Fragenübersicht Was war bedeutend für deine religiöse Sozialisation?
04.07.2024 22:30 Uhr
Mein Elternhaus. Ich bin enorm intensiv in einer christlichen Sondergemeinschaft groß geworden. Die Bibel und das Lehrbuch dieser Religion war seit ich denken kann wichtig. Biblische Geschichten und Gestalten gehörten zu meinem Alltag. Aus dieser Kindheitsreligion habe ich mich in einem langen Prozess gelöst und bin nun aufgeklärt protestantisch mit Hang zur Prozesstheologie unterwegs. Eine mehrjährige agnostisch/atheistische Zeit liegt hinter mir und aus einer neuen Perspektive ist die Bibel wieder sehr wichtig für mich.
04.07.2024 22:34 Uhr
Meine Mutter war evangelisch und mein Vater war katholisch. Meine Mutter wollte aber, dass ich wegen der Lage und des religiösen Schwerpunktes in meinem Heimatland katholisch getauft werde.

Ich wurde nie groß genötigt in die Kirche zu gehen, noch oktroyiert, aber durchaus im Rahmen eines christlichen Weltbildes erzogen.

Meine manchmal sehr lose, aber doch beständige Bindung an die Kirche durfte ich mir in sehr freier eigener Entscheidung erarbeiten.
04.07.2024 22:46 Uhr
Ich bin evangelisch erzogen worden. Kirche war bis in meine späte Jugend durchaus ein Bezugspunkt und irgendwie eine Gemeinschaft. Mit zunehmenden Alter wurde die Distanz zur Religion und Kirche aber immer größer, so dass ich mich jetzt als Agnostiker und spiritueller Freidenker bezeichnen würde.
04.07.2024 22:50 Uhr
Meine Mutter hat mich christlich erzogen und war wahrscheinlich ursächlich für mein zeitlebens sehr großes Interesse an Religion und Spiritualität. Zwischenzeitlich hatte ich mich etwas vom Christentum gelöst und mich mit vielen anderen Religionen intensiv beschäftigt, v.a. mit dem Buddhismus.

Über die für mich nach wie vor faszinierende Kirchengeschichte (insbesondere das Urchristentum und die Kirchenväter) und die historische Jesus-Forschung fand ich zurück zum Christentum, auch wenn ich von dessen Wahrheit nicht vollends überzeugt bin. Ich glaube nach wie vor, dass ein wahrer Kern in allen Religionen steckt.
04.07.2024 23:35 Uhr
Meine Familie natürlich. Insbesondere mein Vater war ein gläubiger Christ, nicht in dem Sinne, dass er jeden Buchstaben "befolgt" hätte, sondern indem er Liebe und Fürsorge vorgelebt und sich dabei durchaus auf die christliche Religion bezogen hat. Ich habe die katholische Kirche in meiner Kindheit und Jugend auch insgesamt eher als liberal kennengelernt; nur der Pfarrer zu Grundschulzeiten war eher der alte, strenge Schlag. Später hatte ich einen sehr guten Religionslehrer, ein Sozi zwar (;-)), aber einer von der Sorte, der wollte, dass wir argumentieren lernen und nicht nachplappern. Er vergab dann in Klassenarbeiten Punkte für Argumente und nicht für vorgefertigte Inhalte. Solche Lehrer gab es nicht allzu oft und natürlich habe ich ihn dann auch mit der Kirche assoziiert.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 04.07.2024 23:36 Uhr. Frühere Versionen ansehen
04.07.2024 23:49 Uhr
Schwer zu sagen.
Im Elternhaus war Religiösität nie ein Thema, trotz des mennonitischen Backgrounds.
Meine Mutter interessierte sich nicht im Ansatz dafür, meine Großmutter war eher distanziert.

"Jeder schreibt was ihm nützlich ist" war der Tenor.

Getauft, sollte ich auch zum Konfirmationsunterricht.

Fand ich fürchterlich. Ein alter Sack, der, in der ersten Stunde, über Dinge laberte die bar jeder realen Welt waren.
In der zweiten waren Kartenspiele interessanter.
Suspendierung, ein alter Sack der meinen Alten auf denselben gingen.

Einfache Frage, kurze Antwort:
Willst Du wieder hin?

Nöö..

Thema Religion beendet.

Der Rest fällt dann unter eigene Erkenntnisse.
05.07.2024 00:49 Uhr
Typische westfälische Zwangskatholiken waren wir. Meine Eltern kommen aus Dörfern, wo man halt Mitglied war. Großeltern teilweise noch echt gläubig, teilweise eher desinteressiert. Eltern weitgehend desinteressiert, man ließ die Kinder noch taufen. Unsere Generation allesamt ausgetreten. Seit die Großelterngeneration abgetreten ist, spielt Religion nicht mal mehr als Familientradition eine Rolle.

Ich habe mich früher noch theoretisch dafür interessiert, ohne groß gläubig zu sein. Mittlerweile stößt mich der Mief von Kirchengebäuden und insbesondere dem dümmlich Gelaber der dort Beschäftigten ziemlich ab. Das betrifft Woelki-Fans und Bätzings Synodale gleichermaßen, die sind auf unterschiedliche Weise ähnlich ekelig.
05.07.2024 04:33 Uhr
Während bei meiner politischen Positionierung einige Punkte zu nennen sind und auch das Elternhaus nicht unpolitisch war/ist, gibt es bei meiner religiösen Haltung wenig Punkte. Religion hat bei mir zu Hause keine große Rolle gespielt. Große Kirchgänger waren wir nie. Zu Weihnachten wurde mal in die Kirche gegangen, so wie es bei vielen Leuten der Fall ist. Ich selbst habe im Erwachsenenalter zwischen etwas gläubig, fragend/suchend und nicht religiös geschwankt. Ich glaube mittlerweile bin ich relativ gefestigt in der Annahme, dass Religion in meinem Leben keine Rolle spielt und jeder andere glauben kann, was er will.
05.07.2024 14:04 Uhr
Meine Mutter hat sich dieser Aufgabe mit großem Elan angenommen.
05.07.2024 17:14 Uhr
Meine Mutter hat sich dieser Aufgabe mit großem Elan angenommen.

Und welchen Erfolg hat das gezeitigt?
05.07.2024 17:19 Uhr
Ich wurde nie religiös sozialisiert.
Meine Eltern waren da eher auf der spirituellen Schiene der Hippiezeit. Davon habe ich einiges mitgenommen, wie z.B. Respekt vor der Natur, Hilfsbereitschaft, Zuhören können etc.
05.07.2024 17:36 Uhr
Worin zeigt sich der Unterschied zwischen Religiösität und Spiritualität, Kreuzeiche?
05.07.2024 17:45 Uhr

Religiosität ist für mich etwas, was mit einer existierenden Religion zu tun hat.
Spiritualität ist unabhängig von den aktuell existierenden Religionen.

05.07.2024 21:32 Uhr

Spiritualität ist unabhängig von den aktuell existierenden Religionen.

Deine Beispiele haben allerdings wenig bis nichts mit Spiritualität zu tun.
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige