Fragenübersicht Sind Dinge, die einem entfallen sind, existent oder sind sie nicht mehr existent?
03.07.2024 10:06 Uhr
Er existiert in ungefähren Bahnen und so ungefähr weiß man ja, wohin der Zug fuhr oder die Anspielung, die Fopperei oder was auch immer.

Es ist halt schade, weil so geht es mir auch mit einer Freundin, das war eine Standardschiene von Dir, aber diesmal in so genialen Worten und leider merkte sich keiner.

Also bleibt die Leere und das Bewusstsein, dass einem was gutes entfallen ist.
03.07.2024 12:56 Uhr
Das Wort "entfallen" deutet ja nur auf die gedankliche Nichtexistenz im eigenen Bedeutungs- und Deutungsraum hin. Universal bleiben sie bestehen, sie sind demjenigen, dem sie entfallen sind, nur nicht mehr bewusst.
03.07.2024 13:43 Uhr
Reale Dinge existieren unabhängig vom Erinnerungsvermögen.

Vergessene Ideen hören aber vermutlich tatsächlich auf zu existieren - wenn es nicht viele andere Menschen gibt, von denen sich doch noch jemand daran erinnert.
03.07.2024 14:35 Uhr
Sie sind momentan nicht präsent, können aber zurück kommen. Also existieren sie.
03.07.2024 15:05 Uhr

Vor allem dann, wenn eine temporäre Amnesie zu dem Zustand führt und man sich dann plötzlich wieder erinnert.