt natürlich nichts über den Wahrheitsgehalt des jeweiligen Glaubens aus.
06.07.2024 21:10 Uhr
Der Selbstbetrug funktioniert wahrscheinlich nur, wenn man von klein auf dazu erzogen wurde und die Religion nie hinterfragen durfte.
06.07.2024 21:12 Uhr
Götter sind ein Machwerk der Menschheit. Somit nutzen einige Menschen dieses Alibi als Grundfeste ihrer Existenz.
06.07.2024 21:16 Uhr

06.07.2024 21:20 Uhr
Wenn man aus der Geschichte und der eigenen Erfahrung etwas lernen kann, dann das einem kein Gott hilft, sondern Familie und Freunde.
06.07.2024 21:21 Uhr

Ich durfte meine Geburtsreligion hinterfragen und habe es auch getan, mich von ihr getrennt. Ich war dann agnostisch/atheistisch, bin dann aber aus freien Stücken zu einer teilweise neuen Form des Gottesglaubens zurückgekehrt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 06.07.2024 21:34 Uhr. Frühere Versionen ansehen
06.07.2024 21:28 Uhr

Ich durfte meine Geburtsreligion hinterfragen und habe es auch getan, mich von ihr getrennt. Ich war dann agnostisch/atheistisch, bin dann aber aus freien Stücken zu einer teilweise neuen Form des Gottesglauben zurückgekehrt.

Ich darf noch hinzufügen, dass ich meinen Gottesglauben nicht als Selbstbetrug ansehe.
06.07.2024 21:31 Uhr

Das tun wohl die wenigsten Gottesgläubigen ;-)

Das ist die Perspektive der Atheisten.
06.07.2024 21:31 Uhr

Taucht die grundsätzliche Frage auf welcher Betrogene sich als solcher fühlt, wenn er selbst durch den Betrug nichts negatives feststellt.
06.07.2024 21:35 Uhr
Kann es uns nicht egal sein, wie die Gläubigen zu ihrem Glauben stehen?
Sie tun damit ja keinem weh; jedenfalls heututage nicht mehr. Ich finde es etwas hochmütig, hier von Selbstbetrug zu reden. (Sage ich als Atheist.)
06.07.2024 21:37 Uhr
Kann es uns nicht egal sein, wie die Gläubigen zu ihrem Glauben stehen?

Nein. Sobald Gewalt aus diesem Glauben entsteht, sind die Grenzen überschritten!

06.07.2024 21:39 Uhr

Ja, unbestritten.
Nur ist das ja gar nicht das Thema der Umfrage.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 06.07.2024 21:39 Uhr. Frühere Versionen ansehen
06.07.2024 21:39 Uhr

Keine Religion hat das Recht, Gewalt auszuüben!

Hat in diesem Faden ein gläubiger Mensch Gewalt das Wort geredet?
06.07.2024 21:42 Uhr

Keine Religion hat das Recht, Gewalt auszuüben!

Es muss nicht mal Gewalt sein.

Derartige Bestrebungen sind mit allen Mitteln zu unterbinden.
In jeder Religion mit Alleinstellungsanspruch ist Totalitarismus immanent.
06.07.2024 21:44 Uhr

Ich kann für mich nur sagen, dass die agnostisch/atheistische Zeit wichtig war in meinem Leben und ich bei vollem Bewusstsein und mit offenen Karten zum Glauben zurückgekehrt bin, allerdings eben nicht in Form meines Kinderglaubens.
06.07.2024 21:45 Uhr
Kann es uns nicht egal sein, wie die Gläubigen zu ihrem Glauben stehen?

Schön, dass Du das als Atheist erkennst. Eine ehrenwerte und reflektierte Position.
06.07.2024 21:48 Uhr

Sehe auch nichts was dagegen spricht.
Jeder sucht den Weg für sich.

Der eine treibt zB exzessiv Sport, der nächste wandert, der 3te schüttet sich mit Alk dicht.

Jeder von uns sucht einen Weg zur Beglückung durch die Endorphine.
So lange niemand im Umfeld dadurch negativ betroffen ist:

Mach es!

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 06.07.2024 21:49 Uhr. Frühere Versionen ansehen
06.07.2024 21:51 Uhr

Das kann ich gut nachempfinden. Ich hatte zwar nie eine atheistische, aber eine weniger christliche Zeit. Auch ich bin sozusagen zu meinen christlichen Wurzeln zurückgekehrt... ebenfalls in einer anderen Form als im Kinderglauben.
06.07.2024 21:54 Uhr
"Keine Religion mit Alleinstellungsanspruch hat auch nur im Ansatz dass Recht Einfluss auf die Kultur und Gesellschaft nehmen zu wollen."

Müsste man noch mal definieren, welche Religionen und Religiositäten einen Alleinvertretungsanspruch haben. Aber dass Religionsgemeinschaften auf Kultur und Gesellschaft Einfluss nehmen dürfen, ist grundgesetzlich garantiert. Da lebst du nach deinem Maßstab in der falschen Republik, deren Präambel ihrer Verfassung sogar einen Gottesbezug hat (auf den ich als Christ durchaus verzichten könnte).
1 - 20 / 28 Meinungen+20Ende