Fragenübersicht Wenn es sich in der islamischen Welt durchsetzt die Scharia als Rechtssystem zu implementieren, sollte man seitens der Christenheit dann die Inquisition auferstehen lassen?
03.07.2024 09:06 Uhr
Die Frage wird schon lange in einer anderen und weniger scharfen Form in den Raum geworfen.

Wenn wir uns in einer hohen Toleranz üben, hier die volle Religionsfreiheit gewähren und dafür im Gegenzug aber im Nahen Osten die Ausrottung des Christentums erleben, wenn wir hier den Muezzin erschallen lassen und sie nach ihren Sitten leben lassen, während sie dort alles machen um unsere christlichen Brüder kleinzukriegen, wegzukriegen und sie auch ermorden, werden wir dann am Ende nicht untergehen.
03.07.2024 09:48 Uhr
Der Umfragesteller wäre wahrscheinlich eins der ersten Opfer der Inquisiton. Welche Antowort will er jetzt lesen?
04.07.2024 22:56 Uhr
Scharia heißt für viele Menschen, die sich überhaupt für den Begriff interessieren, ‚ein anständiges Leben führen‘. Also viele Muslime verstehen ihren Glauben hier ethisch, moralisch – und eben gerade nicht als Rechtsordnung.

Mathias Rohe, Islamwissenschaftler und Jurist

04.07.2024 23:01 Uhr
Aber mal ehrlich. Ist im 21. Jahrhundert die Welt wieder da angekommen, wo religiöse Eiferer und Fanatiker darüber befinden was Recht und Unrecht ist?

Ich hoffe nicht...
05.07.2024 00:00 Uhr

Eindeutig ja.
Nur dass auch die Religion selbst neu ist.

Aber sie basiert auf den gleichen Gedankenkonstrukten der bronzezeitlichen Menschen.
Apokalytische Phantasien.

Nur ein Name muss dafür noch gefunden werden.
Ihre Farbe steht in Konkurrenz zum Islam.
05.07.2024 03:45 Uhr
Ja, Torquemada hat ja nach der Reconquista per Folter Spanien entislamisiert. Funktionierte damals, kann auch heute finktionieren!
07.07.2024 08:15 Uhr
Inquisition heißt doch eigentlich nicht viel mehr als "Untersuchung". Wann immer - auch heute - eine christliche Institution eine Untersuchungskommission einsetzt (beispielsweise um Missbrauchsvorwürfe aufzuarbeiten), ist das im Grunde auch schon eine.

Klar, Besserwisserei beiseite, man denkt da an die historischen Inquisitionen, die eingesetzt wurden um Ketzern, Hexen, etc. auf die Spur zu kommen. Das würde ich nicht notwendigerweise unterstützen.

07.07.2024 08:43 Uhr
Inquisition heißt doch eigentlich nicht viel mehr als "Untersuchung".

Da sollte man dann aber seine Untersuchungsmethoden unter die Lupe nehmen, irgendwie starben zu viele Leute an den Folgen solcher "Untersuchungen".
07.07.2024 08:44 Uhr

Und das ganz ohne Hubschrauber, Augusto - wie konnte er das bloß schaffen?
08.07.2024 14:37 Uhr

Und das ganz ohne Hubschrauber, Augusto - wie konnte er das bloß schaffen?

Einfach. Für den Feuertod für Ketzer braucht man ja grundsätzlich nur Holz und Streichholz.